12. 04. 2021, 18:07
Hallo allerseits,
am Samstag habe ich mir mal die Ecke zwischen König-Karls-Brücke, Wilhelma und den Mineralbädern näher angeschaut. Heraus kam ein Potpourri an Bildern die Bahnbrücken und Straßentunnel zeigen und eine Momentaufnahme der dortigen Situation darstellen, denn die ganzen Bauarbeiten dort sind ja noch längst nicht abgeschlossen. Kurz noch der Hinweis, daß ich keins der Bilder auf einer (viel)befahrenen Straße stehend gemacht habe, denn ich bin überall entweder auf abgesperrten Spuren gestanden wo kein Verkehr herrscht oder auch in gepflasterten Bereichen und habe auch nirgendwo einen Grünbereich betreten. Davon abgesehen bin ich mit gelber Jacke und gelbem Rucksack auch sehr auffällig
Vom Cannstatter Bahnhof kommend hat es mich zuerst in Richtung Portal des Rosensteintunnels gezogen, dem ich zwar prinzipiell sehr ablehnend gegenüberstehe (mehr Straßen ziehen mehr Verkehr an, denn wo man heute noch im Stau steht gehts morgen flüssig durch den Tunnel was garantiert viele Leute noch häufiger in ihre heiß und innig geliebten Privatfahrzeuge zieht), aber immerhin wird da einiges um die Monsterkreuzung Rosensteinbrücke sowie eben Prag- und Neckartalstraße zurückgebaut was natürlich sehr erfreulich ist. Zwischen den Haltestellen Rosensteinpark und Glockenstraße wird ja der Bereich südlich der Stadtbahngleise mit größerem Geh- und Radweg sowie einer Baumreihe ausgestattet und auch das Areal zwischen Wilhelmatheater und U14-Gleisen wird zur Fußgänger- und Radfahrerzone (OT: ich werde garantiert niemals nie anfangen zu gendern und damit Sprachverhunzung par excellance zu betreiben).
Wir beginnen mit einem Blick in Richtung alte Bahnbrücke:
Neuer Kurztunnel Richtung Innenstadt:
Danach bin ich brav auf den Weg unten neben dem Neckar entlanggelaufen und zwar bis hier:
Unterhalb der neuen Bahnbrücke:
Blick zurück:
Das Tunnelportal:
Nicht im neuen Grünbereich (der fängt hier erst an), sondern auf Steinen stehend zeigt dieses Bild Richtung Wilhelma:
Wenn ich den Übersichtsplan richtig deute, dann werden die beiden momentan befahrenen Spuren rechts eine Grünfläche werden:
Das graue Ding hier wird hoffentlich künftig unauffällig im wiederhergestellten Grünbereich versteckt:
Blick auf die Wilhelma-Einfahrt:
Vorne rechts sieht man noch die provisorischen U14-Gleise, die noch entfernt werden müssen.
Es grünt zaghaft zwischen den Gleisen:
Wie gesagt, der Bereich zwischen Wilhelmatheater und U14-Gleisen wird künftig verkehrsfreie Zone:
Nun soll es einige Aufnahmen der neuen Bahnbrücke geben:
Der nicht mehr ganz so neue Steg über die U14-/U1-/U2-Gleise und, naja, Straßen:
Nach wie vor Großbaustelle im Bereich Schwanenplatztunnel:
Schauen wir hier auf die Stadtbahnbetriebskurve Wilhelma-Mercedesstraße:
Am anderen Ende des Kurztunnels:
Das sieht fast aus wie eine künftige Freitreppe an diesem Un-Ort inmitten von Durchgangsstraßen. Aber laut Plan soll es hier mal einen öffentlichen Grünbereich geben der tatsächlich bis zur Betriebskurve reichen soll wenn alles fertig gebaut ist:
Der Schwanenplatztunnel ein- und auswärts:
Und schließlich noch ein Blick aus dieser Richtung zur Stadtbahnbetriebskurve:
Bis zum nächsten Mal
Stephan
am Samstag habe ich mir mal die Ecke zwischen König-Karls-Brücke, Wilhelma und den Mineralbädern näher angeschaut. Heraus kam ein Potpourri an Bildern die Bahnbrücken und Straßentunnel zeigen und eine Momentaufnahme der dortigen Situation darstellen, denn die ganzen Bauarbeiten dort sind ja noch längst nicht abgeschlossen. Kurz noch der Hinweis, daß ich keins der Bilder auf einer (viel)befahrenen Straße stehend gemacht habe, denn ich bin überall entweder auf abgesperrten Spuren gestanden wo kein Verkehr herrscht oder auch in gepflasterten Bereichen und habe auch nirgendwo einen Grünbereich betreten. Davon abgesehen bin ich mit gelber Jacke und gelbem Rucksack auch sehr auffällig
Vom Cannstatter Bahnhof kommend hat es mich zuerst in Richtung Portal des Rosensteintunnels gezogen, dem ich zwar prinzipiell sehr ablehnend gegenüberstehe (mehr Straßen ziehen mehr Verkehr an, denn wo man heute noch im Stau steht gehts morgen flüssig durch den Tunnel was garantiert viele Leute noch häufiger in ihre heiß und innig geliebten Privatfahrzeuge zieht), aber immerhin wird da einiges um die Monsterkreuzung Rosensteinbrücke sowie eben Prag- und Neckartalstraße zurückgebaut was natürlich sehr erfreulich ist. Zwischen den Haltestellen Rosensteinpark und Glockenstraße wird ja der Bereich südlich der Stadtbahngleise mit größerem Geh- und Radweg sowie einer Baumreihe ausgestattet und auch das Areal zwischen Wilhelmatheater und U14-Gleisen wird zur Fußgänger- und Radfahrerzone (OT: ich werde garantiert niemals nie anfangen zu gendern und damit Sprachverhunzung par excellance zu betreiben).
Wir beginnen mit einem Blick in Richtung alte Bahnbrücke:
Neuer Kurztunnel Richtung Innenstadt:
Danach bin ich brav auf den Weg unten neben dem Neckar entlanggelaufen und zwar bis hier:
Unterhalb der neuen Bahnbrücke:
Blick zurück:
Das Tunnelportal:
Nicht im neuen Grünbereich (der fängt hier erst an), sondern auf Steinen stehend zeigt dieses Bild Richtung Wilhelma:
Wenn ich den Übersichtsplan richtig deute, dann werden die beiden momentan befahrenen Spuren rechts eine Grünfläche werden:
Das graue Ding hier wird hoffentlich künftig unauffällig im wiederhergestellten Grünbereich versteckt:
Blick auf die Wilhelma-Einfahrt:
Vorne rechts sieht man noch die provisorischen U14-Gleise, die noch entfernt werden müssen.
Es grünt zaghaft zwischen den Gleisen:
Wie gesagt, der Bereich zwischen Wilhelmatheater und U14-Gleisen wird künftig verkehrsfreie Zone:
Nun soll es einige Aufnahmen der neuen Bahnbrücke geben:
Der nicht mehr ganz so neue Steg über die U14-/U1-/U2-Gleise und, naja, Straßen:
Nach wie vor Großbaustelle im Bereich Schwanenplatztunnel:
Schauen wir hier auf die Stadtbahnbetriebskurve Wilhelma-Mercedesstraße:
Am anderen Ende des Kurztunnels:
Das sieht fast aus wie eine künftige Freitreppe an diesem Un-Ort inmitten von Durchgangsstraßen. Aber laut Plan soll es hier mal einen öffentlichen Grünbereich geben der tatsächlich bis zur Betriebskurve reichen soll wenn alles fertig gebaut ist:
Der Schwanenplatztunnel ein- und auswärts:
Und schließlich noch ein Blick aus dieser Richtung zur Stadtbahnbetriebskurve:
Bis zum nächsten Mal
Stephan