Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuigkeiten zur SSB allgemein
#91
Da stimmt so einiges nicht: GMS statt GSM, Megabyte statt Megabit.

25 Kilometer wären mehr als die bisher versorgten Tunnel (komplette Innenstadt, Bopser-Degerloch/-Ruhbank, Killesberg, Maybachstraße, Feuerbach, Zuffenhausen). Ob bisher unversorgte Tunnel tatsächlich auch nachgerüstet werden würde ich mal hinterfragen wollen. Vodafone trägt bei der PR gerne dick auf, aber die Realität sieht dann oft ganz anders aus.
Zitieren
#92
Eigentlich sollte eine "seriöse" Zeitung eigentlich nachprüfen, bevor man PR-Mitteilungen eines Unternehmens veröffentlicht...
Zitieren
#93
(29. 04. 2019, 19:52)K.E. schrieb: 25 Kilometer wären mehr als die bisher versorgten Tunnel (komplette Innenstadt)

Hbf - Budapester Platz kommt mir entweder nicht oder nur schlecht versorgt vor, kann das eigentlich sein?
Zitieren
#94
Mir kommt es so vor, als wären im Neubautunnel gar keine Mobilfunkantennen aktiv und die Versorgung erfolgt durch die alten Antennen von 2006 am Übergang zu den Haltestellen Hbf und Stadtbibliothek sowie im Bereich der U12 auch durch Einstrahlungen von außen. Abbrüche hatte ich dort bei Vodafone zwar noch nicht, aber die Pegel sind grenzwertig. Bei den anderen Netzbetreibern kann es natürlich anders aussehen, da habe ich keine Erfahrungen.
Zitieren
#95
(29. 04. 2019, 22:32)K.E. schrieb: Mir kommt es so vor, als wären im Neubautunnel gar keine Mobilfunkantennen aktiv und die Versorgung erfolgt durch die alten Antennen von 2006 am Übergang zu den Haltestellen Hbf und Stadtbibliothek sowie im Bereich der U12 auch durch Einstrahlungen von außen. Abbrüche hatte ich dort bei Vodafone zwar noch nicht, aber die Pegel sind grenzwertig. Bei den anderen Netzbetreibern kann es natürlich anders aussehen, da habe ich keine Erfahrungen.

Es sollte für alle Netzbetreiber gleich sein, da die Infrastruktur gemeinsam genutzt wird. Meine Erfahrungen decken sich mit deinen, wobei im U12-Tunnel abschnittsweise kein Empfang ist, trotz angezeigtem Pegel.

Ich wollte nur nachfragen, weil ja offiziell die Innenstadttunnel versorgt sind.
Zitieren
#96
(30. 04. 2019, 20:23)dt8.de schrieb: wobei im U12-Tunnel abschnittsweise kein Empfang ist, trotz angezeigtem Pegel

Telefoniert habe ich dort schon öfters ohne Abbrüche. Telefonie ist allerdings priorisiert bzw. findet ein Rückfall auf 2G statt.

Das Problem ist der sehr geringe bis gar nicht vorhandene Datendurchsatz, weil die 3G-Funkzelle (die sich von CP über SP und HB+Klettpassage bis SI erstreckt) meistens voll ausgelastet ist. Bedingt durch die Zellatmung sind Nutzer mit schwachem Pegel stärker betroffen als solche mit gutem Pegel. Auf dem Bahnsteig lädt daher u.U. eine Website, während es im Zug im Tunnel trotz selber Zelle keinen Datendurchsatz mehr gibt.

Jetzt beim LTE-Ausbau sind sie hoffentlich so schlau und teilen die innerstädtischen Tunnel in mehr als die bisherigen drei Funkzellen auf.
Zitieren
#97
Hallole,

ich dachte, die haben das so gemacht, wie mit dem Funk, dass da ein aufgeschlitztes Coax-Kabel im Tunell verbaut ist....

Oder habe ich da was falsches aufgeschnappt...???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#98
(01. 05. 2019, 20:54)K.E. schrieb:
(30. 04. 2019, 20:23)dt8.de schrieb: wobei im U12-Tunnel abschnittsweise kein Empfang ist, trotz angezeigtem Pegel

Telefoniert habe ich dort schon öfters ohne Abbrüche. Telefonie ist allerdings priorisiert bzw. findet ein Rückfall auf 2G statt.

