Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2022
#1
Auf der SSB-Baustellenseite steht zwar noch nichts bezüglich Bauarbeiten im Jahr 2022, aber es wurden bereits für zwei Baumaßnahmen die Ausschreibungen veröffentlicht. So wird Anfang März für mehrere Tage die U1 in Vaihingen nicht zum Bahnhof fahren können da die Gleise dort erneuert werden:

https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...741b3ffe14

Später im Frühjahr sollen im Bereich Sonnenberg die Gleise ersetzt werden was auf jeden Fall einige Wochen Ersatzverkehr für diverse Linien bedeutet:

https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...98aff02e65
Zitieren
#2
Jetzt ist die SSB-Baustellenseite wieder mit Leben gefüllt:

https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...-vorschau/

Ich muß schon sagen - die SSB hat sich ganz schön viel vorgenommen für dieses Jahr. Aber das ist ja auch gut so. Gibts schon was zu sehen - und zu fotografieren Big Grin

Die U6 zum Flughafen wird diverse Male am Wochenende unterbrochen. Meist muß man (aus Gerlingen kommend) am Möhringer Bahnhof umsteigen - einmal geht es aber bis zum Eichwiesenring (EnBW-City).  An Ostern gibts mal wieder die U6 und die U12 am Fernsehturm zu erleben während ab August die U9 mal wieder für knapp 3 Monate mit der U13 zusammengelegt wird.

Mit am interessantesten finde ich die Zweiteilung der U13 ab dem 9. Mai. Dies deutet nämlich auf die Umgestaltung der Pragstraße nach Inbetriebnahme des Rosensteintunnels hin. Da die U14 nicht erwähnt wird ist die Umgestaltung der Neckartalstraße wohl ohne Unterbrechung des Stadtbahnverkehrs möglich.
Zitieren
#3
Die Sperrung der U13 hat aber nichts mit der Ungestaltung der Prag-/ Neckartalstraße zutun. Es handelt sich um Gleisbauarbeiten der SSB. Wohl auch mit Rasengleis.

Der Rosensteintunnel geht sicher weit vorher schon in Betrieb.
Zitieren
#4
(05. 01. 2022, 19:08)snowtrain schrieb: Die U6 zum Flughafen wird diverse Male am Wochenende unterbrochen. Meist muß man (aus Gerlingen kommend) am Möhringer Bahnhof umsteigen - einmal geht es aber bis zum Eichwiesenring (EnBW-City).  An Ostern gibts mal wieder die U6 und die U12 am Fernsehturm zu erleben während ab August die U9 mal wieder für knapp 3 Monate mit der U13 zusammengelegt wird.

Im Mai befährt die U6 (Süd) nur den Abschnitt Flughafen-Schelmenwasen. Lohnt sich das überhaupt?

Wenn U9 und U13 wieder zusammengelegt werden hoffentlich wird dann diesmal 'Wasenstraße' ausgeschildert.
Zitieren
#5
(06. 01. 2022, 09:58)Mario schrieb:
(05. 01. 2022, 19:08)snowtrain schrieb: Die U6 zum Flughafen wird diverse Male am Wochenende unterbrochen. Meist muß man (aus Gerlingen kommend) am Möhringer Bahnhof umsteigen - einmal geht es aber bis zum Eichwiesenring (EnBW-City).  An Ostern gibts mal wieder die U6 und die U12 am Fernsehturm zu erleben während ab August die U9 mal wieder für knapp 3 Monate mit der U13 zusammengelegt wird.

Im Mai befährt die U6 (Süd) nur den Abschnitt Flughafen-Schelmenwasen. Lohnt sich das überhaupt?

Wenn U9 und U13 wieder zusammengelegt werden hoffentlich wird dann diesmal 'Wasenstraße' ausgeschildert.

Ich bin kein Freund dieser baustellenbedingten anderen Beschilderungen. Hier (und nur hier) würde ich eine zweizeilige Zielangabe gut finden, wegen mir in der Art Hedelfingen | bis Wasenstraße.

Was ich diesen Sommer mehrfach(!) erlebt habe, als ich die U29/U34 in Vaihingen fotografiert habe und die U1 dort mit "Neugereut" unterwegs war, war die Frage, ob die Bahn in die Innenstadt fährt. Man wisse ja nicht, wo Neugereut liegt und ob die Bahn bis in die Stadt normal fährt oder nicht.
Es gibt also schon normale Fahrgäste, die drauf schauen, und dann nicht weiter wissen.
Zitieren
#6
(06. 01. 2022, 10:41)dt8.de schrieb: Was ich diesen Sommer mehrfach(!) erlebt habe, als ich die U29/U34 in Vaihingen fotografiert habe und die U1 dort mit "Neugereut" unterwegs war, war die Frage, ob die Bahn in die Innenstadt fährt. Man wisse ja nicht, wo Neugereut liegt und ob die Bahn bis in die Stadt normal fährt oder nicht.
Stand da nicht auf den Seitendisplays 'über Charlottenplatz' bzw. auf der DFI?
Zitieren
#7
(06. 01. 2022, 10:41)dt8.de schrieb:
(06. 01. 2022, 09:58)Mario schrieb:
(05. 01. 2022, 19:08)snowtrain schrieb: Die U6 zum Flughafen wird diverse Male am Wochenende unterbrochen. Meist muß man (aus Gerlingen kommend) am Möhringer Bahnhof umsteigen - einmal geht es aber bis zum Eichwiesenring (EnBW-City).  An Ostern gibts mal wieder die U6 und die U12 am Fernsehturm zu erleben während ab August die U9 mal wieder für knapp 3 Monate mit der U13 zusammengelegt wird.

Im Mai befährt die U6 (Süd) nur den Abschnitt Flughafen-Schelmenwasen. Lohnt sich das überhaupt?

Wenn U9 und U13 wieder zusammengelegt werden hoffentlich wird dann diesmal 'Wasenstraße' ausgeschildert.

Ich bin kein Freund dieser baustellenbedingten anderen Beschilderungen. Hier (und nur hier) würde ich eine zweizeilige Zielangabe gut finden, wegen mir in der Art Hedelfingen | bis Wasenstraße.

Was ich diesen Sommer mehrfach(!) erlebt habe, als ich die U29/U34 in Vaihingen fotografiert habe und die U1 dort mit "Neugereut" unterwegs war, war die Frage, ob die Bahn in die Innenstadt fährt. Man wisse ja nicht, wo Neugereut liegt und ob die Bahn bis in die Stadt normal fährt oder nicht.
Es gibt also schon normale Fahrgäste, die drauf schauen, und dann nicht weiter wissen.

Was ich wirklich schlimm finde ist, dass viele Menschen so wenig von ihrer Stadt wissen.
Nicht zu wissen wo Neugereut liegt, ist einfach nur peinlich.
Und es sind mit Sicherheit gerade nicht viele Touristen in der Stadt.
Aber klar, deine Beobachtungen mache ich ja auch.
Trotzdem fordere ich ganz klar, dass immer die korrekten Ziele geschildert werden!

PS  ich kenne nicht nur alle Stuttgarter Stadtteile, sondern ALLE der großen deutschen Städte.
Das muss man natürlich nicht wissen, aber wir müssen den Menschen endlich deutlich sagen, dass es eine Informationspflicht gibt!  Und die Struktur der eigenen Stadt zu kennen, gehört eindeutig dazu!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#8
Hallole,

am Aushangfahrplan ist ein Liniennetz, dann kann man das ja auch lesen. - Ansonsten halt ein Zwischenziel und dann umschildern. Aber bitte kein falsches Ziel.
Ich meine, dass es anderen Orts teils gemacht wird, dass dan klein "Ersatzverkehr nach...." dann da steht. Also könnte man dann "Bad Canstatt - Mit Ersatzbus... - ...nach Felbach" schreiben. - Und dann in Bad Cannstatt dann auf Neugereut umschildern.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
(06. 01. 2022, 19:33)Alt-Schmöckwitz schrieb: Was ich wirklich schlimm finde ist, dass viele Menschen so wenig von ihrer Stadt wissen.
Nicht zu wissen wo Neugereut liegt, ist einfach nur peinlich.
Und es sind mit Sicherheit gerade nicht viele Touristen in der Stadt.
wir müssen den Menschen endlich deutlich sagen, dass es eine Informationspflicht gibt!  Und die Struktur der eigenen Stadt zu kennen, gehört eindeutig dazu!

Die Welt besteht aber nicht nur aus Stuttgartern und Touristen. Du vergisst mal wieder die Pendler. Wer täglich von außerhalb nach Stuttgart fährt und dort in die immergleiche Stadtbahn zum immergleichen Ziel steigt, der muss nicht alle Stadtteile kennen, den Verlauf aller Stadtbahnlinien schon gleich garnicht. Wer regelmäßig mit dem Auto zu seinem Arbeitsplatz nach Stuttgart fährt, kennt ja auch nicht alle Straßen in die anderen Stadtteile.

Ich selber bin da glaub ich ein ganz gutes Beispiel. Ich fahre selten nach Stuttgart, und wenn dann immer zu den gleichen Zielen, die meisten im innerstädtischen Bereich. Wenn ich mich nicht für Bahnen interessieren würde (und vor vielen Jahren aus Spaß einmal das Stadtbahnnetz komplett abgefahren bin) wüsste ich nicht wo genau Neugereut liegt. Und schon garnicht, welchen Linienweg die Stadtbahn dorthin nimmt. Erst recht nicht wenn es sich um eine baustellenbedingte Umleitung handelt - ob die Bahn also den direkten, logischen, regulären Weg nimmt, oder ob sie wegen der Baustelle anders fährt. Zu wissen, dass Neugereut irgendwo im Norden liegt, reicht da nämlich nicht aus.

Es ist eben nicht für alle die "eigene Stadt".
Zitieren
#10
(07. 01. 2022, 06:23)A streetcar named desire schrieb: Die Welt besteht aber nicht nur aus Stuttgartern und Touristen. Du vergisst mal wieder die Pendler. Wer täglich von außerhalb nach Stuttgart fährt und dort in die immergleiche Stadtbahn zum immergleichen Ziel steigt, der muss nicht alle Stadtteile kennen, den Verlauf aller Stadtbahnlinien schon gleich garnicht. Wer regelmäßig mit dem Auto zu seinem Arbeitsplatz nach Stuttgart fährt, kennt ja auch nicht alle Straßen in die anderen Stadtteile.

Eben, und mit ca. 256 600 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten welche nach Stuttgart einpendeln sind das eine ganze Menge, und in Summe soger etwas mehr als die 262 300 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten welche in Stuttgart wohnen (wovon ca 95 900 auspendeln.

Selbst im Bezug auf die gesamten in Stuttgart sozialversicherten Beschäftigten liegt der Anteil der Einpendler bei 60,7%.

Quelle: Pendleratlas - Statistik der Bundesagentur für Arbeit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste