Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende des ET420 Plus ?
#31
Man muss zur LZB vielleicht noch dazusagen, dass München bei der Eröffnung des Netzes schon mit einer LZB ausgestattet war, diese aber im Betrieb nicht so funktioniert hat, wie man sich das vorgestellt hatte. Deswegen wurden die entsprechenden Einrichtungen wieder aus den Zügen ausgebaut.
Die heute in München genutzte Version der hätte mit der in den 420ern ursprünglich verbauten Version ohnehin nicht genutzt werden können (bzw. der Großteil der 420er hatte nie eine LZB drin), weswegen es tatsächlich wirtschaftlicher war, die 420er an andere Netze abzugeben oder zu verschrotten.
Zitieren
#32
(08. 12. 2008, 14:54)IVA1965 schrieb: Und LZB ist für die Münchner Stammstrecke zwingend erforderlich, da sonst der Fahrplan nicht eingehalten werden könnte. Hier ist ein reiner LZB-Betrieb eingerichtet.

Schmarrn! Ich frag mich, warum sich das so lange hält...
Zitieren
#33
Schmarrn! Ich frag mich, warum sich das so lange hält...

Ok, du kannst dort ohne LZB fahren, nur nicht in diesem dichten Takt, nicht ohne Grund wollen eure Cheffes ne zweite Röhre. Da ist die Belastungsgrenze erreicht. Und das ist nicht weit hergeholt. Was glaubst wieso so eine extrem teure Umrüstung auf LZB erfolgt ist.
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#34
(12. 12. 2008, 21:39)IVA1965 schrieb: Ok, du kannst dort ohne LZB fahren, nur nicht in diesem dichten Takt, nicht ohne Grund wollen eure Cheffes ne zweite Röhre. Da ist die Belastungsgrenze erreicht. Und das ist nicht weit hergeholt. Was glaubst wieso so eine extrem teure Umrüstung auf LZB erfolgt ist.

Genau den Takt könnte man auch ohne LZB fahren.
Zitieren
#35
(13. 12. 2008, 20:21)JeDi schrieb: Genau den Takt könnte man auch ohne LZB fahren.
Ist das gleiche wie bei uns mit der Flughafen-Strecke und den zusätzlichen Zügen: Es darf dann halt nicht eine Minute Verspätung geben. Und das ist dann doch ein wenig unrealistisch. Bei dir hört sich das auch so an, als hättest du irgendein Problem mit der LZB. Was ist denn daran so schlimm, dass man wenigstens noch eine minimale Reserve im Plan haben will. Sonst wird doch der DB immer vorgeworfen, alles nur so zu bauen, dass es gerade so für den planmäßigne Verkehr langt.
Sieht man das jedenfalls realistisch, so braucht man in München die LZB, auch wenn der Fahrplan vielleicht gerade so ohne sie durchging.
Zitieren
#36
Mit der LZB alleine hat das trotzdem nix zu tun - die Leistungssteigerung liegt an der verbauten CIR-ELKE2. Die Sache mit der Reserve kann ich auch so stehen lassen... Und Problem mit der LZB hab ich keins - ich halte sie sogar für besser als ETCS...
Zitieren
#37
Nürnberg erhält 2010 für die S-Bahn brandneue und hochmoderne TALENT 2 Züge von Bombardier.
Alle Städte machen es besser, außer Stuttgart. Wir dürfen weiterhin mit den alten muffigen Rumpeldosen 420er rumgurken.
Zitieren
#38
Du weißt aber schon, dass die 420 nur 1 Jahr älter sind als die 423?
Zitieren
#39
(15. 12. 2008, 14:15)moduni schrieb: Nürnberg erhält 2010 für die S-Bahn brandneue und hochmoderne TALENT 2 Züge von Bombardier.
Alle Städte machen es besser, außer Stuttgart. Wir dürfen weiterhin mit den alten muffigen Rumpeldosen 420er rumgurken.
Doll. Der "brandneue und hochmoderne TALENT 2" ist nur leider auf 76cm Bahnsteighöhe ausgelegt, das passt bei uns nicht ganz. Und mein Vorredner schon gesagt hat, zwischen dem letzten 420er und dem ersten 423 liegt gerade mal ein Jahr. Aber Hauptsache "neu".
Zitieren
#40
Wenigstens fährt man im ET 420 noch mit einem Stück S-Bahn - Geschichte. Was man von BR 423 ja nicht gerade behaupten kann. Die machen ja ziemliche Probleme

Grüße
eep50
Grüße:
eep50
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 40 Gast/Gäste