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07. 12. 2021, 05:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 12. 2021, 05:43 von glx.)
Und ganz am ende des Tages wird dort die im D-Takt als E29 ausgeiwesene MEX-Verbindung nach Horb abfahren. Vermutlich mit 76er Fahrzeugen auf die es dann einen ebenerdigen Einstieg geben würde.
Auch bei den heutigen Hamstern würde ein vollständiger 76er Bahnsteig die Barrierefreiheit signifikant herhöhen, da dann an allen Türen ebenerdig zugestiegen werden könnte. Bei den Zugteilungen in Eutingen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Und 2025 endet der heutige Vertrag mit DB Fernverkehr. Ist ist von keiner Verlängerung auszugehen, so "gut" wie DB FV hier performt hat und bei den ganzen Ärger den man zB mit der Fahrradbeförderung einhandelte.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...c12f5.html
Nach Vertragsende wird wohl wieder komplett neu ausgeschrieben. Eventuell wird dann mit den neuen Landes-DoSto gefahren, die ja auch 55er UND 76er Einstiege haben sollen.
Man hat also auf Jahrzehnte einen Nutzen von 150 Meter 76er Bahnsteigen in Vaihingen.
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07. 12. 2021, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 12. 2021, 09:00 von dt8.de.)
(07. 12. 2021, 05:28)glx schrieb: Und 2025 endet der heutige Vertrag mit DB Fernverkehr. Ist ist von keiner Verlängerung auszugehen, so "gut" wie DB FV hier performt hat und bei den ganzen Ärger den man zB mit der Fahrradbeförderung einhandelte.
Bei der Vorstellung des KISS durch DB und VM wurde bei der Rede von Hermann angedeutet, dass das Konzept durchaus verlängert werden könnte.
Die Optionen sind also noch offen, somit hat die DB eine Chance, wenn sie es mit den KISS besser hinbekommt.
Inwiefern das natürlich ernst gemeint oder nur Propaganda war kann ich natürlich nicht beurteilen.
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Wann werden die SBB-IC-Wagen und ÖBB-Taurus auf der Verbindung Stuttgart-Zürich denn endgültig verschwinden? Ich ging immer vom Fahrplanwechsel im Dezember 2022 aus. Ist das noch aktuell? Wird der aktuelle IC denn ab Dezember 2021 bereits in S-Vaihingen Station machen?
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Da ich nicht so der Kenner von Zuggattungen bin, warum wird am Bahnsteig 1 diese Absenkung gebaut während es in der Gegenrichtung am Bahnsteig 4 an der Zugspitze eine Erhöhung - also das Gegenteil - gibt (auf dem ersten Bild in Beitrag 107 zu sehen)?
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(07. 12. 2021, 09:31)Mario schrieb: Da ich nicht so der Kenner von Zuggattungen bin, warum wird am Bahnsteig 1 diese Absenkung gebaut während es in der Gegenrichtung am Bahnsteig 4 an der Zugspitze eine Erhöhung - also das Gegenteil - gibt (auf dem ersten Bild in Beitrag 107 zu sehen)?
Bahnsteig 1 ist primär für die S-Bahn, die i. d. R. 96 cm hohe Bahnsteige hat.
Der neue Bahnsteig ist dagegen primär für Regional-und Fernverkehr - die brauchen also v. a. nicht so hohe Bahnsteige.
Deshalb 1x Absenkung und 1x Erhöhung...
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Nun wurden die neuen Gleise des Regionalhalts offiziell eingeweiht:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...69741.html
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(13. 12. 2021, 17:38)Mario schrieb: Nun wurden die neuen Gleise des Regionalhalts offiziell eingeweiht: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...69741.html
Ziemlich große Worte für ein paar vereinzelte Züge in den nächsten Jahren und einen notdüftigen Endhalt ab 2025 als Nebenprodukt von S21-Fehlentwicklungen.
Man kann nur hoffen, dass die Gäubahn im Interimszustand tatsächlich bis zum Nordbahnhof weiter fahren wird, sonst ist der Vorteil für Vaihingen und den hochgelobten Mobilitätshub gering. Denn hauptsächlich werden die Bahnsteige in Vaihingen dann von Umsteigern überschwemmt, die großteils in die S-Bahnen in die Stadt drängen. Und zwar dann, wenn ein Gäubahn-Zug ankommt, in die nächstmögliche S-Bahn, die dann voraussichtlich äußerst voll werden wird. Pendler, die zufällig von Vaihngen über Herrenberg hinaus fahren wollen, gibt es dagegen wahrscheinlich eher wenige.
Generell ist ja die Frage, wie die Leute sich auf das Verkehrsangebot einstellen sollen, das sich jetzt alle paar Jahre ändert und am Ende in einen Kurzläufer mündet, der dann das einzige ist, was vom Regionalbahnhof übrig bleibt.
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14. 12. 2021, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 12. 2021, 10:46 von Mario.)
Ein Punkt aus dem Zeitungsartikel erscheint mir nicht ganz schlüssig. Dort heißt es:
Zitat:In Vaihingen etwa könne man besonders komfortabel am selben Bahnsteig von Regionalzügen in die S-Bahn gelangen.
Bedeutet das daß die stadteinwärtigen Fernzüge dann am Gleis 6 halten/enden und die S-Bahn am Gleis 4 ?
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Solche Planungen für einzelne Bahnen gibt es tatsächlich.
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01. 01. 2022, 10:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 01. 2022, 11:42 von Mario.)
Hab mal wieder in Vaihingen vorbeigeschaut.
Bahnsteig 1 so gut wie fertig:
Bahnsteig 4 und 6 mit DFI:
Aufzug noch im Bau:
Treppenabgang von Bahnsteig 4/6 jetzt schön breit:
Ausgebautes Gleis 5/Nord: