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Bahnbrücken und Straßentunnel
Mein Tipp was passieren wird:

Abriss Rosensteinbrücke, sobald die Rampe für den Linksabbieger Neckartalstraße -> König-Karls-Brücke in Betireb geht.
Autoverkehr wird über Neckartalstraße und Schönestraße umgeleitet, U13/16 über Wilhelma und die Verbindungskurve zur Mercedesstraße, Buslinien 52 und 56 via Neckartalstraße und KKB zum Wilhelmsplatz. Bis dahin wird man versuchen die Brücke am Leben zu halten. Und solange fahren U13/16 und die Buslinien dann auch noch über die Rosensteinbrücke.

Ich denke nicht, dass man dort mit irgendwelchen Baubehelfen arbeiten wird, wie es bei der Löwentorbrücke ja vermutlich notwendig wird. Dafür ist die Rosensteinbrücke verkehrlich nicht wichtig genug und die Umleitungen sind ertragbar.
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Kurzzusammenfassung des StZ+-Artikels, wie im Stadtbahn-Forum auf Anfrage gepostet - Reihenfolge ggf. geändert:
1953: Einweihung (und etwas Text mehr zu Bau/Geschichte der Brücke)
Ende 2021: Schreiben Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur an Stadt Stuttgart
=> Neue Erkenntnisse zu Schäden an Spannbetonbrücken ... Rosensteinbrücke wegen Bauverfahren und Material betroffen?
Anfang 2022: Untersuchungen ... Schwachstellen gefunden
=> 18. Februar: eine Fahrspur gesperrt
"Anfang" Mai: umfassendere Analyse der Brücke, da Verdacht auf Schäden an Spanngliedern (Beton entfernt, Stahl angeschaut)
=> umfangreiche Schäden festgestellt und: Lkw- im Gegensatz zum Stadtbahnverkehr sehr ungünstig für Schwingungsverhalten der Brücke
2. Mai: gleichzeitige Nutzung durch Lastwagen, Stadtbahn, Busse und Autos nicht mehr möglich
=> weitere Entlastung: Brücke für Lastwagen ab 3,5 Tonnen gesperrt - da Lkw-Verbot häufig missachtet: zeitweise nächtliche Sperrung
9. Mai (gestern): Sicherungsposten stellen Lkw-Verbot in 12-Stunden-Schichten sicher
10. Mai (heute): Rosensteinbrücke ist Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Weitere Untersuchungen geplant; danach ggf. weitere Verkehrseinschränkungen
=> Ergebnisse möglichst bis zum Ende Busersatzverkehr Erneuerung Stadtbahngleise Pragstraße
Neubau notwendig; auch wg. ÖPNV, sehr große Herausforderungen.
=> Weiterer Planungsschritt: Welche Sicherungsmaßnahmen bis Neubau notwendig?
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(10. 05. 2022, 09:52)automan schrieb: Mein Tipp was passieren wird:

Abriss Rosensteinbrücke, sobald die Rampe für den Linksabbieger Neckartalstraße -> König-Karls-Brücke in Betireb geht.
Autoverkehr wird über Neckartalstraße und Schönestraße umgeleitet, U13/16 über Wilhelma und die Verbindungskurve zur Mercedesstraße, Buslinien 52 und 56 via Neckartalstraße und KKB zum Wilhelmsplatz. Bis dahin wird man versuchen die Brücke am Leben zu halten. Und solange fahren U13/16 und die Buslinien dann auch noch über die Rosensteinbrücke.

Ich denke nicht, dass man dort mit irgendwelchen Baubehelfen arbeiten wird, wie es bei der Löwentorbrücke ja vermutlich notwendig wird. Dafür ist die Rosensteinbrücke verkehrlich nicht wichtig genug und die Umleitungen sind ertragbar.

Letzteres ja. Da aber Lkw schlechter als Stadtbahnen sind, liegen Busse vermutlich dazwischen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Busse bereits zum Fahrplanwechsel - wenn nicht schon früher auch von der Brücke müssen.

Die Brücke soll ja noch 2-5 Jahre halten, bevor man Abriss und Neubau geplant hat. Wann soll die o. g. Rampe fertig sein?
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(10. 05. 2022, 15:17)Andy0711 schrieb: Die Brücke soll ja noch 2-5 Jahre halten, bevor man Abriss und Neubau geplant hat. Wann soll die o. g. Rampe fertig sein?

Spätestens 2025. Die Arbeiten an der Rampe können losgehen sobald die dritte Leuzeröhre in Betrieb geht.
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Wäre denn eine Busumleitung über die Nachbarbrücke denkbar, die aktuell nur Fahrräder zulässt?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
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Nein. Die Wilhelmsbrücke ist nicht für Busse und Co. geeingnet. Für Autos hingegen schon. Aber glaub nur bis 2,5 Tonnen
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Hallole,

.... aber aktuell auch für KFZs gesperrt...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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Die Brücke muss sofort für den ganzen motorisierten Verkehr gesperrt werden. Auch die Busse müssen umgeleitet werden.

https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...da16b.html

Für den Busverkehr gibt es vor allem Richtung Cannstatt keine gute Lösung.
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(10. 05. 2022, 16:27)automan schrieb:
(10. 05. 2022, 15:17)Andy0711 schrieb: Die Brücke soll ja noch 2-5 Jahre halten, bevor man Abriss und Neubau geplant hat. Wann soll die o. g. Rampe fertig sein?

Spätestens 2025. Die Arbeiten an der Rampe können losgehen sobald die dritte Leuzeröhre in Betrieb geht.

Die bisherigen Röhren des Leuzetunnels müssen auch noch saniert werden.

Die 3.Röhre geht voraussichtlich im Sommer in Betrieb (wenn nicht wieder Teile fehlen wie beim Rosensteintunnel). Dann muss die 1.Röhre (von Cannstatt aus gerechnet) saniert werden, dabei wird die Mittelröhre für den Verkehr Richtung Wilhelma benötigt. Erst danach (Mitte 2023 wenn alles gut geht) kann die Rampe gebaut werden, gleichzeitig wird die Mittelröhre saniert.

Die Rampe wird dann so 2024/2025 fertig.

https://rosensteintunnel.stuttgart.de/im...101382.pdf (Folie 35/36)
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Für die 52/56 ist das ganz übel. Richtung Cannstatt muss man bis zur Gaisburger Brücke fahren, das kann 10 Minuten länger brauchen, man steht ja vor dem Wender am Rosensteintunnel normalerweise auch im Stau. In die andere Richtung ist es nicht ganz so schlimm, aber die König-Karl-Brücke ist trotzdem ein Umweg.

Alternativ müsste man den 52er vom Hallschlag ganz anders über die nach Münster und über die Brücke beim Kraftwerk leiten. Man könnte auch 52/56 zusammenlegen und Römerkastell - Bottropper Straße - Freibergstraße fahren, müsste aber in Cannstatt auch einmal um die Altstadt rum (über Brunnenstr-Schönestraße) um die Halteposition am Wilhelmsplatz zu erreichen. Ist aber blöd, weil die Möglichkeit wegfällt bis zur Hst. Rosensteinbrücke zu fahren und zu Fuß in die Altstadt zu laufen.
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