14. 03. 2021, 17:17
Ja echt schade das wir es in Deutschland nicht hinbekommen, Projekte viel schneller zu planen. Tut mir halt leid für die Gäubahn Anreiner. Klar es müssen Planungskapazitäten vorhanden sein, bei Tunneln muss man Probebohrungen machen, aber diese so lange Realisierungszeiten sind einfach nicht vermittelbar. Vorallem fallen bei einem Tunnel auch die Probleme mit den Anwohnern weg.
Ich weiß ja nicht wie lange das in anderen Westlichen Ländern dauert, aber mir kommt das schon sehe lange vor.
In China wäre sowas viel schneller fertig, ob es auf Dauer aber auch die nötige Qualität hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Also bleibt eigentlich nur die Ursprungsplanung zu bauen oder die Gäubahn auf Jahre abzuhängen.
Was vielleicht das beste Kompromiss wäre, es so bauen wie ursprünglich geplant mit Mischverkehr und 3 Gleis und zusätzlich den Gäubahntunnel und das sage ich als Bewohner von Bernhausen wo dann mindestens 1 Jahr keine S-Bahn fahren würde.
Der Vorteil wäre meiner Meinung nach, man hängt die Gäubahn nicht ab und diese hat am Flughafen einen eigenen Bahnsteig und das Notfallkonzept für die S-Bahn könnte man so auch fahren, dafür braucht man die Rohrer Kurve sowieso wenn man noch L.E mit bedienen will.
Der neue Gäubahntunnel müsste dann natürlich am Flughafen an der alten Station angeschlossen werden. So würde es nichts ausmachen wenn das bis alles so lange dauert. Die Entscheidung muss aber jetzt fallen, so wie die Bauarbeiten momentan am Flughafen laufen, glaube ich das dieser mit S21 im Dez 2025 in Betrieb gehen kann. Der Tunnel wird dieses Jahr fertig, dann haben sie noch fast 4 Jahre für den Innenausbau.
Ich weiß ja nicht wie lange das in anderen Westlichen Ländern dauert, aber mir kommt das schon sehe lange vor.
In China wäre sowas viel schneller fertig, ob es auf Dauer aber auch die nötige Qualität hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Also bleibt eigentlich nur die Ursprungsplanung zu bauen oder die Gäubahn auf Jahre abzuhängen.
Was vielleicht das beste Kompromiss wäre, es so bauen wie ursprünglich geplant mit Mischverkehr und 3 Gleis und zusätzlich den Gäubahntunnel und das sage ich als Bewohner von Bernhausen wo dann mindestens 1 Jahr keine S-Bahn fahren würde.
Der Vorteil wäre meiner Meinung nach, man hängt die Gäubahn nicht ab und diese hat am Flughafen einen eigenen Bahnsteig und das Notfallkonzept für die S-Bahn könnte man so auch fahren, dafür braucht man die Rohrer Kurve sowieso wenn man noch L.E mit bedienen will.
Der neue Gäubahntunnel müsste dann natürlich am Flughafen an der alten Station angeschlossen werden. So würde es nichts ausmachen wenn das bis alles so lange dauert. Die Entscheidung muss aber jetzt fallen, so wie die Bauarbeiten momentan am Flughafen laufen, glaube ich das dieser mit S21 im Dez 2025 in Betrieb gehen kann. Der Tunnel wird dieses Jahr fertig, dann haben sie noch fast 4 Jahre für den Innenausbau.