Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Extra] 60 Jahre GT4
#71
Pencil 
Am 30.9.1989 war im Vb 6 Schluss.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#72
Hallo,

(29. 10. 2019, 17:57)Besserwisser76 schrieb:
(27. 10. 2019, 19:59)dt8.de schrieb: Schön waren die authentischen Zielbeschilderungen, insbesondere beim Waschzug "historisch korrekt" einfach zwischen zwei Liniennummern und der Fahrer im Blaumann :-)
es ist wirklch schön, wenn jemand diese Details sieht, die die Kollegen so akribisch eingeplant haben
...
An der Schranke/Ausfahrt unterer Hallenhof kam dann ein (näher bekannter) Fotograf und beschwerte sich, dass am Waschzug die Linien verdreht seien und dass das schlecht aussehe und unhistorisch sei.

Dazu habe ich nur eine ganz kleine Kritik, gerade weil es da offensichtlich zu Missverständnissen kam. Ja, einigen wenigen Spezialisten ist das aufgefallen, aber ich behaupte, 99,9% der Besucher haben das nicht verstanden und es wirklich als falsch interpretiert. Und damit meine ich nicht einmal solche "Spezialisten" wie von Dir erwähnt, sondern normale nicht-fachkundige Besucher.

Wäre daher es bei soetwas nicht ggf. sinnvoll, z.B. vorab im Museum ein Faltblatt mit entsprechenden Erklärungen auszulegen? (nein, mir hätte das nichtmal etwas gebracht, weil ich an dem Tag gar nicht im Museum war, nur am Vortag; und ich behaupte sogar, das meiste verstanden zu haben. Nur mit den Kurstafeln sind mir da Unstimmigkeiten aufgefallen, aber alles geht halt nicht. Andernfalls hätte man ja auch beim 917 die Wagennummer mit 2047 überkleben müssen :-) )

(29. 10. 2019, 17:57)Besserwisser76 schrieb: Ich meine 1989 mit der Umstellung des 9ers. Die ersten GT4-2000 gabs ab 1988 und Zuffenhausen hat man erst '94 zugemacht. Evenutell also doch modernisierte Waschzüge...?

Hat es mit Modernisierten noch gegeben, aber meiner Erinnerung Cannstatt - Vogelsang nicht mehr als Dreifachtraktion. Von Zuffenhausen nach Cannstatt auf keinen Fall dreifach.
Zitieren
#73
Hallole,

war die Dreifach-Tracktion nicht mal für die E-Linie zwischen Neckarpark und Eingang Fortuna der IGA 93 geplant gewesen?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#74
War auch sehr erstaunt über die Dreifach-GT4-Traktion beim Korso - war die denn wirklich mal so im Einsatz? (Bahnsteiglänge, Signalabstände, etc...)
Zitieren
#75
Guten Abend,

das ist korrekt.
Diese Dreifachtraktionen waren für die IGA geplant, kamen aber nicht zum Einsatz.

Diese Dreifachtraktionen hat es dennoch gegeben und zwar als sogenannte Waschzüge.
Diese waren Überführungsfahrten von / nach Betriebshof Vogelsang, wo sich seinerzeit die einzige Waschankage der SSB befunden hat.
Im Fahrgastbetrieb kamen die Kompositionen so nie zum Einsatz.

Es grüßt

Der SozialschlauchCoach
Zitieren
#76
Pencil 
(30. 10. 2019, 16:56)SozialschlauchCoach schrieb: [...] Im Fahrgastbetrieb kamen die Kompositionen so nie zum Einsatz [...]
Falsch.
1972 gab es Schnupperfahrten auf der U-Tallängs mit GT4 in TriTra.

"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#77
Ahhh das ist der Waschzug, von dem ihr hier die ganze Zeit sprecht Big Grin Wieder was gelernt, vielen Dank für die Erklärung!

Hier noch ergänzend ein paar Bilder von mir:

[Bild: 20191027-_nik95695ajaj.jpg]

[Bild: 20191027-_nik9571qzjl8.jpg]

[Bild: 20191027-_nik9586guk81.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_0051q1kev.jpg]

[Bild: 20191027-_nik9590xzkg3.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_001387ks6.jpg]

[Bild: 20191027-_nik9603zmjpm.jpg]

[Bild: 20191027-_nik9616xfj5q.jpg]

[Bild: 20191027-_nik9584u0jkm.jpg]

[Bild: 20191027-_nik9626thj0l.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_00141pklw.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_0015akj4z.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_001651j6w.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_002050j9r.jpg]

[Bild: 20191027-_nik9583cwje6.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_0021z4j2l.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_0024sak8s.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_004109jml.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_0044fwkdq.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_0056ytk99.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_0062gpjar.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_00679okun.jpg]

[Bild: 20191027-dsc_00888sjs3.jpg]
Zitieren
#78
Pencil 
Merci für die Bilder ! Der 6er mit Schlamper ist ja der burner.
Da ich nicht dabeisein konnte, hätten mich auch die Modelle/Anlagen interessiert... falls jmd. ...
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#79
Hallole,

vielen Dank fürs Zeigen....
Auf die Deteils an der Decke des 417 habe ich in letzter Zeit nicht geguckt. - War diser aber nicht noch bis fast zum Schluss im Einsatz? Wenn ja, so hat man ihm also nachträglich die "alten" Kleber vom Liniennetz, Kurzstreckenfahrschein, etc. verpasst...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#80
Pencil 
(31. 10. 2019, 22:30)AFu schrieb: Auf die Deteils an der Decke des 417 habe ich in letzter Zeit nicht geguckt. - War diser aber nicht noch bis fast zum Schluss im Einsatz?
#417 wurde doch bereits 2002 abgestellt.

"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste