Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressebeiträge beim Thema Bus
#71
Pencil 
(Bezahl-Artikel für Nicht-Abonnenten @ StZ onl. v. 3.12.2021:
SSB wissen nichts von rappelvollen Bussen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
-> Es geht v.a. um die Fahrten 7.19h und 7.29h der Li. 54 ab Max-Eyth-See.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#72
(06. 12. 2021, 00:26)Micha schrieb: (Bezahl-Artikel für Nicht-Abonnenten @ StZ onl. v. 3.12.2021:
SSB wissen nichts von rappelvollen Bussen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
-> Es geht v.a. um die Fahrten 7.19h und 7.29h der Li. 54 ab Max-Eyth-See.

Ach nee? Die SSB weiß nichts davon?

Das sind die Fahrten, über die ich hier schon seit Jahren lästere und die für mich der Grund waren, auf das Auto umzusteigen, weil die Zustände unzumutbar ist. Und da fast ausschließlich Schüler mitfahren, wird es auch jetzt zu Corona-Zeiten nicht anders sein. Die Fahrten haben bei mir (vor Corona und vor Auto) schon mehrfach die Folge gehabt, dass ich weder in den Bus noch in den Folgebus wegen Überfüllung zusteigen konnte. Auch entsprechende Meldungen an die SSB haben damals zu nichts geführt.
Beim Übergang zu Fischle wurden die SSB-Gelenkbusse dann auch noch zeitweise durch Solobusse ersetzt, aber inzwischen sind es wieder Gelenkbusse.
Als Fischle den Leih-Capacity hatte, ist der auf einem der Kurse gefahren. Da keimte wenigstens etwas Hoffnung auf.
Aber wie man sieht, hat sich da 1.) nichts geändert und 2.) war mein Gemaule dann ja doch nicht so ganz unbegründet.

Meine direkte Schilderung hier finde ich gerade nicht, aber zumindest zwei Hinweise zu den Fahrten:

http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid43804
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid67588

Zitat meiner Bemerkung von damals: "denn das ist kurz vor wegen Überfüllung auf den nächsten Bus warten zu müssen - zwei Fahrten vorher die Regel bei Gelenkbussen"
Also bei diesen Fahrten kann man am Nixenweg nicht zusteigen und muss 1 oder 2 Fahrten abwarten, bis ein Bus mit Platz kommt.
Zitieren
#73
(06. 12. 2021, 01:42)dt8.de schrieb:
(06. 12. 2021, 00:26)Micha schrieb: (Bezahl-Artikel für Nicht-Abonnenten @ StZ onl. v. 3.12.2021:
SSB wissen nichts von rappelvollen Bussen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
-> Es geht v.a. um die Fahrten 7.19h und 7.29h der Li. 54 ab Max-Eyth-See.

Ach nee? Die SSB weiß nichts davon?

Das sich die Fahrten, über die ich hier schon seit Jahren lästere und die für mich der Grund waren, auf das Auto umzusteigen, weil die Zustände unzumutbar ist. Und da fast ausschließlich Schüler mitfahren, wird es auch jetzt zu Corona-Zeiten nicht anders sein. Die Fahrten haben bei mir (vor Corona und vor Auto) schon mehrfach die Folge gehabt, dass ich weder in den Bus noch in den Folgebus wegen Überfüllung zusteigen konnte. Auch entsprechende Meldungen an die SSB haben damals zu nichts geführt.
Beim Übergang zu Fischle wurden die SSB-Gelenkbusse dann auch noch zeitweise durch Solobusse ersetzt, aber inzwischen sind es wieder Gelenkbusse.
Als Fischle den Leih-Capacity hatte, ist der auf einem der Kurse gefahren. Da keimte wenigstens etwas Hoffnung auf.
Aber wie man sieht, hat sich da 1.) nichts geändert und 2.) war mein Gemaule dann ja doch nicht so ganz unbegründet.

Meine direkte Schilderung hier finde ich gerade nicht, aber zumindest zwei Hinweise zu den Fahrten:

http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...4#pid43804
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid67588

Zitat meiner Bemerkung von damals: "denn das ist kurz vor wegen Überfüllung auf den nächsten Bus warten zu müssen - zwei Fahrten vorher die Regel bei Gelenkbussen"
Also bei diesen Fahrten kann man am Nixenweg nicht zusteigen und muss 1 oder 2 Fahrten abwarten, bis ein Bus mit Platz kommt.

Schon in den 90ern gab es eine innovative Lösung, made in Stuttgart Tongue : https://youtu.be/32u6KO98_d0
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#74
Hallole,

das ist eine große Herausforderung, denn sonst fahren die 54er Busse hauptsächlich Luft durch die Gegend....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#75
Grad für die 54/58 wären doch Zugmaschine + Anhänger optimal. Zur HVZ mit Anhänger und sonst stellt man den Anhänger irgendwo ab. Z.b. zwischen Obere Ziegelei und Sommerrain.
Zitieren
#76
(06. 12. 2021, 09:37)Sebastian590 schrieb: Grad für die 54/58 wären doch Zugmaschine + Anhänger optimal. Zur HVZ mit Anhänger und sonst stellt man den Anhänger irgendwo ab. Z.b. zwischen Obere Ziegelei und Sommerrain.

In der Theorie klingt das sinnvoll, aber in der Praxis ist das doch zu komplex. Das einfachste wäre doch wohl, einen einmaligen Zwischentakt-Verstärker einzuschieben.
Zitieren
#77
Lightbulb 
Ich kenne weder Umläufe noch Wagen-Bestand, aber vlt. könnte *Knisel* mit
nem MU -> NE verlängertem 53er zwei, drei morgendliche  Zusatzkurse fahren ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#78
(06. 12. 2021, 10:01)A streetcar named desire schrieb:
(06. 12. 2021, 09:37)Sebastian590 schrieb: Grad für die 54/58 wären doch Zugmaschine + Anhänger optimal. Zur HVZ mit Anhänger und sonst stellt man den Anhänger irgendwo ab. Z.b. zwischen Obere Ziegelei und Sommerrain.

In der Theorie klingt das sinnvoll, aber in der Praxis ist das doch zu komplex. Das einfachste wäre doch wohl, einen einmaligen Zwischentakt-Verstärker einzuschieben.

Nein, das ist nicht ganz so einfach, wie es klingt. Es ist dort nicht immer genau vorhersagbar, welche der Fahrten genau voll ist. Ich vermute, es gibt da auch Umsteiger irgendwo her gibr (von der 53 aus Zazenhausen?), und je nach dem, wie der verkehrsbedingt ankommt, sind die Umsteiger schnell auf einem anderen Kurs.
Meiner Meinung nach müsste da zuerst genauer hingesehen werden, woher das kommt, und dann eine wirksame Maßnahme ergriffen werden.
Sollte meine Vermutung richtig sein, könnte man stattdessen auch den betreffenden 53-er bis Neugereut durchbinden oder ähnliches.

Sollte ich falsch liegen, dann muss man sehen. Ich sehe halt nur die Folgen, dass die Überfüllung nicht immer gleich verteilt ist, sondern dass der 7:!9 auch mal leer sein kann, und auch mal noch der 7:39 überfüllt ist.
Wenn das nur Zusteiger aus Mühlhausen sind, dann kann das eigentlich nicht so unterschiedlich ausfallen. Aber was genau die Ursache ist kann ich natürlich auch nicht sagen.
Zitieren
#79
Ja diese Tagesweise ist echt blöd. Das kenne ich aus der Schönbuchbahn.
Daher wurde der Anhänger beim Bader an jedem Tag unterschiedlich eingesetzt.
Zitieren
#80
"Bus fährt gegen Haltestelle" (Pflieger in Sindelfingen):
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...cc772.html
Weiß jemand die Wagennummer? Mit der Breuningerland-Werbung kommen ja mehrere Busse in Frage.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste