Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
Hallo zusammen,

da wir gerade so schön dabei sind (und weil ich Urlaub habe), hier noch mal ein Beispiel:

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wo eigentlich der Österreichische Platz ist?

Die Antwort: Es gab ihn mal, es gibt ihn aber nicht mehr. Dort wo er war, ist heute eine große Kreuzung. Openstreetmap zeigt noch den Namen an der Stelle, wo er mal war - bei google maps findet man die Bezeichnung gar nicht mehr. Tatsächlich gibt es keine Hausnummer mehr an diesem Platz. Lediglich zwei Organisationen verwenden den Namen noch: Apcoa Parking und Stadtlücken e.V., in Wirklichkeit befinden sich aber beide Zugänge in der Tübinger Str.

Die Geschichte des Österreichischen Platzes wird übrigens in der "Bauwelt" beschrieben, hier wird auch sehr schön gezeigt, wie sich der Platz ab 1840 entwickelt hat [Quelle: Stadtarchiv]:

[Bild: 24300d8a3abb6926.jpg]

Für den ÖPNV spielt dieser ehemalige Platz eigentlich gar keine Rolle mehr, lediglich eben für den Individualverkehr als Kreuzungsbauwerk. Wer auf die aktuelle Karte schaut [Quelle: openstreetmaps], wird auch sehen, dass der Bahnhof gar nicht wirklich an dieser Stelle liegt, sondern weiter nördlich. Viel sinnvoller wäre die Bezeichung "Hauptstätter Str.", da der Bahnhof tatsächlich recht zentral in dieser Straße liegt.

[Bild: Capture.gif]

Noch ein Punkt: Stadteinwärts hält der Bus zweimal, und zwar einmal am behindertengerecht ausgestatteten südlichen Ausgang und einmal am nördlichen Ausgang - es wäre jedoch sinnvoll, die zweite Haltestelle in "Christophstr." umzubenennen.
Oder zusammengefasst noch besser: Einmal "U - Bhf Hauptstätter Str."  und einmal "Hauptstätter Str. / Christophstr."

In der anderen Richtung hält der Bus nur einmal. Möglicherweise ist die SSB der Meinung, dass Fahrgäste mit Gehbehinderung nur in der einen Richtung unterwegs sind? Pikanterweise hält der Bus stadtauswärts auch nur am nicht behindertengerechten Ausgang, wer also keine Treppen steigen kann, muss sich erst mal 200m auf die Suche machen, um zum Lift zu gelangen.

Holger
Zitieren
Pencil 
Bleibt anzumerken, dass es die Bezeichnung/den Namen "Österreichischer Platz" erst seit dem Umbau dieser Kreuzung,
also seit 1957 gibt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallo,

(27. 09. 2021, 21:04)Holger2 schrieb: Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wo eigentlich der Österreichische Platz ist?

Die Antwort: Es gab ihn mal, es gibt ihn aber nicht mehr. Dort wo er war, ist heute eine große Kreuzung.

Da muss ich aber widersprechen: der amtliche Stadtplan bezeichnet diesen Platz als Österreichischen Platz, damit gibt es diesen Platz auch noch, denn das ist die amtliche Quelle dazu.
Dass Straßen und Platze gibt, denen keine Adressen zugeordnet sind, ist nicht unüblich, daraus kann man nicht herleiten, dass den Platz nicht gibt.
Plätze, denen keine Hausnummern zugeordnet sind, gibt es in Stuttgart viele.

Und was Google-Maps betrifft: da sind viele Fehler drin, die kann man Google auch melden, und das wird dann auch korrigiert (ja, ich habe das schon mehrfach). Inzwischen halte ich OSM aber für die bessere Grundlage.
Zitieren
Hallo,

gut, offiziell scheint es den Namen dann noch zu geben, aber dieser Name ist ohne jeglichen Nutzen. Dazu kommt noch, dass die Stadtbahn gar nicht unterhalb dieser Kreuzung hält.

In Linz gibt es übrigens ein ganz ähnliches Kuriosum: Die Mozartkreuzung

Holger
Zitieren
Seltsam, eigentlich habe ich den Beitrag nur bearbeitet und dann war es ein Doppelpost ...
Zitieren
(28. 09. 2021, 19:03)Holger2 schrieb: Hallo,

gut, offiziell scheint es den Namen dann noch zu geben, aber dieser Name ist ohne jeglichen Nutzen. Dazu kommt noch, dass die Stadtbahn gar nicht unterhalb dieser Kreuzung hält.

In Linz gibt es übrigens ein ganz ähnliches Kuriosum: Die Mozartkreuzung

Holger

So what? Jeder weiß, wo der Ö-Platz ist - ob der nun da ist oder nicht. Damit ist der Nutzen absolut gegeben. Man sollte das wie ein Markenzeichen™ betrachten: er ist bekannt und somit auch etwas wert.

Ich habe dort als Kind gewohnt, meine Frau arbeitet in der Nähe - nie hat irgendjemand nach Erwähnung des Namens nachgefragt, wo der ominöse Platz ist - egal, ob der Betreffende in S-Mitte, S-Süd, S-Ost, S-West, S-Degerloch, S-Möhringen, S-Feuerbach oder Bad Cannstatt wohnt. Jeder geht davon aus, dass es die Kreuzung Paulinen-/Hauptstätter/Immenhofer Straße ist (Wobei Immenhofer Straße natürlich falsch ist, da es auf den ersten ca. 10 Metern die Weißenburgstraße ist).

Davon abgesehen: die Historie dazu ist natürlich sicher interessant.
Zitieren
Pencil 
Kurioser finde ich da schon die H-Bezeichnung "Schillerplatz" in Vaihingen.
Den  gibt - und gab - es  offiziell dort nicht.
Wer genau schaut entdeckt da lediglich  das gleichnamige Denkmal und evtl. die Passage.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Bei Kraftwerk Münster steht auf einem Schild an der Haltestelle Münster Kraftwerk.
Zitieren
Ich wäre dafür, Löwentorbrücke in Löwentorbrücke (Nordbahnhof) umzubenennen. Dorthin ist es echt ein lächerlicher Katzensprung. Da ist von Stadtmitte (Stadtbahn bis Stadtmitte S-Bahn von manchen Stellen weiter)
Zitieren
(08. 06. 2022, 23:34)M.S. schrieb: Ich wäre dafür, Löwentorbrücke in Löwentorbrücke (Nordbahnhof) umzubenennen.
Ich würde das auch für sinnvoll halten, aber diese Haltestelle hat schon einen Zusatz: Diakonie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste