Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filderbusse
Ist meiner Info nach ein ehemals gebauter Haldenwagen (Messe Ausstellung) von MAN, war dann ursprünglich eigentlich als Vorführwagen vorgesehen, ging aber dann letztendlich direkt zu FMO. Haldenwagen sind auch um einiges Billiger als reine Neuwagen. Baujahr müsste 2017 sein.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
Der Bus ist als Vorratswagen gebaut worden. Und dann ging er mit einem Baugleichen zu FMO.
Zitieren
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!
Zitieren
Verbesserungen in Filderstadt ab 2024, Harthausen soll Werktags alle 15min an den Bhf in Bernhausen angebunden werden:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...727e8.html
Zitieren
Der Flughafentunnel soll für den Autoverkehr zur Einbahnstraße werden, damit ein kombinierter Gehweg mit Radschnellweg auf der einen Spur gebaut werden kann. Die Linienbusse und Rettungsfahrzeuge können aber weiterhin in beide Richtungen durchfahren. Das beudeutet dann eine 90sek Pause für die Autofahrer aus Plieningen in Richtung Bernhausen. Der Verkehr nach Norden soll sich auf die B27 verlagern, die ja in den nächsten Jahren auf 6 Spuren verbreitet werden soll.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/ser...afentunnel

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...18176.html
Zitieren
Wenn der stadteinwärtige Kfz-Verkehr über die B27 umgeleitet werden soll ist das Verkehrschaos komplett. Die B27 ist jetzt schon morgens ständig verstopft Dodgy
Zitieren
Ja das sehe ich auch so und das wird auch mit dem Ausbau der B27 nicht besser werden. Dazu wird die L1208A nach Echterdingen zusätzlich belastet werden.
Zitieren
In Bernhausen hat es ja in der Karlstraße Fahrtrichtung Bahnhof eine Busspur. Diese wird seit Jahren immer wieder von den Busfahrern von FMO und anderen als Parkplatz während der Pausenzeiten missbraucht. Wenn dann noch S-Bahn-Ersatzverkehr wie z.Zt. dazu kommt, wird es noch schlimmer, und es parken quasi dauerhaft mehrere Busse dort. Das schlimme daran ist, dass die Ampel dann immer denkt, es würde ein Bus kommen, und deshalb endlos für die Busspur auf "grün" schaltet. Irgendwann kommt dann mal wieder ein Bus aus Richtung Bahnhof gefahren und bekommt sofort "grün", dann wieder die parkenden Busse auf der Busspur. Für Autofahrer und auch Fußgänger kann das echt nervig sein, wenn man da ewig an der Ampel rumsteht, während aus allen Richtungen rot ist, nur nicht für die Spur, die eh nur als Parkplatz genutzt ist. Angry Erst nach gefühlten Ewigkeiten hat die Ampel dann mal wieder ein Einsehen mit Autofahrern und Fußgängern und gibt denen dann auch mal wieder grün. Sad 

Kann man das denn nicht mal ändern? Wer wäre denn dafür zuständig?
Zitieren
(23. 01. 2024, 18:23)ET430 schrieb: Für Autofahrer und auch Fußgänger kann das echt nervig sein

Nicht nur für Autofahrer und Fußgänger, sondern auch für die Busse die aus Richtung Karlstraße kommen - weil die stehen ja dann ja in dem selben Stau.

Das habe ich mir aber auch schon anderswo auf den Fildern gedacht in den letzten Tage, im Zuge des S2-SEV: Die rote-Welle-Ampeln, und Ampeln die ganz bewusst den Verkehrsfluss bremsen sollen, die bremsen halt auch den Busverkehr stark aus. Wenn dann noch innerörtliches Tempo 30 auch auf Hauptstraßen dazu kommt, kommen so Fahrtzeiten wie die von Vaihingen-Filderstadt bei raus...
Zitieren
FMO parkt aber leider nicht nur in der Pause dort, sondern stellt teilweise auch ihre Busse dort ab. Das führt natürlich dazu, dass noch weniger Platz für die übrigen Unternehmen bleibt - auf den vollen Bussteigen kann die Pause schließlich auch nicht verbracht werden. Alles in allem eine sehr unglückliche Situation dort.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste