Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022
(31. 10. 2022, 17:36)A streetcar named desire schrieb: ... das ist ja wohl die geilste Werbung die ich seit langem gesehen habe. Für kreativen Wortwitz konnte ich mich schon immer begeistern, und das hier ist Weltklasse!
Du hättest Werbekaufmann werden sollen Smile

(26. 10. 2022, 20:30)zweidreisieben schrieb: Inzwischen wurde ein neuer Gleiswechsel eingebaut, mit neuen Schienen und Betonschwellen – ist auch schon verschweißt, aber aktuell nur für 15 km/h freigegeben.
Dann müssen die das mal in der Betriebspause emsig gemacht haben ohne Sperrung (?).
Zitieren
(01. 11. 2022, 09:39)Mario schrieb:
(26. 10. 2022, 20:30)zweidreisieben schrieb: Inzwischen wurde ein neuer Gleiswechsel eingebaut, mit neuen Schienen und Betonschwellen – ist auch schon verschweißt, aber aktuell nur für 15 km/h freigegeben.
Dann müssen die das mal in der Betriebspause emsig gemacht haben ohne Sperrung (?).

Ja, das wurde im Laufe einer Woche in der nächtlichen Betriebspause Stück für Stück gemacht, inkl. wie geschrieben mit dem temporären einbauen alter Schienen.
Zitieren
Am WE mal wieder Streckensperrung Albstraße-Möhringen Bf wegen Arbeiten am BÜ Sonnenberg. Da die Gleisüberfahrt nicht passierbar ist wird es zwei SEV-Linien geben. Wer dann von Sonnenberg nach Möhringen möchte muß in Degerloch umsteigen.
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...oehringen/
Zitieren
Zur U2 Streckensperrung: Wenn im Feierabendverkehr die U2 ihre üblichen 2-3-4 Minuten Verspätung hat, fährt jedes mal der Ersatzverkehr an der Gnesener Straße knallhart den Leuten vor der Nase weg. Stadtbahn kommt an, die Menschenmasse macht sich über die Kreuzung auf dem Weg zum Bus, der JUST in dem Moment losfährt, wo die Menschenmasse die Kreuzung überquert. Anstatt dass er noch 1-2 Minuten wartet, um alle einsteigen zu lassen, fährt er wenige Meter weiter um dann an der roten Ampel mit geschlossenen Türen direkt vor den Fahrgästen zu stehen. Konsequenz: Die Fahrgäste hämmern gegen die Türen und wollen einsteigen, zeigen Stinkefinger etc. – und müssen dann 10 Minuten im Kalten stehen, um den nächsten Bus zu nehmen.

Leider beobachtet man regelmäßig derart dummes, assoziales und fahrgastunfreundliches Verhalten von Fahrern - wenn sie beauftragt sind einen Ersatzverkehr zu fahren, dann bricht es ihnen keinen Zacken aus der Krone, wenn sie an der Ersatzhaltestelle wenige Momente länger stehen bleiben, als es im Fahrplan steht, um die Fahrgäste der verspäteten Stadtbahn aufzunehmen. Stattdessen fahren sie stur nach Plan mit ihrem leeren Bus los, teilweise sogar vor der Abfahrtszeit die im Fahrplan steht. Und der nachfolgende Bus muss dann die Fahrgäste (inkl. alten Menschen, Rollstuhlfahrern, Kinderwagen usw.) von zwei randvollen Stadtbahnen aufnehmen – was bekanntlich Kapazitätstechnisch vorne und hinten nicht zusammenpasst.