Da habe ich andere Erfahrungen. Ich selber telefoniere zwar nicht, habe aber bei der Einfahrt vom Budapester Platz in den Tunnel schon oft Gesprächsabbrüche beobachtet.

Und mit angezeigten Pegel meine ich nicht guten Empfang, sondern "0 Balken". Zumindest mein Handy macht da noch einen Unterschied zwischen 0 und keinem Empfang.

(01. 05. 2019, 20:54)K.E. schrieb: Das Problem ist der sehr geringe bis gar nicht vorhandene Datendurchsatz, weil die 3G-Funkzelle (die sich von CP über SP und HB+Klettpassage bis SI erstreckt) meistens voll ausgelastet ist. Bedingt durch die Zellatmung sind Nutzer mit schwachem Pegel stärker betroffen als solche mit gutem Pegel. Auf dem Bahnsteig lädt daher u.U. eine Website, während es im Zug im Tunnel trotz selber Zelle keinen Datendurchsatz mehr gibt.

Das müsste dann aber auf allen Abschnitten mit schwachen Empfang so sein, gefühlt ist es aber auf den neuen Abschnitten schlechter. Und so ausgelastet kommt mir die Zelle dort zumindest zu den Zeiten, zu denen ich dort bin, nicht vor, als dass das die einzige Ursache sein kann. Das würde man dann im ganzen Tunnel merken müssen. Für mich fehlt da schlicht der Empfang, wobei sicher beides zusammen spielt.
Zitieren
#99
(02. 05. 2019, 20:23)AFu schrieb: ich dachte, die haben das so gemacht, wie mit dem Funk, dass da ein aufgeschlitztes Coax-Kabel im Tunell verbaut ist....

Das geht beim Mobilfunk nicht, da der Frequenzbereich ein höherer ist und dadurch die Signalausbreitung eine andere ist.
Zitieren
(02. 05. 2019, 20:47)dt8.de schrieb: Da habe ich andere Erfahrungen. Ich selber telefoniere zwar nicht, habe aber bei der Einfahrt vom Budapester Platz in den Tunnel schon oft Gesprächsabbrüche beobachtet.

Wie gesagt, das verwendete Endgerät (Apple-Geräte sind z.B. bekannt für ihre schlechten Funkeingeschaften) und die Position im Zug spielt auch eine Rolle, ebenso kann ich nicht beurteilen, ob die anderen Netzbetreiber ihre Handover zwischen der Tunnelbasisstation und den Outdoorstandorten, die den Bereich BU versorgen, ordentlich konfiguriert haben.


Zitat:Das müsste dann aber auf allen Abschnitten mit schwachen Empfang so sein, gefühlt ist es aber auf den neuen Abschnitten schlechter. Und so ausgelastet kommt mir die Zelle dort zumindest zu den Zeiten, zu denen ich dort bin, nicht vor, als dass das die einzige Ursache sein kann. Das würde man dann im ganzen Tunnel merken müssen. Für mich fehlt da schlicht der Empfang, wobei sicher beides zusammen spielt.

Auf welchen alten Abschnitten ist denn der Empfang ebenso schwach? HB-BU dürfte da schon das Extrem darstellen. Der Zusammenhang zwischem schlechtem Empfang und Datendurchsatz liegt bei 3G einfach in der Natur der Sache. Man kann das in Schwachlastzeiten auch gut im S-Bahn-Tunnel beobachten, wo Vodafone mittlerweile LTE auf einem Teil des bisherigen UMTS-Frequenzbands aufgeschaltet hat.


(02. 05. 2019, 20:49)dt8.de schrieb:
(02. 05. 2019, 20:23)AFu schrieb: ich dachte, die haben das so gemacht, wie mit dem Funk, dass da ein aufgeschlitztes Coax-Kabel im Tunell verbaut ist....

Das geht beim Mobilfunk nicht, da der Frequenzbereich ein höherer ist und dadurch die Signalausbreitung eine andere ist.

Doch, das gibt es auch, und zwar in großem Stil. In den meisten Tunnels der DB-Schnellfahrstrecken, auch Stuttgart-Mannheim kommen, die zum Einsatz (Telekom funkt dort i.d.R. auf 1800 MHz, Vodafone und Telefonica aktuell nur auf 800 MHz). Die Tunnels der NBS Wendlingen-Ulm werden auch Leckkabel bekommen.

In den Stuttgarter Stadtbahn- und S-Bahn-Tunnels kommen allerdings nur Richtantennen zum Einsatz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste