16. 04. 2022, 17:48
Hallo allerseits,
über 4 Monate nach Eröffnung des dortigen Stadtbahntunnels war ich gestern in Karlsruhe um mir das Ganze mal anzuschauen. Dazu muß ich sagen, daß ich Karlsruhe bislang kaum kannte. Die wenigen Male, die ich bislang dort war, bin ich entweder ziellos rumgefahren oder aber um mir beispielsweise die Strecke nach Freudenstadt mal zu gönnen. Aber das Netz als solches habe ich bislang nie genauer unter die Lupe genommen da es mir insgesamt viel zu riesig schien um mich näher damit zu befassen. Entsprechend dürftig war mein Kenntnisstand über die Situation in der Innenstadt. Falls ich also in meinem heutigen Bericht Fehler drin habe, dann möge es man mir nachsehen, da ich mir erst in diesen Tagen bzw. eben gestern bei meiner Besichtigung vor Ort genauer mit dem (neuen) Netz befaßt habe.
Fangen wir also an, denn: It's T-Time
Bezüglich eurer Orientierung - falls ihr also genauer nachvollziehen wollt wo sich nochmal was genau befindet - verweise ich auf die KVV-Seite:
https://www.kvv.de/liniennetz/neues-lini...nzept.html
Schauen wir uns zuerst den Ost-West-Tunnel an und beginnen deswegen im Osten an der Haltestelle Gottesauer Platz, welche aus Richtung Durlach kommend die letzte oberirdische Station ist:
Üblicherweise geht es danach für die Stadtbahnen in den Tunnel, allerdings gibt es auch eine oberirdische Möglichkeit weiterzufahren. Aus diesem Grunde gibt es hier zwei Signalanlagen:
Gut zu erkennen die oberirdischen Gleise:
Diese laufen auf die regulär nicht mehr bediente oberirdische Haltestelle Durlacher Tor zu:
Blick zurück:
Die verwaiste Haltestelle:
Stattdessen halten die Stadtbahnen hier nun im Untergrund:
Allerdings gibt es nach wie vor dort eine oberirdische Stadtbahnstrecke welche den Platz quert - hier von links nach rechts verlaufend:
Hier bestünde auch die Möglichkeit eine auf den eben neben dem Tunnelportal gesehenen oberirdischen Gleisen verkehrende Stadtbahn/Tram nach links abbiegen zu lassen.
Die Linien 3 und 4 halten am hinten sichtbaren oberirdischen Haltepunkt Durlacher Tor:
Die hier geradeaus verlaufenenden Gleise werden weiterhin fahrplanmäßig befahren und zwar von der Linie 3. Diese biegt dann vor der hier beginnenenden Fußgängerzone nach links ab und hält an der oberirdischen Station Kronenplatz:
Betreten wir jetzt mal die unterirdische Station Kronenplatz:
Somit begeben wir uns nun in die nicht mehr von Schienenfahrzeugen befahrene Fußgängerzone:
Wir erreichen nun den Marktplatz. Dabei sehen wir rechts den Abgang zur Haltestelle Marktplatz/Kaiserstraße, welche von den Stadtbahnen bedient wird, die auf der bislang schon vorgestellten Tunnelstrecke verkehren:
Der Abgang links im vorigen Bild führt zur direkt anschließenden Station Marktplatz/Pyramide welche wir nachher noch genauer anschauen möchten wenn wir uns dem zweiten Tunnelabschnitt zuwenden.
Der Zugang zum Halt Marktplatz/Kaiserstraße von nahem:
Unten schauts derweil so aus:
Für den Moment geht es erstmal geradeaus weiter der Fußgängerzone hier folgend:
Diese Lampe hat in der Tat eine große Größe
Das war dann wohl mal eine Haltestelle:
Blick zurück:
Damit sind wir am Europaplatz angekommen, welcher auch eine unterirdische Station spendiert bekommen hat. Allerdings verkehren hier auch nach wie vor oberirdische Stadtbahnen welche hier ein- bzw. ausbiegen:
Zur Orientierung: ich bin hier von links gekommen (wo man den Radfahrer sieht). Die Linien 2, 3 und 4 erreichen also Karlstor kommend (so wie die Linie 3 hier im Bild) den Europaplatz und fahren diesen oberirdisch an:
Unten sieht es dort derweil wie folgt aus:
Und die Anzeige der nächsten Haltestelle in der Bahn:
Blick zurück zur Haltestelle Europaplatz:
Vor uns liegt nun der Kaiserplatz und damit auch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal:
Damit erreichen wir nun das westliche Portal des Stadtbahntunnels:
Die Gleise die man oberirdisch sieht sind jene der oberirdisch am Europaplatz verkehrenden Linien.
An dieser Stelle biegt die Linie 1 (nicht im Bild) vom rechten Bildrand kommend als Linksabbieger in den Tunnel ein. Dies ist hier allerdings kaum erkennbar.
Die Haltestelle Mühlburger Tor der erwähnten Linie 1:
Ansonsten kommen hier an der anderen Haltestelle Mühlburger Tor die ober- und auch zuvor unterirdisch verkehrenden Linien zusammen um weiter stadtauswärts zu fahren:
Der Blick stadteinwärts:
Und damit kommen wir zum Nord-Süd-Tunnel der Stadtbahn. Vom Mühlburger Tor aus gehts wie gesagt in den Tunnel rein zur Haltestelle Europaplatz die wir eben ja schon kennengelernt haben. Am Marktplatz geht es dann einerseits geradeaus weiter Richtung Osten auf der Trasse die ich euch oben vorgestellt habe. Daneben kann man dort aber auch nach Süden abbiegen und stattdessen den Haltepunkt Marktplatz/Pyramide bedienen. Zwischen beiden Marktplatz-Haltestellen führt ein Verbindungstunnel entlang. Praktischerweise befindet sich dort auch ein WC (genau in Bildmitte zu sehen) - mit 50 Cent ist man dabei:
Marktplatz/Pyramide:
Blick Richtung Haltestelle Kronenplatz:
Eine Besonderheit bietet die Haltestelle, nämlich dieses dort endende Gleis:
Die namensgebende Pyramide auf dem Marktplatz ist übrigens diese, welche demnächst ihren 200. Geburtstag feiern kann:
Kommen wir nun zum Ettlinger Tor:
Vorbildlich der direkte Zugang von der unterirdischen Haltestelle zum Einkaufszentrum:
Ich kaufe ein A
Oben wird die in der Nähe gelegene Haltestelle Kongresszentrum nun nicht mehr planmäßig angefahren:
Dafür gibt es die Haltestelle Kongresszentrum nun im Untergrund:
Dummerweise habe ich vergessen mir die Rampe zwischen Kongresszentrum und der oberirdischen Haltestelle Augartenstraße anzuschauen. Es war aber auch ein Aufwand das alles in einer einigermaßen sinnvollen Reihenfolge abzulaufen bzw. zu -fahren und alles ober- und unterirdisch Gelegene entsprechend zu dokumentieren. Vor allem weil ich mich eben in Karlsruhe so gar nicht auskenne war das teilweise herausfordernd den Überblick nicht zu verlieren was ich noch machen muß. Sobald ich aber wieder mal nach Karlsruhe komme, soll es auch von dort Bilder geben - versprochen.
Und damit schauen wir uns auch noch den Straßentunnel unter der Kriegsstraße an welcher aber noch nicht in Betrieb ist.
Während die Linie 5 hier die Kriegsstraße oberirdisch entlangfährt, sieht man drumherum die Tunnelportale für den Straßenverkehr:
Die Gleise die hier von rechts reinlaufen gehören zur Linie 4, während die hinten im Bild querende Stadtbahn am Rüppurer Tor die Linie 3 ist:
Hier der Blick zur Strecke der Linie 4:
Und die der Linie 3:
Damit erreichen wir die Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater. Diese gibt es oberirdisch:
und unterirdisch - wie wir vorhin schon gesehen haben:
Und auch das gibt es am Ettlinger Tor:
Der Straßentunnel zeigt sich hier mal wieder mit einer Rampe:
Noch eine Rampe - man möge mir nachsehen daß ich da nicht im Detail vertraut bin mit den ganzen Verkehrsführungen was das angeht:
Das müßte das Westportal des Karoline-Luise-Tunnels sein:
Und der Blick jenseits jenes Tunnels:
Und das solls dann auch gewesen sein aus Karlsruhe. Dank meines gestrigen Ausfluges kenne ich mich dann jetzt doch schon einiges besser aus als zuvor und ich werde bestimmt - allein schon aufgrund des noch abzuhakenden Tunnelportals - bald mal wieder hinfahren. Anmerkungen - oder auch Korrekturen - zu meiner Fotorevue sind wie immer gern gesehen.
Bis zum nächsten Mal
Stephan
über 4 Monate nach Eröffnung des dortigen Stadtbahntunnels war ich gestern in Karlsruhe um mir das Ganze mal anzuschauen. Dazu muß ich sagen, daß ich Karlsruhe bislang kaum kannte. Die wenigen Male, die ich bislang dort war, bin ich entweder ziellos rumgefahren oder aber um mir beispielsweise die Strecke nach Freudenstadt mal zu gönnen. Aber das Netz als solches habe ich bislang nie genauer unter die Lupe genommen da es mir insgesamt viel zu riesig schien um mich näher damit zu befassen. Entsprechend dürftig war mein Kenntnisstand über die Situation in der Innenstadt. Falls ich also in meinem heutigen Bericht Fehler drin habe, dann möge es man mir nachsehen, da ich mir erst in diesen Tagen bzw. eben gestern bei meiner Besichtigung vor Ort genauer mit dem (neuen) Netz befaßt habe.
Fangen wir also an, denn: It's T-Time
Bezüglich eurer Orientierung - falls ihr also genauer nachvollziehen wollt wo sich nochmal was genau befindet - verweise ich auf die KVV-Seite:
https://www.kvv.de/liniennetz/neues-lini...nzept.html
Schauen wir uns zuerst den Ost-West-Tunnel an und beginnen deswegen im Osten an der Haltestelle Gottesauer Platz, welche aus Richtung Durlach kommend die letzte oberirdische Station ist:
Üblicherweise geht es danach für die Stadtbahnen in den Tunnel, allerdings gibt es auch eine oberirdische Möglichkeit weiterzufahren. Aus diesem Grunde gibt es hier zwei Signalanlagen:
Gut zu erkennen die oberirdischen Gleise:
Diese laufen auf die regulär nicht mehr bediente oberirdische Haltestelle Durlacher Tor zu:
Blick zurück:
Die verwaiste Haltestelle:
Stattdessen halten die Stadtbahnen hier nun im Untergrund:
Allerdings gibt es nach wie vor dort eine oberirdische Stadtbahnstrecke welche den Platz quert - hier von links nach rechts verlaufend:
Hier bestünde auch die Möglichkeit eine auf den eben neben dem Tunnelportal gesehenen oberirdischen Gleisen verkehrende Stadtbahn/Tram nach links abbiegen zu lassen.
Die Linien 3 und 4 halten am hinten sichtbaren oberirdischen Haltepunkt Durlacher Tor:
Die hier geradeaus verlaufenenden Gleise werden weiterhin fahrplanmäßig befahren und zwar von der Linie 3. Diese biegt dann vor der hier beginnenenden Fußgängerzone nach links ab und hält an der oberirdischen Station Kronenplatz:
Betreten wir jetzt mal die unterirdische Station Kronenplatz:
Somit begeben wir uns nun in die nicht mehr von Schienenfahrzeugen befahrene Fußgängerzone:
Wir erreichen nun den Marktplatz. Dabei sehen wir rechts den Abgang zur Haltestelle Marktplatz/Kaiserstraße, welche von den Stadtbahnen bedient wird, die auf der bislang schon vorgestellten Tunnelstrecke verkehren:
Der Abgang links im vorigen Bild führt zur direkt anschließenden Station Marktplatz/Pyramide welche wir nachher noch genauer anschauen möchten wenn wir uns dem zweiten Tunnelabschnitt zuwenden.
Der Zugang zum Halt Marktplatz/Kaiserstraße von nahem:
Unten schauts derweil so aus:
Für den Moment geht es erstmal geradeaus weiter der Fußgängerzone hier folgend:
Diese Lampe hat in der Tat eine große Größe
Das war dann wohl mal eine Haltestelle:
Blick zurück:
Damit sind wir am Europaplatz angekommen, welcher auch eine unterirdische Station spendiert bekommen hat. Allerdings verkehren hier auch nach wie vor oberirdische Stadtbahnen welche hier ein- bzw. ausbiegen:
Zur Orientierung: ich bin hier von links gekommen (wo man den Radfahrer sieht). Die Linien 2, 3 und 4 erreichen also Karlstor kommend (so wie die Linie 3 hier im Bild) den Europaplatz und fahren diesen oberirdisch an:
Unten sieht es dort derweil wie folgt aus:
Und die Anzeige der nächsten Haltestelle in der Bahn:
Blick zurück zur Haltestelle Europaplatz:
Vor uns liegt nun der Kaiserplatz und damit auch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal:
Damit erreichen wir nun das westliche Portal des Stadtbahntunnels:
Die Gleise die man oberirdisch sieht sind jene der oberirdisch am Europaplatz verkehrenden Linien.
An dieser Stelle biegt die Linie 1 (nicht im Bild) vom rechten Bildrand kommend als Linksabbieger in den Tunnel ein. Dies ist hier allerdings kaum erkennbar.
Die Haltestelle Mühlburger Tor der erwähnten Linie 1:
Ansonsten kommen hier an der anderen Haltestelle Mühlburger Tor die ober- und auch zuvor unterirdisch verkehrenden Linien zusammen um weiter stadtauswärts zu fahren:
Der Blick stadteinwärts:
Und damit kommen wir zum Nord-Süd-Tunnel der Stadtbahn. Vom Mühlburger Tor aus gehts wie gesagt in den Tunnel rein zur Haltestelle Europaplatz die wir eben ja schon kennengelernt haben. Am Marktplatz geht es dann einerseits geradeaus weiter Richtung Osten auf der Trasse die ich euch oben vorgestellt habe. Daneben kann man dort aber auch nach Süden abbiegen und stattdessen den Haltepunkt Marktplatz/Pyramide bedienen. Zwischen beiden Marktplatz-Haltestellen führt ein Verbindungstunnel entlang. Praktischerweise befindet sich dort auch ein WC (genau in Bildmitte zu sehen) - mit 50 Cent ist man dabei:
Marktplatz/Pyramide:
Blick Richtung Haltestelle Kronenplatz:
Eine Besonderheit bietet die Haltestelle, nämlich dieses dort endende Gleis:
Die namensgebende Pyramide auf dem Marktplatz ist übrigens diese, welche demnächst ihren 200. Geburtstag feiern kann:
Kommen wir nun zum Ettlinger Tor:
Vorbildlich der direkte Zugang von der unterirdischen Haltestelle zum Einkaufszentrum:
Ich kaufe ein A
Oben wird die in der Nähe gelegene Haltestelle Kongresszentrum nun nicht mehr planmäßig angefahren:
Dafür gibt es die Haltestelle Kongresszentrum nun im Untergrund:
Dummerweise habe ich vergessen mir die Rampe zwischen Kongresszentrum und der oberirdischen Haltestelle Augartenstraße anzuschauen. Es war aber auch ein Aufwand das alles in einer einigermaßen sinnvollen Reihenfolge abzulaufen bzw. zu -fahren und alles ober- und unterirdisch Gelegene entsprechend zu dokumentieren. Vor allem weil ich mich eben in Karlsruhe so gar nicht auskenne war das teilweise herausfordernd den Überblick nicht zu verlieren was ich noch machen muß. Sobald ich aber wieder mal nach Karlsruhe komme, soll es auch von dort Bilder geben - versprochen.
Und damit schauen wir uns auch noch den Straßentunnel unter der Kriegsstraße an welcher aber noch nicht in Betrieb ist.
Während die Linie 5 hier die Kriegsstraße oberirdisch entlangfährt, sieht man drumherum die Tunnelportale für den Straßenverkehr:
Die Gleise die hier von rechts reinlaufen gehören zur Linie 4, während die hinten im Bild querende Stadtbahn am Rüppurer Tor die Linie 3 ist:
Hier der Blick zur Strecke der Linie 4:
Und die der Linie 3:
Damit erreichen wir die Haltestelle Ettlinger Tor/Staatstheater. Diese gibt es oberirdisch:
und unterirdisch - wie wir vorhin schon gesehen haben:
Und auch das gibt es am Ettlinger Tor:
Der Straßentunnel zeigt sich hier mal wieder mit einer Rampe:
Noch eine Rampe - man möge mir nachsehen daß ich da nicht im Detail vertraut bin mit den ganzen Verkehrsführungen was das angeht:
Das müßte das Westportal des Karoline-Luise-Tunnels sein:
Und der Blick jenseits jenes Tunnels:
Und das solls dann auch gewesen sein aus Karlsruhe. Dank meines gestrigen Ausfluges kenne ich mich dann jetzt doch schon einiges besser aus als zuvor und ich werde bestimmt - allein schon aufgrund des noch abzuhakenden Tunnelportals - bald mal wieder hinfahren. Anmerkungen - oder auch Korrekturen - zu meiner Fotorevue sind wie immer gern gesehen.
Bis zum nächsten Mal
Stephan