14. 12. 2019, 09:28
Neue Details zu den Seilbahnplänen in Vaihingen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...753a6.html
Umfrage: Könntet Ihr euch eine Seilbahn in Stuttgart vorstellen? Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
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Ja | 21 | 56.76% | |
Nein | 16 | 43.24% | |
Gesamt | 37 Stimme(n) | 100% |
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Seilbahn in Stuttgart
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14. 12. 2019, 09:28
Neue Details zu den Seilbahnplänen in Vaihingen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...753a6.html
20. 12. 2019, 09:29
Für Leonberg ist die Seilbahnidee vom Tisch: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1cace.html
09. 01. 2020, 11:34
Die Personalkosten sind für die Wirtschaftlichkeit ausschlaggebend: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...93b7a.html
29. 01. 2020, 09:23
Im Möhringer Blättle auf Seite 4 gibt es auch einen neuen Artikel über das Seilbahnprojekt: https://www.amw-verlag.de/moehringen-aktuell-2/
21. 03. 2020, 10:41
Wieder aus Möhringen aktuell Seite 4: Monorailbahn statt Seilbahn: https://www.amw-verlag.de/moehringen-aktuell-2/
21. 03. 2020, 13:24
Aber was soll der Vorteil einer sog. Monorail sein ?
Als Touristenattraktion ok., obwohl selbst in Sydney die sich nicht halten konnte, sh.: https://www.morgenpost.de/reise/article1...ionen.html
06. 10. 2020, 08:04
Seilbahnstrecken auch in der Region? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1d983.html
06. 10. 2020, 13:55
(06. 10. 2020, 08:04)Mario schrieb: Seilbahnstrecken auch in der Region? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1d983.html Auf der zweiten Seite sind neben den Vorteilen auch die Nachteile genannt. Kurz zusammengefasst (ohne offensichtliche/subjektive wie Einschränkung der Linienführung, teure Umlenkstationen, Störung des Stadtbilds): - Geschwindigkeit - Störung von Anwohnern - Wartezeit bei großem Andrang - Betriebskosten (Aufsichtspersonal und Ausfälle) - Totalausfall bei Wartung, Störung sowie übermäßigem Wind - Barrierefreiheit problematisch Also müsste man zukünftig auch daran denken, dass auf andere Verkehrsmittel ausweichen muss ab Windböen mit Windstärke 7, also allgemein ab Windstärke 5? Hierzu habe ich Folgendes aus Bonn gefunden: https://www.bonn-bleibt-seilbahnfrei.de/...onen/wind/
06. 10. 2020, 19:29
(06. 10. 2020, 08:04)Mario schrieb: Seilbahnstrecken auch in der Region? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1d983.html Ein interessanter Artikel. Es ist so weit ich weiß das erste Mal, dass zwei von mir in einem früheren Beitrag genannte Verbindungen in der öffentlichen Diskussion auftauchen (Nellingen-Esslingen; Ruit-Mettingen). Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass eine Seilbahn über mit Wohnhäusern bebautes Gebiet gelegt wird. Die Problematik wird zwar erwähnt, aber die genannten Routenvorschläge gehen nicht näher darauf ein. Für Nellingen sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, die Stadtbahn per Tunnel bis Ortsrand/Festo zu verlängern, und dort mit der Seilbahn zu beginnen. Für die andere Linie halte ich aus diesem Grund Heumaden-Obertürkheim oder Sillenbuch-Untertürkheim für realistischer als Ruit-Mettingen, weil die Stadtbahn in Ruit mitten in bebautem Gebiet hält. Aber wahrscheinlich sind das die Ideen, die in Esslingen kursieren, während die anderen Varianten ja reine Stuttgarter Angelegenheiten wären, wo man lieber eine Seilbahn quer über die platten Fildern plant.
07. 10. 2020, 10:31
(06. 10. 2020, 19:29)Flash schrieb: Für die andere Linie halte ich aus diesem Grund Heumaden-Obertürkheim oder Sillenbuch-Untertürkheim für realistischer als Ruit-Mettingen, weil die Stadtbahn in Ruit mitten in bebautem Gebiet hält. Ein Suchlauf für Seilbahnstrecken sollte sich m.e. daran orientieren: ° Ergänzung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktrur (Bahn/Bus) die keine Hauptlastrelationen von Verkehrströmen darstellen ° schwierige topografische Gegebenheiten (Höhenunterschiede, Flüsse) ° keine zu langen Strecken mit möglichst wenigen Zwischenstationen ° kein Parallelstrecken zu vorhandenen Linien Insofern würde eine Verbindung Mettingen-Ruit schon Sinn ergeben, da man mit dem Bus ziemliche Umwege (mit Umstieg) fahren müßte. Evtl. würde es ja ausreichen in Ruit beim Krankenhaus zu enden. Folgende Korridore aus dem Artikel kämen für mich noch in Betracht: ° Pragsattel-Burgholzhof (primär) ° Pragsattel-Ostendplatz (sekundär) ° Böblingen Bf-Pflugfeld-Sindelfingen ° Esslingen Bf-Burg Eine deutliche Absage gebe ich den Verbindungen: ° Neuhausen-Oberesslingen (viel zu weit) ° Degerloch-Plieningen (dto) In beiden Fällen würde ich eher eine Stadtbahnstrecke bevorzugen. |
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