Durch so ein Verhalten schrumpft jeden Tag das Verständnis der Fahrgäste für Baumaßnahmen, Umleitungen und Ersatzverkehre. Da kann man nur den Kopf schütteln, dass die SSB es nicht schafft, ihre Fahrer entsprechend zu sensibilisieren.
Zitieren
Pencil 
Es ist halt wie in vielen anderen Bereichen:
die Einstellungskriterien werden immer mehr (nach "unten hin") angepasst, Stichwort Personalmangel.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Warum sollten Fahrer warten wenn sie von Fahrgästen öffentlich als Dumm und Assozial bezeichnet werden? Er muss seinen Fahrplan auch einhalten und hat Anschlüsse zu gewährleisten. Ohne das ich jetzt weis wie die Wendezeiten sind, aber so ne Verspätung kann sich leicht auf ne Folgefahrt mitschleppen und dann ist das Geschrei auch groß wenn der Dumme und Assoziale Stadtbahnfahrer nicht auf den Ersatzverkehr wartet.

@zweidreisieben: Dein Ton ist unangebracht!
Zitieren
Ich will nicht ausschließen, dass der Anzeige "pünktlich" im Fahrerdisplay ein höherer Stellenwert beigemessen wird als dem Mitnehmen von Anschlussfahrgästen. Dann muss man aber auch hinterfragen, von wem diese Priorisierung kommt. Wenn der Fahrer natürlich jedesmal von der Leitstelle angepflaumt wird "Du bist schon wieder drei Minuten nach Plan gefahren - was soll das?!" dann könnte ich verstehen dass der Fahrer lieber pünktlich und ohne Anschlussfahrgäste abfährt. So oder so - wenn abgefahren wird obwohl noch Fahrgäste in Sichtweite sind, dann legt da irgend jemand einen zu großen Wert darauf sich selbst zu gefallen.
Zitieren
So, die neuen Gleise sind drin und die Stadtbahnen rollen auch schon drüber, aber so ganz fertig war man zumindest heut früh um halb 8 an der Gnesener Straße noch nicht, weswegen die Gleisüberfahrt nach wie vor für den Straßenverkehr gesperrt ist:

[Bild: 051122-072938-1bq7fdw.jpg]

[Bild: 051122-072750bseidp.jpg]

[Bild: 051122-072650bt1igm.jpg]

[Bild: 051122-073008bt5d97.jpg]
Zitieren
(03. 11. 2022, 08:38)Mario schrieb: Am WE mal wieder Streckensperrung Albstraße-Möhringen Bf wegen Arbeiten am BÜ Sonnenberg. Da die Gleisüberfahrt nicht passierbar ist wird es zwei SEV-Linien geben. Wer dann von Sonnenberg nach Möhringen möchte muß in Degerloch umsteigen.
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...oehringen/

Hallo allerseits,

selbstredend habe ich mir auch diese Streckenunterbrechung heute vor Ort angeschaut. Beginnen wir mal mit den beiden SEV-Linien:

[Bild: 051122-100452bh7ew2.jpg]

[Bild: 051122-100500b3nil2.jpg]

[Bild: 051122-100458b65dg6.jpg]

Der UE2 startet dabei direkt am Degerlocher ZOB:

[Bild: 051122-092022bzqcu1.jpg]

[Bild: 051122-092112bnwctc.jpg]

[Bild: 051122-092150bw9e1u.jpg]

U20... hm, vielleicht weil er ganz in der Nähe vom Waldfriedhof vorbeikommt und somit auch an der Seilbahn... Wink

Gewendet wird vor dem Sonnenberger Hallenbad:

[Bild: 051122-093532bdmdiy.jpg]

(Die seltsame Bildqualität der obigen 3 Aufnahmen bitte ich zu entschuldigen. Ich hatte eine falsche Einstellung drin und dies erst später bemerkt.)

Bis dieser U2E überhaupt mal so richtig in die Gänge kommt von Degerloch aus dauerts eine Zeit lang. Erst muß er ja den ZOB einmal umrunden und dann kann er immer noch nicht direkt nach rechts auf die B27 per U-Turn einbiegen - nein, er fährt erstmal in die Albstraße rein, dreht dort neben dem an dieser Stelle einsetzenden U1E, fährt dann zur Ampel zurück und kann dann erst in die B27 nach rechts rein um dann 100 Meter weiter mal nach links abbiegen zu können:

[Bild: 051122-101652-2br8i58.jpg]

[Bild: 051122-101704bjif7f.jpg]

Und damit zum U1E, welcher nach dem Start in der Wendeschleife auf die B27 stadtauswärts fährt um dann nach ziemlich kurzer Zeit nach rechts abzubiegen und in Möhringen dann an der Stadtbahnhaltestelle Sigmaringer Straße die Gleise kreuzt und schließlich in der Leinenweberstraße seinen Endpunkt hat:

[Bild: 051122-101904-1br0ftf.jpg]

[Bild: 051122-101936b3ac63.jpg]

[Bild: 051122-100646-1buke8r.jpg]

[Bild: 051122-103910-1bjvich.jpg]

Bei den Stadtbahnen wird bis Ankunft in Degerloch so geschildert:

[Bild: 051122-090900-1bwwii6.jpg]

[Bild: 051122-091852-1bw5dq6.jpg]

Temporärer Endpunkt:

[Bild: 051122-095156b60fp4.jpg]

Aus der hier endenden U12 wird dabei die U6 und umgekehrt:

[Bild: 051122-100028bwhc42.jpg]

[Bild: 051122-100058-1bgfde5.jpg]

[Bild: 051122-100430brochv.jpg]

[Bild: 051122-100512bbhd2c.jpg]

Einige Impressionen aus Möhringen:

[Bild: 051122-104320-1bd6fl5.jpg]

[Bild: 051122-104434btcch7.jpg]

[Bild: 051122-104558bm0e0y.jpg]

[Bild: 051122-104726b6rflb.jpg]

Und auch auf dem Südast gingen die beiden Linien ineinander über:

[Bild: 051122-105516bdod4l.jpg]

[Bild: 051122-105536-1bpncdq.jpg]

Dürrlewang soll auch nicht unterschlagen werden:

[Bild: 051122-110754-1byqfg1.jpg]

Und auch nicht der Flughafen:

[Bild: 051122-114704-1b2acxh.jpg]

Und was wird nun eigentlich gebaut weswegen alles anders läuft an diesem Wochenende? Die Gleisüberfahrt Laustraße (an der Haltestelle Sonnenberg) wird erneuert:

[Bild: 051122-093710-1bfrfsa.jpg]

[Bild: 051122-093814-1bbeded.jpg]

[Bild: 051122-093840bpifet.jpg]

[Bild: 051122-093844br6ev5.jpg]

[Bild: 051122-094242-1baed0a.jpg]

Auf dem Weg zurück nach Degerloch ist mir dabei dieses gelbe Schallschutzelement bzw. die Beschriftung darauf aufgefallen:

[Bild: 051122-094804-1bqwf5e.jpg]

[Bild: 051122-094746-1ba4ig7.jpg]

Bislang habe ich dies nie bemerkt - wobei ich natürlich sagen muß, daß ich dort fast nie zu Fuß unterwegs bin. Ist diese Beschriftung tatsächlich seit jetzt fast 40 Jahren dort zu finden? Die alten Postleitzahlen (bis Sommer 1993 gültig) und der (damalige) Sitz Berlin des Umweltbundesamtes würden dafür sprechen. Faszinierend - man sollte es nur mal reinigen damit es (wieder) richtig zur Geltung kommt.

Und damit war es das für dieses Jahr was Streckensperrungen angeht, da laut SSB-Baustellenkalender keine weitere Bautätigkeit für 2022 geplant ist. Es hat mir wie immer Spaß gemacht die ganzen Baustellen im Stadtgebiet zu erkunden und euch haben hoffentlich die Bilder gefallen. Auf möglichst interessante Baustellen 2023 die ich selbstverständlich auch wieder anschauen und dokumentieren möchte.

Stephan
Zitieren
Wie immer eine schöne Doku von dir.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste