Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste SSB
Ja die neuen C2G haben wieder 3 Türen.
Zitieren
(09. 05. 2020, 17:09)sbahnfreund.stuttgart schrieb: "Zum Glück ein Citaro C2G, hatte schon befürchtet, dass jetzt nur noch Volvos kommen... ;-)"
Das waren doch alles nur Solobusse, oder? Außer denen, die vor längerer Zeit für den X1 beschafft wurden.
Ich nehme an, die Busse haben wieder nur 3 Türen?

Keine Sorge. Gelenkbusse kommen dieses Jahr wohl nur von Mercedes und Solos komplett von Volvo.

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE...HTML&src=0
Mit freundlichen Grüßen
OVK966
Zitieren
(09. 05. 2020, 16:13)michael_der_zugfahrer schrieb: Es gibt mal wieder eine neue Lieferung Gelenkbusse:
7297 ist heute auf dem 43er unterwegs :-)
Zum Glück ein Citaro C2G, hatte schon befürchtet, dass jetzt nur noch Volvos kommen... ;-)
Im inneren sind die Dachverkleidungen und die Beleuchtung gegenüber den früheren Serien neu designt.


Dürfte daran liegen, dass man auch beim Elektro-Citaro die Decke im Fahrgastraum etwas umdesignt hat. Warum man bei den neuen Citaros jetzt aber wieder auf wenige querverlaufende Leuchten setzt und nicht mehr auf die längs verlaufenden LED-Streifen oder Lampen (soweit ich weiß über die ganze Fahrzeuglänge möglich)  ist mir aber auch nicht bekannt.

Gruß aus Hambrug
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
Hat eigentlich die SSB in letzter Zeit neue Busse erhalten?
Zitieren
Definiere letzte Zeit.

Citaro-G bis 7313, Solo-Volvo bis 5527
Von Gelenk-Volvo wurde auch etwas gemunkelt, aber das würde dem Link oben widersprechen.
Zitieren
Es gibt Volvo Gelenk. 7563 stand neulich in Zentrum und 7564 in Gaisburg.
Einer der beiden stand die Tage wieder in Korntal bei Volvo
Zitieren
Pencil 
Ist nicht Ende  Juli der erste voll elektrische (Batterie)  Volvo-Gelenkzug  in Gaisburg  eingetroffen ?
Diese sollen doch nach und nach auf dem X1 fahren.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(01. 09. 2020, 21:55)Micha schrieb: Ist nicht Ende  Juli der erste voll elektrische (Batterie)  Volvo-Gelenkzug  in Gaisburg  eingetroffen ?
Diese sollen doch nach und nach auf dem X1 fahren.
Warum schiebt man denn noch Geld hinterher? Dieser verdammte Bus, der Unsummen verschlingt, gehört endlich mal eingestellt!
Jetzt noch E-busse zu kaufen/mieten, wenn diese noch nicht annähernd ausgereift sind, halte ich für absolut falsch.

Ich freue mich auf den Winter, da wird die sicher bereits im Normalzustand geringe Reichweite noch geringer, ich darf ja inständig hoffen, dass die Busse am Neckartor liegenbleiben und den Verkehr lahmlegen. Dann würde sich in der Autostand vielleicht mal was an dem X1 ändern. Dieses Propagandaobjekt, dass die Luftqualität verbessert, ist doch nicht mehr als ein schlechter Witz, und das war er schon immer. Das man jetzt noch mehr Geld verbrennen will, das in eine schnleunigst verlängerte U1 gehört, hat man noch nicht kapiert.  Angry

Insbesondere bei Bussen halte ich andere Konzepte für sinnvoller, darunter z.B. die Brennstoffzelle oder (noch) den O-Bus.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(01. 09. 2020, 22:28)Stromabnehmer schrieb:
(01. 09. 2020, 21:55)Micha schrieb: Ist nicht Ende  Juli der erste voll elektrische (Batterie)  Volvo-Gelenkzug  in Gaisburg  eingetroffen ?
Diese sollen doch nach und nach auf dem X1 fahren.
Warum schiebt man denn noch Geld hinterher? Dieser verdammte Bus, der Unsummen verschlingt, gehört endlich mal eingestellt!
Jetzt noch E-busse zu kaufen/mieten, wenn diese noch nicht annähernd ausgereift sind, halte ich für absolut falsch.
Diese Busse werden ganz bestimmt nicht bis zum Ende ihrer Tage auf nur auf der X1 unterwegs sein. Schon die Hybrid-Volvos der X1 laufen ja inzwischen außerhalb der X1.
Im übrigen bleibt nichts anderes übrig, als *JETZT* elektrische Busse zu kaufen. Die Quoten für elektrische Busse sind für die kommenden Jahre bereits EU-weit vorgeschrieben, und Du wärst doch garantiert der Erste, der dann in ein paar Jahren über die Geldverschwendung schimpft, wenn relativ neue Dieselbusse nur deswegen ersetzt werden müssen, weil sonst die E-Bus-Quote nicht mehr stimmt.
Welche Technik dabei langfristig die bessere ist spielt keine Rolle, denn es muss jetzt gehandelt werden, und da geht nur das, was verfügbar und praktikabel ist.
Eine O-Bus-Oberleitung steht kurzfristig nicht zur Verfügung, also können wir das mal ignorieren (wobei ich das bevorzugen würde, das aber von Stadt/SSB nicht gewollt ist). Brennstoffzelle funktioniert gut, aber es stehen keine echten Tankstellen zur Verfügung, das kommt in Gaisburg gerade alles aus Gasflaschen. Das ist keine Lösung für eine größere Menge, also bleibt nur Batterie.

Im Omnibusspiegel gab es mal ein interessantes Interview mit Herrn Wiedemann, darin kam auch zu Wort, warum die SSB eine relativ niedrige Menge an Fahrzeugen mit wirklich alternativen Antrieben besitzt: die Stadt wünscht, dass in einem Katastrophenfall mit den Bussen der SSB größere Teile der Stadt evakuiert werden können. Dazu sind Laufleistungen ohne Nachtanken bzw. flexibles Tanken gefordert, was derzeit nur per Diesel erfüllt werden kann, da Wasserstoff nicht ausreichend verfügbar ist (und Strom zu lange zum Nachladen benötigt - das ist jetzt eine Annahme von mir, war da kein Thema).
Zitieren
Pencil 
[Zitat] "Brennstoffzelle funktioniert gut, aber es stehen keine echten Tankstellen zur Verfügung, das kommt in Gaisburg gerade alles aus Gasflaschen. Das ist keine Lösung für eine größere Menge, also bleibt nur Batterie" [Zitat/Ende]
…………...

-> Und deswegen entsteht gerade in Gaisburg eine SSB-eigene Wasserstoff-Tankstelle.
Bis zu 5500 Liter kann man dann dort speichern.
Damit hat auch das umständliche Tanken am Flughafen ein Ende.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste