Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubaustrecke Wendlingen - Ulm
#41
Wurde so gesagt und natürlich rechnet sich der Betrieb mit einem leichten kurzen Güterzug nicht so, als wenn man einen längeren, schweren über die Altbaustrecke für das gleiche oder weniger Geld schicken kann.

Zur Südumfahrung von Wendlingen, wenn es nur um die S1 geht, was ja geplant ist, würde die von der Güterzüganbindung vor dem A8 Tunnel abzweigen.

Der Abzweig von der NBS in Richtung Kirchheim unter Teck müsste erstmal den Albvorlandtunnel und die A8 unterfahren und würde dann auf die S-Bahn Südumfahrung von Wendlingen treffen, die dann hoffentlich zweigleisig gebaut wird.
Auf dem Rückweg würde der Tunnel dann neben dem Portal dercGüterzüganbindung am Albvorlandtunnel rauskommen und könnte diese dann ein paar hundert Meter mitbenutzen ,bevor es einen Abzweig hoch zur Großen Wendlinger Kurve geben müsste, um Sie dort in die NBS Richtung Flughafen einzufädeln.
Zitieren
#42
Also ein Güterzug von Esslingen nach Mannheim-Waldhof mit 185 und 1.200 Tonnen Wagenzugmasse und KV-Profil N/N kostet via Altbau 440€, via SFS 376€ Trassenentgeld. SFS lohnt sich also schon, wenn man da fahren kann.

Angaben aus Trassenfinder.de

Laut der km Angabe im Wiki ist die SFS etwa 5 km kürzer als die Altbaustrecke. Da wären zumindest Loküberführungen vermutlich günstiger via SFS abzuwickeln (man spart ja zB auch Lohn für den Tf, wenn der schneller am Ziel ist). Und auch nicht jeder Güterzug ist sauschwer. DHL zb hat vor einigen Monaten angekündigt wieder leichte schnellere GZ bis 180 km/h einsetzen zu wollen.
Fahrermangel macht halt einiges möglich Wink

(08. 02. 2022, 10:50)Mario schrieb: Interessant auch die Bauvorleistung für eine mögliche Südumfahrung Wendlingen, vor der gezeigten Ausfädelung müßte auch ein stumpfer GW auf der Hauptstrecke vorbereitet sein.
Einen Stumpfen Gleiswechsel gibt es ja schon Westlich Wendlingen, wegen der Züge Richtung TÜ, die ja bis auf weiteres nur die kleine Wendlinger Kurve nutzen können.
Wenn irgendwann Züge aus Wendlingen kommen, dann werden diese neben den Tunnelloch der Südumfahrung herauskommen, diese dann kreuzen und auf die Große Wendlinger Kurve münden.
Zitieren
#43
Der ICE TD 605 017/517 advanced TrainLab unternimmt momentan Testfahrten auf der NBS.
Zitieren
#44
(02. 03. 2022, 18:21)MarcoSTR schrieb: Der ICE TD 605 017/517 advanced TrainLab unternimmt momentan Testfahrten auf der NBS.

Steht aktuell in Esslingen abgestellt.
Zitieren
#45
ZM dazu: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...32746.html
Zitieren
#46
Zitieren
#47
Der ICE-S ist für die Hochtastfahrten auf der NBS in der Region angekommen, ab morgen geht's los:

https://www.schwaebische.de/sueden/bayer...84333.html
Zitieren
#48
Zitieren
#49
Die einzige ICE Passagierfahrt die wohl für längere Zeit in Merklingen gehalten hat:

https://bahnblogstelle.com/2022/03/28/ho...testfahrt/

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de.../20220328/
Zitieren
#50
Hallo, gerade wurden auf DSO Netzgraphiken für den 2024 Fahrplan veröffentlicht.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10040315
https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/k...ag-1369214

Da kann man dann auch die derzeit geplanten Fahrzeiten auf der SFS sehen:
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...t-data.pdf
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...e-data.pdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste