(06. 03. 2021, 08:59)Mario schrieb: Hinzu kommt noch daß Nicht-Stuttgartern das Stadtbahnsytem nicht so präsent ist; also wie bekommt man die Reisenden am Bf Vaihingen dazu alterativ die Stadtbahn anstelle der S-Bahn zu nehmen?
Das dürfte hauptsächlich die Fahrgäste der S30 (Flughafen - Vaihingen) betreffen und ggf Fahrgäste der S15 (Herrenberg - Bietigheim) die in die Innenstadt wollen und nicht nach Nordwest.
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116348
Schaut man sich die Abfahrten an, dann haben vor allem die Fahrgäste der S15 die in die Innenstadt wollen eine starke Motivation eine der Stadtbahnen in die Innenstadt zu nehmen.
Man könnte natürlich darüber disktutieren ob es sinnvoll ist einen Stadtbahn-Sprinter in DoTra alle 30min Anschlusstechnisch passend einzusetzen.
In Fahrtrichtung Süd wäre das aber kompliziert den Vorrang vor der U1 am Österreichischen Platz herzustellen.
SÜD
00 S30 START -> Flughafen
05 S15 Bietigheim -> Herrenberg
10 S23 Backnang -> Filderstadt
21 S1 Kirchheim-> Herrenberg
30 S30 START -> Flughafen
35 S15 Bietigheim -> Herrenberg
40 S23 Backnang -> Filderstadt
51 S1 Kirchheim-> Herrenberg
NORD
00 S30 Flughafen -> FAHRTENDE
10 S1 Herrenberg -> Kirchheim
20 S23 Filderstadt -> Backnang
25 S15 Herrenberg -> Bietigheim
00 S30 Flughafen -> FAHRTENDE
40 S1 Herrenberg -> Kirchheim
50 S23 Filderstadt -> Backnang
55 S15 Herrenberg -> Bietigheim