Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
(12. 04. 2024, 11:30)metalhead schrieb: Vermute ich eigentlich auch, aber warum nur? Warum nicht gleich einen 5- oder 10-Minuten-Takt oder wenigstens alle 15 Minuten fahren wie die S-Bahn?
Durch die veränderten Abfahrtszeiten an den Bahnhöfen passen ja die Busanschlüsse nicht. Warum lässt man die Menschen dann länger warten um dann mehrere Busse auf einmal zu schicken? Ich verstehe das Konzept nicht.

Ich muss in der Zeit in die Gegend, werde es also ausprobieren. Aber im Moment bin ich einfach unsicher wieviel Zeitpuffer ich brauche. Komme ich zur geplanten Busabfahrtszeit auch gesichert in einem Bus unter oder muss ich eine halbe oder vielleicht auch eine Stunde warten bis es irgendwo genug Kapazität gibt? Das wird aus dem Konzept nicht klar.

Du darfst eines auch nicht vergessen. Man braucht auch erst mal genug Busse und Busfahrer um so einen Takt auf die Beine zu stellen und ob sich es lohnt alle 5 oder 10 Minuten ein Bus einzusetzen ist ebenfalls fraglich wenn die S-Bahn selbst nur im 30 Minuten Takt verkehrt.
Zitieren
An den kommenden beiden Wochenenden 18./19. und 25./26. Mai fährt die S6/60 mal wieder nicht zwischen Zuffenhausen und Schwabstraße - Umstieg in Zuffenhausen erforderlich wegen Oberleitungsarbeiten in Feuerbach.

Vom 24. bis 27. Mai werden in Cannstatt weitere Weichen erneuert.
S1 hält in Richtung Kirchheim nicht am Stadion und in Obertürkheim - Ersatzverkehr mit Bussen
S2/3 halten in Richtung Schorndorf/Backnang nicht zwischen Hauptbahnhof und Fellbach

Am Wochenende 25./26. Mai fährt die S3 zudem zwischen 7 und 23 Uhr nur zwischen Waiblingen und Backnang - Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Waiblingen mit Bussen.

Vom 1. bis 4. Juni (Betriebsbeginn) fährt die S5 nicht zwischen Ludwigsburg und Bietigheim, auf dem restlichen Abschnitt fährt sie nur alle 30 Minuten.

Vom 27. Mai bis 13. Juni (Betriebsbeginn) wird der S-Bahn-Tunnel nachts von 22 bis 4 Uhr gesperrt (Ausnahmen: Nächte Sa-So und So-Mo), weil die Arbeiten für die Sommerbaustelle vorbereitet werden müssen. - Ersatzverkehr mit Bussen Hauptbahnhof - Vaihingen (alle 10 Min) und Hauptbahnhof - Flughafen - Filderstadt (alle 30 Min)
Zitieren
(16. 05. 2024, 12:10)horsti0711 schrieb: Vom 27. Mai bis 13. Juni (Betriebsbeginn) wird der S-Bahn-Tunnel nachts von 22 bis 4 Uhr gesperrt (Ausnahmen: Nächte Sa-So und So-Mo), weil die Arbeiten für die Sommerbaustelle vorbereitet werden müssen. - Ersatzverkehr mit Bussen Hauptbahnhof - Vaihingen (alle 10 Min) und Hauptbahnhof - Flughafen - Filderstadt (alle 30 Min)

Anscheinend ist aber nur zw. Vaihingen und Schwabstr. gesperrt - S1/2/3 fahren zumindest von Norden kommend bis zur Schwabstraße. Dafür fährt die S6 in dem Zeitraum nur bis HBF (oben), was aber nirgendwo kommuniziert wurde - nur im DB-Navigator waren die Daten richtig hinterlegt, die VVS-App hat die S6 weiterhin bis zur Schwabstraße fahren lassen...
Zitieren
(02. 06. 2024, 22:16)MaxMoritz schrieb:
(16. 05. 2024, 12:10)horsti0711 schrieb: Vom 27. Mai bis 13. Juni (Betriebsbeginn) wird der S-Bahn-Tunnel nachts von 22 bis 4 Uhr gesperrt (Ausnahmen: Nächte Sa-So und So-Mo), weil die Arbeiten für die Sommerbaustelle vorbereitet werden müssen. - Ersatzverkehr mit Bussen Hauptbahnhof - Vaihingen (alle 10 Min) und Hauptbahnhof - Flughafen - Filderstadt (alle 30 Min)

Anscheinend ist aber nur zw. Vaihingen und Schwabstr. gesperrt - S1/2/3 fahren zumindest von Norden kommend bis zur Schwabstraße. Dafür fährt die S6 in dem Zeitraum nur bis HBF (oben), was aber nirgendwo kommuniziert wurde - nur im DB-Navigator waren die Daten richtig hinterlegt, die VVS-App hat die S6 weiterhin bis zur Schwabstraße fahren lassen...

Meine App funktioniert überhaupt nicht mehr. Und an den Bussen nach Zuffenhausen steht auch nichts dran. Am besten nur noch KVV für den VVS nutzen.
Zitieren
Citymapper ist auch sehr gut für Stuttgart.
Zitieren
Auf vvs.de ist seit heute unter "Baustellen und Fahrplanänderungen: aktuell" keine einzige S-Bahn-Linie mehr zu finden. Ich glaube das hat es schon sehr, sehr lange nicht mehr gegeben. Die letzte Baustelle ist gestern verschwunden, bis 15.07. herrscht nun sowas wie ein EM-Friede.
Zitieren
Ein paar erste Eindrücke von der Sperrung zwischen S-Vaihingen und Flughafen:

Die S1 aus Herrenberg ist aufgrund des 30min-Takts deutlich voller.
Vaihingen Gleis 1 ist nicht für die Menschenmassen eines sehr gut gefüllten 3-Teilers gemacht - besonders wenn dort bereits Fahrgäste für die Rückfahrt warten.
Vaihingen Gleis 4 ist da leider auch nicht besser.

Die Gleiswahl für die S1 aus Herrenberg ist...sagen wir mal...kreativ.
Anscheinend wird je nachdem ob ein RE/IC in einer Richtung durchfahren muss zwischen Gleis 1 und Gleis 4 gewechselt.
Leider ist das wohl zu spontan für den DB Navigator. 
Die Hilfskräfte in der gelben Weste geben zwar Hinweise, haben aber selbst eigentlich keine Ahnung von den Bauarbeiten.

Weitere Beobachtungen am Montag:
- Während der TF die 210m von einem Führerstand zum Anderen zurücklegt steht die S-Bahn am Bahnsteig mit freigegeben Türen aber ohne sinnvolle Beschriftung.
- FIS im Zug zeigt wahlweise gar nichts an oder völlig falsche Zeiten
- Fahrgäste Richtung Hauptbahnhof blieben teilweise in S-Vaihingen sitzen anstatt auszusteigen
- Fahrgäste stiegen in Vaihingen in die falsche Richtung ein (= in Goldberg über die Fußgängerbrücke rennen um den Gegenzug zu erreichen)
- In Rohr standen mehrere verwirrte Fahrgäste am Bahnsteig da die Anzeigen abgeschaltet waren
- Keinerlei Durchsagen vom TF außer "Wenn die Herrschaften weiter in der Tür stehen bleiben stehen wir morgen noch hier" (keine vorherige Bitte die Tür freizumachen)

Positiv:
Sowohl gestern als auch heute wurde in der S1 (Goldberg ab 6:47 Uhr) kurz vor Rohr eine manuelle sehr informative und hilfreiche Durchsage von der Triebfahrzeugführerin in sehr freundlichen und verständlichem Ton gemacht.
Großes Lob dafür.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Am Busbahnhof Filderstadt stehen sich die Busse gegenseitig im Weg rum. Rückblickend war es wohl ungüstig, die Absperrungen für die Bauarbeiten am Parkhaus zeitgleich mit dem SEV einzurichten. Die Anzeigetafeln an den Bussteigen sind schwarz bzw. sagen, man solle den Aushangfahrplan beachten.
Der SEV fährt auf dem Weg vom Flughafen nach Filderstadt einen riesigen Umweg über "TÜV", weil er wegen der Parkhaus-Bauarbeiten nicht anders am Bahnhof wenden könnte - und beim Linksabbiegen vor der Bahnhof steht er dann mindestens eine, meistens zwei Ampelphasen an der roten Ampel.

Prinziell gut ist der Über-Eck-SEV Böblingen-Flughafen. Gestern habe ich den mal genutzt, leider hatte ich Pech mit verpassten Anschlüssen, so dass ich in beide Richtungen Haustür bis Haustür jeweils fast zwei Stunden gebraucht habe.
Zitieren
Auf die Stammstreckensperrung folgt ja gleich anschließend die erneute Sperrung zwischen Rohr Filderstadt (09.09. bis 27.09.), mit halbstündlichen Fahrten Vaihingen-Herrenberg.

Weitere Sperrungen nach dem 27.09. sind meines Wissens nach bisher nicht angekündigt. Darf man davon ausgehen, dass dann mal tatsächlich mal alle Linien (außer S4 Nord) regulär fahren (von kurzfrigen personellen Ausfällen abgesehen)? Oder ist schon was neues in der Pipeline?
Zitieren
Größtenteils wird es dann etwas ruhiger, ja. Laut der Präsentation, welche in Beitrag #352 verlinkt wurde, und sofern sich seitdem nicht noch weitere Termine ergeben haben, steht nur noch von 26.10 bis 1.11 eine Streckensperrung Benningen <> Marbach an. Denke, da wird dann der bestehende EV einfach verlängert, wie es momentan auch bei den nächtlichen Instandhaltungscontainern gemacht wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste