Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflieger Fotos
Den Unfallschaden hat er seit ungefähr 14 Tagen/ 3 Wochen. Die Seitenklappe sieht sehr gespachtelt aus. Absolute Katastrophe

Aber der Pflieger Fuhrpark ist in einem erschreckend schlechten Zustand. Manche Citaro Facelift (G) haben richtige Rostlöcher im Schweller. Da Bröselt der Rost schon raus, wenn man durch Schlaglöcher fährt. Grad der RP45 und RP67 sehen so schlimm aus.
Zitieren
Das Alter der Busse ansich hat halt zugenommen. RP67, Baujahr 2006, 18 Jahre - so alt ist früher kein Bus bei Pflieger geworden.

Ich beobachte die Bus-Lieferungen ja nun schon seit 40 Jahren. Es war immer Standard, dass einmal im Jahr fünf neue Busse angeschafft wurden, die dann alte Busse ersetzt haben. Früher immer schön nachzuvollziehen, weil sich der Chef persönlich für die Kreiszeitung vor den neuen Bussen hat ablichten lassen. Damals war der Fuhrpark aber noch viel kleiner, unter 50 Busse, darunter gerademal vier Gelenkbusse.

Regelmäßig neue Busse gab es bis 2020 weiterhin, die wurden dann aber vor allem in die Erweiterung des Fuhrparks gesteckt. Seit 2021 wurden fast gar keine neuen Busse mehr angeschafft (gerademal drei, wenn ich richtig zähle).

Was man Pflieger zu Gute halten muss ist, dass sie trotzdem immer noch sehr zuverlässig fahren. Letztes Jahr die Zusammenlegung von Linien wegen Personalmangel, dieses Jahr seit drei Wochen Ausfälle die morgens bekannt gegeben werden. Darüber hinaus bin ich noch nie bei Pflieger an der Haltestelle gestanden ohne dass ein Bus gekommen wäre. Bei FMO ist mir das schon öfters passiert (und FMO meldet das nicht online), so dass FMO für mich für die Fahrt zur Arbeit oder zu wichtigen Terminen keine Option mehr sein kann. Da ist Pflieger viel zuverlässiger.

Was haben sie eigentlich mit den vier ex-SSB Gelenkbussen vor? Die schimmeln seit Corona auf dem Betriebshof vor sich hin. Ersatzteillager??? Weil fahren werden die ja wohl nicht mehr, weder bei Pflieger noch sonst irgendwo.
Zitieren
BB-RP 71 ohne Werbung (zuvor: Prtenjaca Rechtsanwälte).

BB-RP 70 und 73 hatten die gleiche Werbung, man muss mal kucken ob die die Werbung jetzt auch runter haben.

BB-VP 17 (!) heute auf Linie 706 gesichtet.
Zitieren
(03. 09. 2024, 14:13)A streetcar named desire schrieb: BB-RP 71 ohne Werbung (zuvor: Prtenjaca Rechtsanwälte).

BB-RP 70 und 73 hatten die gleiche Werbung, man muss mal kucken ob die die Werbung jetzt auch runter haben.

BB-RP 70 und 73 ohne Werbung (zuvor: Prtenjaca Rechtsanwälte)

BB-RP 56 ohne Werbung (zuvor: von Poll Immobilien)
Zitieren
(21. 08. 2024, 05:55)A streetcar named desire schrieb: Seit 2021 wurden fast gar keine neuen Busse mehr angeschafft (gerademal drei, wenn ich richtig zähle).

Auf's Stichwort:

Heute habe ich einen neuen Bus sichten können: BB-RP 27, Citaro G Hybrid, weiß/beige lackiert, sieht genauso aus wie 14 und 22.

Den alten BB-RP 27 (Citaro G "facelift", Baujahr 2009) habe ich zuletzt im Juni gesehen. Mal kucken ob der verkauft wurde, oder jetzt mit einer anderen Nummer rumfährt - es gäbe ja durchaus noch ältere Gelenkbusse im Fuhrpark.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste