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(10. 09. 2024, 12:40)K.E. schrieb: Das nachfolgende Video verlinke ich aber nur, damit man auch mal einen Bus von denen gesehen hat.
Klassisch Ich musste sofort an diese Szene denken:
https://www.youtube.com/watch?v=PHXpUxKlvVg
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Das Bündel RMK-09 (Backnang und Umland) hat laut TED ab dem 01.01.2025 die OVR gewonnen. Damit gibt es einen Betreiberwechsel, denn bisher war in dem Bündel Friedrich-Müller-Omnibus zuständig.
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(12. 09. 2024, 15:57)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Das Bündel RMK-09 (Backnang und Umland) hat laut TED ab dem 01.01.2025 die OVR gewonnen. Damit gibt es einen Betreiberwechsel, denn bisher war in dem Bündel Friedrich-Müller-Omnibus zuständig.
In Backnang kehrt damit der alte Betreiber zurück.
Beim Bündel LB 12, das zum 1.1.25 erstmals ausgeschrieben wurde und die bisherigen OVR-Linien im Raum Vaihingen/Enz umfasst, hat die OVR ebenfalls den Zuschlag erhalten.
Als nächstes steht dann auch die Neuvergabe des Bündels RMK 13 (Sulzbach/Murrhardt) an, das bisher von der OVR betrieben wird. Das wurde zum 1.3.25 vorzeitig neu ausgeschrieben (ein ähnlicher Fall wie ES 5 / Plochingen: Zuschlag für eigenwirtschaftliches Angebot, Auseinandersetzungen über Fahrgastzahlen, Corona, vorzeitige Beendigung).
Ich seh zu dass ich demnächst die Liste im ersten Beitrag auf den neusten Stand bringe. Es hat sich doch einiges getan seit dem letzten Update 2020, z.B. Nürtingen an FMO, die beiden Schönbuchbündel erneut an FMO und es laufen bereits die ersten Vorabbekanntmachungen für den Landkreis Göppingen, beginnend ab Ende 2025.
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20. 09. 2024, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 10. 2024, 21:33 von AchterZwerg.)
Ist schon etwas bekannt, wie es in Waiblingen weitergeht, mich interessiert, wer betreibt künftig das das Linienbündel mit den Linien 201, 202, 204. Und es soll wohl 2027 eine Linie 219 hinzukommen, mit einem Halt beim OVR-Betriebshof in Beinstein und einem Halt an der Haltestelle Stetten-Beinstein?? Das wird aber dann mehr als eine Pendelstrecke zwischen OVR-Betriebshof und Haltestelle Stetten-Beinstein, oder?
Grüße
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Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass die SVL das Linienbündel LB01 zum Jahreswechsel bekommen soll. Gestern habe ich von einem Busfahrer der Firma Flattich erfahren, dass seine Firma auf der 501 fahren soll - immer im Wechsel Riet - 502 Feuerbach - 501 Hemmingen - 501 Feuerbach - 502 Riet, teilweise mit Standzeiten von 2 Minuten in Feuerbach von 502 auf 501, 12 Minuten von 501 auf 502 und 0 Minuten in Hemmingen 501 auf 501. Pause anschließend in Riet. Er hat irgendetwas von Bietergemeinschaft gesprochen. Wegen nicht ganz so idealer Deutschkenntnissen waren Rückfragen dann etwas schwer bis gar nicht erfolgbringend.
Weiß zufällig jemand etwas darüber?
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(22. 09. 2024, 14:38)horsti0711 schrieb: Gestern habe ich von einem Busfahrer der Firma Flattich erfahren, dass seine Firma auf der 501 fahren soll [...] Er hat irgendetwas von Bietergemeinschaft gesprochen.
So ist es dann auch. Aus der Vorlage zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik:
"Für das Linienbündel LB01 reichte eine Bietergemeinschaft bestehend aus der FOV Flattich GmbH und der Süddeutschen Verkehrslinien GmbH das wirtschaftlichste Angebot ein. Dieses Angebot war gleichzeitig das günstigste Angebot."
Betreffend Vaihingen/Enz:
"Für das Linienbündel LB12 reichte die Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH (OVR) das wirtschaftlichste Angebot ein. Die beiden günstigsten Angebote lagen sehr nah beieinander. Mit einem höheren Angebot an Mehrleistungen konnte sich die Omnibusverkehr Ruoff GmbH OVR in der Punktebewertung durchsetzen."
Weitere interessante Infos aus dem Dokument:
- LB03 (Gerlingen), das bisher aus zwei Losen besteht (638/Kappus + 635/Wöhr) soll zukünftig nur noch ein Los umfassen und direkt an Kappus vergeben werden.
- LB11 (Strohgäu Diagonale), das nur die 503 beinhaltet, soll ebenfalls direkt an den bisherigen Betreiber vergeben werden - also an die Seiz Reisen GmbH, denn die Richard Eberhardt GmbH fällt sicherlich nicht unter die KMU-Regelung, die für mich daher auch fragwürdig ist.
Direktvergabe einer Verkehrsleistung nach Artikel 5 Absatz 4 der EU-VO 1370/2007: "Demnach können Aufträge unter 600.000 km bzw. unter 2 Mio. Euro jährlichem Auftragswert an kleine und mittlere Unternehmen, die nicht mehr als 23 Fahrzeuge betreiben, direkt vergeben werden. Voraussetzung für eine Direktvergabe ist, dass die im Verkehr erzielten Einnahmen mindestens 50 Prozent der Kosten decken."
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Aber wird das günstigste Angebot auf dem Bündel LB01 auch die entsprechende Qualität liefern? Mit Wendezeiten von 2 und 0 Minuten wird sich da bestimmt so einiges an Verspätung aufschauken und mitschleifen. Da braucht der 502 wegen Stau auf der B10 nur mal wieder über Münchingen und Kallenberg fahren und schon klappt gar nichts mehr.
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Solche auf Kante genähte Umläufe gibt es leider oft. Bei der S-Bahn ist es nicht anders (z.B. S3 am Flughafen mit 6 Minuten Wendezeit, wovon mindestens 4 Minuten allein schon für den Wechsel des Führerstands draufgehen).
Die Aufgabenträger nehmen das hin, jetzt insbesonders, in Zeiten klammer Kassen, wo keine eigenwirtschaftliche Anträge eingehen und ihre Ausgaben für den ÖPNV steigen. Jeder zusätzliche Kurs treibt den Preis nach oben. Früher waren 25 Minuten Standzeit eine unbezahlte Pause für den Fahrer, aber inzwischen gibt es beim WBO-Tarif Obergrenzen für den Pausenabzug (ab 2025 max. 15% der Schichtlänge), d.h. Standzeiten sind teurer geworden und werden dementsprechend vermieden wo immer es geht.
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Sicherung des alten Stands (zuletzt bearbeitet 17.07.2020).
Code: Bündel Beginn Ende km/Jahr Betreiber Subunternehmer Linien
Code: ES 01 01.12.2018 30.06.2028 1.720.000 FMO Melchinger, Thumm 806, 812, 813, 814, 815, 816, 817, 818, 819
ES 02 01.07.2018 30.06.2028 2.950.000 SVE Rexer (bis 31.12.2020) 101 - 105, 108 - 113, 115, 118, 132, 138, N12, N13
ES 03 01.01.2019 31.12.2027 747.000 Schlienz-Tours 106, 107, 114, 114a, N14
ES 04 01.01.2016 31.12.2025 1.800.000 GR Omnibus 119, 120, 121, 122, 131
ES 05 01.01.2019 30.06.2027 952.000 Fischle 140, 141, 142, 143, 144, 148, 149, 262
ES 06 01.07.2017 30.06.2025 392.000 OVK 151, 152, 153, 154, 155, 184, 196, N81
ES 07 01.01.2019 31.12.2028 647.000 Bader, Schlienz-Tours 145, 146, 161, 162, 163, 164, 165, 168
ES 08 01.01.2017 31.12.2024 1.040.000 WBG Fischer, Weissinger, Winkler 170, 173, 174, 175, 176, 177, 177.1
ES 09 01.01.2018 31.12.2025 930.000 Bader Ganter, WBG 171, 179, 180, 181, 182, 183, 184, 191, 192, 194, 195, 198, 199
ES 10 01.12.2019 31.12.2028 888.000 Haussmann & Bauer OVK 166, 166a, 186, 187, 188, 188a, 193, 197
ES 11 01.12.2019 30.06.2029 772.000 Melchinger Haussmann & Bauer 167, 805, 808, 808a, 809, 809a, N92
Code: RMK 01 01.08.2019 31.07.2027 511.000¹ Schlienz-Tours 211, 212, 214, 215, 224, 226
RMK 02 01.01.2019 30.06.2025 910.000 Fischle OVR, Schweicker 201, 202, 204, 206, 222, N24
RMK 03 15.12.2019 12.12.2026 727.000 OVR Dannenmann, Eisemann 205, 207, 208, 209, 216, 218, N21, N31
RMK 04.1 01.01.2018 31.12.2026 122.000 Dannenmann 217, 217a
RMK 04.2 01.09.2020 31.07.2028 413.000 Fischle 244, 245
RMK 05 01.09.2020 31.07.2028 586.000 Fischle 242a, 243, 246, 246a, 247, 248, 249
RMK 06 01.08.2017 31.07.2025 980.000 Dannenmann Eisemann, Knauss, Maier, OK.go/Jakob, Remstal-R., Schweicker 228, 229, 230, 250, 251, 257, 258, 259, 263, 265, 266, 268, 269
RMK 07 01.01.2019 30.06.2027 433.000 Römer Dannenmann 332, 334, 335
RMK 08 01.08.2019 31.07.2028 738.000 Dannenmann Schweicker 331, 333, 336, 337, 337a, 338, 339
RMK 09 01.01.2019 31.12.2024 510.000¹ FMO OVR 359, 360, 361, 362, 362a, 363, 368, 368a, 369, 370
RMK 10 01.01.2019 31.12.2027 491.000¹ FMO 367, 367a, 455, 467, 477, 488
RMK 11 01.01.2019 31.12.2026 987.000 FMO Schumm & Betz, Schuster 365, 365a, 366, 381, 382, 382a, 383, 384, 393
RMK 12 01.08.2018 31.07.2026 250.000 Eisemann 372, 373, 373a, 374
RMK 13 01.08.2019 31.01.2028 880.000 OVR Eisemann 375, 380, 380a, 385, 386, 390, 391
Code: LB 01 01.01.2025 531.000¹ ? 501, 504, 612, 612a
LB 02 01.01.2018 31.12.2026 844.000 FMO 566, 571, 571a, 590, 592, 592a, 592b
LB 03.1 01.01.2019 31.12.2025 206.000 Kappus 638
LB 03.2 01.01.2019 31.12.2025 120.000 Wöhr Tours 635
LB 04 01.01.2019 31.12.2025 215.000 FMO Klingel 620 [ab ??.??.20??], 623, 623a, 624, 626
LB 05 01.01.2020 1.289.000¹ Spillmann 540 - 559, 561, 564, 565
LB 06 01.08.2019 31.12.2027 1.544.000 RBS 364, 443, 453, 456, 456a, 457, 460, 460a, 461, 462, 463, 464, 465
LB 07 01.01.2020 31.12.2029 4.111.000¹ LVL Jäger 411 - 433, 451, X43, N41 - N43, N47, N48
LB 08 01.01.2018 31.12.2026 1.255.000 FMO 444, 444a, 446, 459, 459a, 560, 567, 567a, 572, 574
LB 09 01.01.2020 31.12.2029 433.000¹ Knisel 402, 403, 404, 405
LB 10 01.01.2018 31.12.2025 492.000¹ Flattich 502, 595
LB 11 01.01.2018 31.12.2025 374.000¹ Seiz 503
LB 12 01.01.2025 361.000¹ ? 578, 579
LB 13 01.01.2019 31.12.2028 1.706.000 WBG Eberh.,Ernesti,Flattich,Gross,Knisel,OVR,Schreiter,Seitter,Wöhr 508, 531, 532, 533, 534, 535, 536
Code: BB 01 15.12.2024 736.000¹ (Stadt Leonberg) 94, 631, 632, 651, 747
BB 02.1 09.12.2018 30.06.2027 586.000¹ Wöhr Tours 634, 634a, N62
BB 02.2 09.12.2018 30.06.2027 234.000 Wöhr Tours 636, 637
BB 03 09.12.2018 30.06.2027 1.200.000 Seitter 652, 653, 653a, 655, 655a, 765
BB 04 10.12.2017 13.12.2025 186.000 FMO 663, 665
BB 05 09.12.2018 30.06.2026 995.000 Pflieger Rexer 763, 763a, 764, 766, 768, N75
BB 06.1 10.12.2017 14.12.2024 240.000 RVP 745
BB 06.2 10.12.2017 14.12.2024 226.000 Hassler 748, 749
BB 07 15.12.2019 30.06.2029 2.600.000 Pflieger 701 - 732, N73
BB 08 10.12.2017 09.12.2023 918.000 FMO Pflieger 734, 752, 756, 760, 761, N74, N76
BB 09 10.12.2017 09.12.2023 1.265.000 FMO Kocher/Lutz, Thumm 826, 826a, 828
BB 10.1 10.12.2017 14.12.2024 67.000 FMO 753, N77
BB 10.2 10.12.2017 14.12.2024 340.000 Däuble 773
BB 11 15.12.2019 31.07.2028 1.500.000 ? 770, 774, 774a, 777, 778, 790, N70
BB 12 13.12.2020 116.000¹ (Stadt Herrenberg) 779, 780, 781, 782
BB 13 11.06.2017 14.06.2025 439.000¹ VBN, RAB 777, 791, 794, N80
¹ Angabe aus dem Nahverkehrsplan, die tatsächliche Fahrleistung liegt i.d.R. höher
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Die Übersicht im ersten Beitrag ist nun aktualisiert. Die Subunternehmer habe ich entfernt - aus Gründen der Übersichtlichkeit und da die Angaben sowieso nicht vollständig oder aktuell waren.
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