Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
(06. 09. 2020, 18:56)snowtrain schrieb: Davon abgesehen kann ich mich mit dieser Mini-Schrift an den Bahnsteigen à la "Rathaus" (in S-Mitte) überhaupt nicht anfreunden. Viel zu klein. Da war für mich wirklich die Schriftart und -größe der Staatsgalerie-Schilder ideal. Also nicht die der flachen Wandschilder, sondern die opulenten Mittelbahnsteig-Schilder.

Jetzt ist die Schrift auf den neuen (dreizeiligen!) Schildern sogar noch kleiner als am Rathaus Confused
Zitieren
(12. 09. 2020, 14:59)Stromabnehmer schrieb: Um AFus Gedanken fortzuführen: Die Haltestelle ist mal wieder so grau, dass sie nur nach wenigen Tagen von Graffitto-Rabauken verunstaltet wird.
Das würde ich – nach einer kurzen Ortsbesichtigung – an der Stelle ausnahmsweise sogar befürworten. Schlimmer kann's dadurch auch nicht werden. Sichtbetongrusel mit Höhlen-Feeling.Sad

Oder professionelle Graffiti-Künstler engagieren, so kann das dann aussehen: https://m.karlsruhe.de/kunst/db/de/augus....html?kl=0

P.S. "Kerner Platz" ist wirklich ziemlich peinlich … bitte mal als Sofortmaßnahme mit schwarzem Klebeband ein paar Bindestriche zaubern.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Hallole,

mein Freund und ich waren auch noch da, und haben alles besichtigt.

Gleich zum Kernerplatz: Der ist hinter dem Hotel, also nicht dirket erreichbar, hier wäre die Kernerstraße ggf. sinvoller, anzuschreiben, als den Platz.
Die Wege obenrum sind baustellenbedingt nach wie vor ein Gräuel, wird sicher aber noch. - So kommt man nämlich, wenn man am Planetarium steht nicht gleich ohne weiteres auf den Bahnsteig in Richtung Stöckach, oder wir haben den Weg nicht gefunden.

Was mich da jetzt wundert: Gleis 3 wurde mittels einer Weiche angeschlossen, aber ohne Oberleitung, aber von der Weiche in Richtung Hauptbahnhof ist weit und breit nix zu sehen....

Der Zugang zum Mittelbahnsteig ist ja mehr oder Weniger ein Dauerprovisorium, bis es mal 120-Meter-Bahnen geben wird, dann kann diese Treppe entfernt und gegen einen Aufzug entfernt werden.
Peter hat mir das dann auch mit der Dehnfuge zwischen den Seitenänden der Treppen und den Oberteil der Haltestelle gezeigt. Die Dehnfunge ist mittlerweile auch schon in Mittleidenschaft gezogen, irgendwo hat jemand was heraus gerupft.

Peter hatte mir noch gesagt, bzw. ich habs so verstanden, die Wegweiser oben haben sich zum teil ungleichmäßig abgesenkt, seien deshalb etwas verzogen. - Deswegen fehlen auch noch die DFIs. - Aber sind alle dieser Anzeigen krumm, weil ja noch nirgends ein DFI drin ist?

Unten an der Haltestelle ist für mich alles soweit klar. Ich werde die Haltestelle aber eher in nächster Zeit nicht nutzen, außer ggf. zum Umsteigen, da sie mir sonst nix bringt, bzw. ich mir derzeit nix mekren brauche, wie ich wo hin komme, weil sichs noch x mal ändern wird....

Es kommt bei den Haltestellenansagen auch kein Umsteigehinweis zum Bus in Richtung Gablenberg und Urachplatz....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Ich habe mich beim Besuch der Haltestelle gefragt, wie groß die (deutlich spürbare) Bahnsteigneigung ist, auch im Vergleich mit der bei S21 geplanten Neigung. Wen's interessiert: Laut Planfeststellungsunterlagen liegt der Bahnsteigbereich der neuen Haltestelle in einer Neigung von 24,5 Promille (S21: 15 Promille, S-Bahn-Hp Feuersee: 20 Promille).
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Question 
Und was willst Du uns damit sagen ?
Dass S-Bahn- bzw. U-/Stadtbahn-Haltestellen mit einem Großstadt-Bahnhof vergleichbar sind ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(12. 09. 2020, 23:01)Micha schrieb: Und was willst Du uns damit sagen ?
Dass ich "mich beim Besuch der Haltestelle gefragt [habe], wie groß die (deutlich spürbare) Bahnsteigneigung ist, auch im Vergleich mit der bei S21 geplanten Neigung". Und dass ich deshalb die Neigungswerte herausgesucht habe.

Nicht hinter jedem Beitrag steckt eine versteckte Agenda …
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Ich finde die neue Haltestelle gelungen. Grauen Beton finde ich an sich zwar auch eher langweilig, aber durch die geschwungenen Formen wirkt das in meinen Augen alles elegant und gefällig. Durch die Öffnung nach oben und zur Seite ergibt sich mit dem halbrunden Betondach eine schöne optische Spannung. Und wenn irgendwann die Bauzäune, Erde und das Rampenprovisorium weg sind und stattdessen Richtung Planetarium eine Wiese ist, wird es sicher nochmal schöner..

Dass die Haltestelle (natürlich) früher oder später mit Graffitis verziert werden wird, ist sch...ade, aber das wäre doch bei quasi jeder anderen Gestaltung ganz genauso. Natürlich kann man da "gegenwirken", indem man sie direkt schreiend bunt macht, aber das macht es ja irgendwo auch nicht besser (zumal auch offiziell genehmigte Graffitis oft wieder vandalisiert werden...)
Insofern sehe ich in diesem Umstand kein Argument für oder gegen das Design.
Zitieren
Bilder von der neuen Haltestelle gab es ja schon genug, daher von mir nur einen gestern an der neuen Haltestelle aufgenommenes.

[Bild: 2020-09-12-9429i.jpg]

Nanu, was macht der denn da - und wie kommt der da hin? Wagen war 4193/4194.
Zitieren
Smile 
... ist das die Gleismaus als blinder Passagier ?!   Big Grin
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(13. 09. 2020, 13:13)dt8.de schrieb: Nanu, was macht der denn da - und wie kommt der da hin?
Womöglich handelt es sich dabei um das Wesen das AchterZwerg im Beitrag #865 angedeutet hat Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste