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Stuttgart 21 - Gäubahn
...was dann bedeuten würde einfach die bestehende Planung mit den 3. Gleis zu bauen. Gegenüber der aktuellen Fahrzeit ist diese etwa gleich schnell.
Das ganze eventuell ergänzt durch Express S-Bahnen bis Horb.

Das ist aber nicht der Anspruch und enspricht auch nicht den Staatsvertrag mit der Schweiz (ok, die aktuelle Planung auch nicht ganz, sie geht aber wenigstens in die richtige Richtung).
Da der Schweizer Abschnitt aber nach den Ausbauten der langsamste ist (nach aktuellen Fahrzeiten ca. 75 km/h), wäre es vor allem an der Schweiz hier dann ensprechend zu investieren und ebenfalls eine SFS zu bauen.

Ebefalls sehr langsam ist Tuttlingen - Singen - Schaffhausen mit ca. 88 km/h, hier besonders im Abschnitt Tuttlingen - Engen (der die Geschwindigkeit bremst) ist aber durch die Donauversickerung die Geologie vermutlich ein Mienenfeld wo Ausbauten teuer bis Wasserrechtlich bedenklich wären.
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(02. 10. 2020, 14:46)glx schrieb: Ich mache nochmals darauf aufmerksam, dass die Strecke Böblingen - Flughafen ZWINGEND eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen muss, sonst kann man sich die ganze Übung nämlich sparen und die Bestandsplanung verwenden.
Das heißt Radien irgendwo zwischen 1,5 und 2km und zwar ab kurz nach Goldberg.

Erstens mal ist jede Alternative der Bestandsplanung vorzuziehen und zum zweiten Plane ich dir auch eine 300km/h-Trasse entlang der A8 rein. Absolut kein Problem. Aber wenn ich mir die geplante Kehrkurve beim Gäubahntunnel am Flughafen so anschaue, reden wir da sowieso nicht über 300, sondern eher über 30 kmh... falls ein Zug da überhaupt rumkommt ohne zu entgleisen. Alles in allem die günstigste und vor allem sinnvollste Variante wäre eine Haltestelle unter der Flughafenstraße (Filderbahnhof Plus), weil man damit viel weniger Grad zurück muss. Aber so wie jetzt geplant, hat man da fast eine 180-Grad-Wende auf wenigen hundert Metern drin. So plant man Stadtbahnen, aber keine ICE-Trassen.
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(05. 10. 2020, 12:29)338kmh schrieb:
(02. 10. 2020, 14:46)glx schrieb: Ich mache nochmals darauf aufmerksam, dass die Strecke Böblingen - Flughafen ZWINGEND eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen muss, sonst kann man sich die ganze Übung nämlich sparen und die Bestandsplanung verwenden.
Das heißt Radien irgendwo zwischen 1,5 und 2km und zwar ab kurz nach Goldberg.

Erstens mal ist jede Alternative der Bestandsplanung vorzuziehen und zum zweiten Plane ich dir auch eine 300km/h-Trasse entlang der A8 rein. Absolut kein Problem. Aber wenn ich mir die geplante Kehrkurve beim Gäubahntunnel am Flughafen so anschaue, reden wir da sowieso nicht über 300, sondern eher über 30 kmh... falls ein Zug da überhaupt rumkommt ohne zu entgleisen. Alles in allem die günstigste und vor allem sinnvollste Variante wäre eine Haltestelle unter der Flughafenstraße (Filderbahnhof Plus), weil man damit viel weniger Grad zurück muss. Aber so wie jetzt geplant, hat man da fast eine 180-Grad-Wende auf wenigen hundert Metern drin. So plant man Stadtbahnen, aber keine ICE-Trassen.

Das kann man so jetzt nicht sagen, da die Kurve in dem Fall direkt vor bzw. nach dem Bahnhof liegt sind die Geschwindigkeiten dort sowieso gering, oder bist du schonmal mit 300 km/h in einen Bahnhof eingefahren um dort zu halten?
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(05. 10. 2020, 12:29)338kmh schrieb: Erstens mal ist jede Alternative der Bestandsplanung vorzuziehen und zum zweiten Plane ich dir auch eine 300km/h-Trasse entlang der A8 rein. Absolut kein Problem.

Deine Trassenvariante ist nur dann für 300 km/h geeignet, wenn man die letzten 300 Jahre Physik von Grund auf neu definiert. Hier müsstest du mit Radien von 3,5, besser 4 km rechnen.
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338kmh schrieb:Erstens mal ist jede Alternative der Bestandsplanung vorzuziehen...

Hallo,

das ist Deine persönliche Meinung, aber um das festzustellen, bräuchte es erstmal einer standardisierten Bewertung. Und ob das Ergebnis dabei in Deinem Sinne herauskommt, möchte ich doch bezweifeln.

Zunächst einmal hat es ja für die Bestandsplanung bereits eine standardisierte Bewertung gegeben. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass dabei auch komplett unabhängige Trassen zwischen Flughafen und Rohr / Goldberg bewertet worden sind.

Die Bestandsplanung erfordert die Integration von 3 Regionalzügen auf einer ca. 6km langen Strecke in einen S - Bahn - 15 - Minutentakt. Dass das kein Hexenwerk ist, beweisen die Strecken Plochingen - Wendlingen, Waiblingen - Schorndorf und Rohr - Herrenberg (letztere mit Einschränkungen, es fehlt eine S - Bahn pro 2 Stunden aufgrund fehlender Überholmöglichkeiten)

Was das Argument angeht, dass Deutschland internationale Verträge (Locarno, 1996) nicht einhalte, verweise ich auf glx, der ja klar dargelegt hat, dass sich der andere Vertragspartner auch nicht daran hält:


glx schrieb:Da der Schweizer Abschnitt aber nach den Ausbauten der langsamste ist (nach aktuellen Fahrzeiten ca. 75 km/h), wäre es vor allem an der Schweiz hier dann ensprechend zu investieren und ebenfalls eine SFS zu bauen.


Holger
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(05. 10. 2020, 14:07)glx schrieb:
(05. 10. 2020, 12:29)338kmh schrieb: Erstens mal ist jede Alternative der Bestandsplanung vorzuziehen und zum zweiten Plane ich dir auch eine 300km/h-Trasse entlang der A8 rein. Absolut kein Problem.

Deine Trassenvariante ist nur dann für 300 km/h geeignet, wenn man die letzten 300 Jahre Physik von Grund auf neu definiert. Hier müsstest du mit Radien von 3,5, besser 4 km rechnen.

Polemik bringt uns da nicht weiter. 4 km Radius sind kein Problem.
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(05. 10. 2020, 12:54)AlexB2507 schrieb:
(05. 10. 2020, 12:29)338kmh schrieb:
(02. 10. 2020, 14:46)glx schrieb: Ich mache nochmals darauf aufmerksam, dass die Strecke Böblingen - Flughafen ZWINGEND eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen muss, sonst kann man sich die ganze Übung nämlich sparen und die Bestandsplanung verwenden.
Das heißt Radien irgendwo zwischen 1,5 und 2km und zwar ab kurz nach Goldberg.

Erstens mal ist jede Alternative der Bestandsplanung vorzuziehen und zum zweiten Plane ich dir auch eine 300km/h-Trasse entlang der A8 rein. Absolut kein Problem. Aber wenn ich mir die geplante Kehrkurve beim Gäubahntunnel am Flughafen so anschaue, reden wir da sowieso nicht über 300, sondern eher über 30 kmh... falls ein Zug da überhaupt rumkommt ohne zu entgleisen. Alles in allem die günstigste und vor allem sinnvollste Variante wäre eine Haltestelle unter der Flughafenstraße (Filderbahnhof Plus), weil man damit viel weniger Grad zurück muss. Aber so wie jetzt geplant, hat man da fast eine 180-Grad-Wende auf wenigen hundert Metern drin. So plant man Stadtbahnen, aber keine ICE-Trassen.

Das kann man so jetzt nicht sagen, da die Kurve in dem Fall direkt vor bzw. nach dem Bahnhof liegt sind die Geschwindigkeiten dort sowieso gering, oder bist du schonmal mit 300 km/h in einen Bahnhof eingefahren um dort zu halten?

Polemik bringt uns nicht weiter. Und Du wirst ja wohl nicht behaupten wollen, dass ein 100 Meter-Radius-Bogen mit 160 Grad-Bogen auch bei der Haltestelleneinfahrt dem Standard einer SFS entspricht, oder?
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(05. 10. 2020, 14:17)Holger2 schrieb: Zunächst einmal hat es ja für die Bestandsplanung bereits eine standardisierte Bewertung gegeben. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass dabei auch komplett unabhängige Trassen zwischen Flughafen und Rohr / Goldberg bewertet worden sind.

Holger

Da vermutest du falsch. Diese Vorschläge wurden von der DB Netz bislang immer ignoriert. Und selbst wenn kann man ja immer noch ein Bisschen labern und schönrechnen. Vor allem in Zeiten wo nach objektiven Tatsachen sowieso nirgends mehr gefragt wird.
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Ich habe gerade erstaunlicherweise meinen Plan aus spätestens 2012 gefunden, den die DB Netz damals ignoriert hat.
soweit ich weiß, stammt die erste Überlegung dazu von mir. Gleichwohl wer sich jetzt in der Politik mit fremden Federn schmückt...

Plan der Neubaustrecke entlang der A8 mit Filderbahnhof:
https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...6,0.013797

Mit Flughafenbahnhof Plus:
https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...1,0.027595
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(06. 10. 2020, 12:02)338kmh schrieb:
(05. 10. 2020, 14:07)glx schrieb:
(05. 10. 2020, 12:29)338kmh schrieb: Erstens mal ist jede Alternative der Bestandsplanung vorzuziehen und zum zweiten Plane ich dir auch eine 300km/h-Trasse entlang der A8 rein. Absolut kein Problem.

Deine Trassenvariante ist nur dann für 300 km/h geeignet, wenn man die letzten 300 Jahre Physik von Grund auf neu definiert. Hier müsstest du mit Radien von 3,5, besser 4 km rechnen.

Polemik bringt uns da nicht weiter. 4 km Radius sind kein Problem.

Die von dir verlinkten Pläne zeigen alle keinen Radius > 4 km.

(06. 10. 2020, 12:43)338kmh schrieb: Plan der Neubaustrecke entlang der A8 mit Filderbahnhof:
https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...6,0.013797

Mit Flughafenbahnhof Plus:
https://www.google.com/maps/ms?msid=2178...1,0.027595

Und alle haben sie den von dir kritisierten Wenderadius am Flughafen. Der erste Plan ist dazu nur als Zahnradbahn fahrbar oder wie soll eine Brücke über das Echterdinger Ei und dann ein Tunnel unter den Fasanenhof funktionieren? Der Tunnelanteil wäre in echt nicht viel geringer als der des nun geplanten Tunnels.
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