Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
Mit ist es viel lieber, wenn die Fahrer auch bei Verspätung sanft fahren, als auf der letzten Rille, was dann 30 Sekunden bringt. So eilig habe ich es nie.
Und nie vergessen:
Der Fahrer trägt vor Ort die Verantwortung für sein Handeln, insbesondere bei Fahrt auf Sicht.
Zitieren
Ohne Angabe von Linie, Uhrzeit und Ort kann das sowieso niemand beantworten. Es gibt im Moment mehrere Einschränkungen im Netz wo der Fahrer gar nicht schneller darf oder kann
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Warum ist es so, dass man bei manchen Haltestellen (z.B. Pragsattel) zweimal drücken muss, wenn man aussteigen will?
Zitieren
(11. 03. 2024, 23:49)M.S. schrieb: Warum ist es so, dass man bei manchen Haltestellen (z.B. Pragsattel) zweimal drücken muss, wenn man aussteigen will?

Das sind vermutlich die Halte (Pragsattel/Mineralbäder stadteinwärts), an denen zwei Bahnsteige bedient werden. Die Fahrzeuge "wissen" daher nicht, auf welcher Seite man aussteigen will. Das kann auch von der Bauserie abhängen und bei neueren anders sein.
Zitieren
Siehe: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=3147
Zitieren
Hallole,

mir ist in letzter Zeit was anderes aufgefallen, habs aber noch nicht genau auf die Wagentype fest, aber ich meine es ist DT8.S: Es leuchtet nur der Taster auf, den man drückt, bevor der Zug hält. - Ob das aber Auswirkungen hat, wenn man bewusst "falsch" drückt, also bei links gedrückt, wenns dann rechts raus geht, und dabei die Drücker das Licht wechseln, habe ich noch nicht genau raus.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage, für die ich mich extra angemeldet habe:
An der Haltestelle Bergheimer Hof auf der U6 gibt es Signale außerhalb der Zugsicherung ("Balkensignale") sowohl an der Einfahrt in die Haltestelle, als auch an der Ausfahrt aus der Haltestelle. Am Bergheimer Hof gibt es aber keinen "offensichtlichen" Grund, weshalb man die Signale dort benötigt (keine Weichen, keine Kreuzung, nur Springlichter für den Übergang). Andere Haltestellen mit vergleichbarem Profil haben meiner Meinung nach keine Balkensignale (z.B. Landauer Straße).

Die Frage also: Was ist der Grund, dass am Bergheimer Hof Balkensignale die Ein- und Ausfahrt in die Haltestelle regeln?

Viele Grüße,
Moritz
Zitieren
(19. 03. 2024, 15:16)Moritz schrieb: Die Frage also: Was ist der Grund, dass am Bergheimer Hof Balkensignale die Ein- und Ausfahrt in die Haltestelle regeln?

Die Anlagen werden nach und nach umgebaut, dass erkennbar ist, ob die Springlichter an sind oder nicht.
Zitieren
Ich habe heute eine Frage zur Haltestelle Degerloch: Warum liegt da Dreischienengleis? Ist da jemals eine Straßenbahn durchgefahren und falls ja, wo hat die dann gehalten?
Zitieren
(29. 03. 2024, 18:23)Strohgäubahner schrieb: Ich habe heute eine Frage zur Haltestelle Degerloch: Warum liegt da Dreischienengleis? Ist da jemals eine Straßenbahn durchgefahren und falls ja, wo hat die dann gehalten?

Da sind viele Straßenbahnen durchgefahren, aber es hat nie eine gehalten. Das war einfach die Zubringerstrecke zur Hauptwerkstatt in Möhringen. Sie wurde 2008 nach dem Ende des regulären Meterspur-Betriebes aufgegeben. Seither werden die verbliebenen Meterspurzüge per Tieflader nach Möhringen gebracht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste