Beiträge: 1.676
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
(26. 03. 2019, 15:52)Besserwisser76 schrieb: Noch etwas zu den Zielfilmen: Ich habe zwar keine genaue Ahnung, vermute aber, dass es da recht große Siebe gegeben haben muss, die man dann nur punktuell angepasst hat. Wenn Du die beiden Zielverzeichnisse vergleichst, dann siehst Du, dass sich im Grunde die gleiche Struktur erhalten hat, man hat nur gewisse neue Ziele auf Positionen gesetzt, die nicht mehr angefahren wurden/werden konnten. Dabei sind einige Ziele auch dringeblieben, obwohl nicht mehr anfahrbar.
Alles andere bremst ja auch das Personal aus. Wenn man weiß, dass 27 = XX, kann man zur 27 kurbeln, ohne Nachzuschauen. Das ändert man nicht regelmäßig ohne Zwang, da es eine Weile dauert, bis alle das mitbekommen haben und es somit jede Menge falsche Zielanzeigen nach und vor allem auch während einer Umstellung geben würde.
Beiträge: 4.781
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
08. 04. 2019, 10:00
Für die Beschilderung der Ausrücker war das Hallepersonal zuständig. Der Fahrer bzw. Schaffner stellte dann lediglich an der Endstation um.
Die jeweiligen Ziele waren meist nach Linien so hinterlegt, dass man nicht weit ,kurbeln' musste.
Es gab auch andere Bänder/Nummern (hier: T2) wie dieses (nach 1970 in Gebrauch) zeigt.
Auffällig, dass entsprechend die Ziele Plieningen (bzw. Hohenheim bis 1967) fehlen:
© Foto: Michael P., Stuttgart 2019 (Sammlung)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.791
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
welche Bänder mit welchem Stand hat man eigentlich in den Museumswagen drin?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 426
Themen: 1
Registriert seit: 02 / 2016
Hallo AFu,
in jedem Wagen ist ein zum dargestellten zustand passender drin, zumindest ist das die Zielvorstellung. Es gibt darüber keine Liste. Nebenbei sei bemerkt, dass es für die Zielfilme nach meiner Kenntis immer nur eine Material-Nr. gab, was dazu führt, dass man auf der Grundlage der SSB-Daten keine Dokumentation erstellen kann. Wozu hätte mans auch anders machen sollen.
Viele Grüße
BW 76
Beiträge: 2.791
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
danke. - Wie hat man denn die Erweiterungen, wie "Straßenbahnwelt" noch hinzu gefügt?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 172
Themen: 0
Registriert seit: 03 / 2016
(09. 04. 2019, 17:56)AFu schrieb: danke. - Wie hat man denn die Erweiterungen, wie "Straßenbahnwelt" noch hinzu gefügt?
indem man sie neu erstellt hat?
Allein vom optischen Zustand her glaube nicht dass die Zielfilme noch alles Originale sind, bei den Gt4 vielleicht schon noch.
Beiträge: 4.781
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
09. 04. 2019, 23:14
(09. 04. 2019, 17:56)AFu schrieb: [...] Wie hat man denn die Erweiterungen, wie "Straßenbahnwelt" noch hinzu gefügt?[...] Es gibt ,Straßenbahnmuseum' (jedoch nie ,...-welt').
Bei den alten Bändern war es durchaus üblich einzelne Ziele zu ersetzen, ohne das ganze Band komplett neu zu erstellen.
In meinem Bsp. wurde ,Zuffenhausen/Rot' herausgetrennt und sauber ,Freiberg' eingefügt.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 987
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
10. 04. 2019, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 04. 2019, 23:16 von WN 26.)
(09. 04. 2019, 23:14)Micha schrieb: Es gibt ,Straßenbahnmuseum' (jedoch nie ,...-welt').
Was vielleicht auch daran lag, daß sich letzterer Begriff im Nachhinein doch eher als von vorübergehender Natur erwiesen hat, während das "Straßenbahnmuseum" schon vorher - ob in Gerlingen oder Zuffenhausen - etabliert war, auch Schilder- und zielfilmtechnisch. Jetzt könnte man sich höchstens noch streiten, ob diese Begriffswahl bei den musealen GT4 - m.W. die einzigen Fahrzeuge mit Zielfilmen, die zu "Welt-Zeiten" zum fahrbereiten Museumsbestand hinzugekommen sind - Zufall oder weise Voraussicht war .
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 4.781
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
10. 04. 2019, 23:38
Fast in Vergessenheit geraten: das erste ,Straßenbahnmuseum Stuttgart e.V. (SMS)' schlug in Nellingen ,seine Zelte' auf...
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 426
Themen: 1
Registriert seit: 02 / 2016
Hallo zusammen,
je nu, was heißt schon original... Ein Zielfilm ist nicht einem bestimmten Wagen zuzuordnen, die wurden immer wieder getauscht. Ich habe nochmal scharf nachgedacht, aber ich muss sagen, dass bei den Schienenfahrzeugen die Zielfilme momentan alle noch original sind, teilweise aber ergänzt. dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Man lackiert was dazu auf die weißen Bereiche, die es immer gibt, oder man stückt an. Das ist beides schon vorgekommen. Wie Ihr ja sehen könnt, sind diverse heute benötigte Ziele auf den alten Filmen standardmäßig nicht draufgewesen, darunter Ruhbank, Straßenbahnmuseum (in der tat waren da einige Personen eher, hm, starrsinnig bis träge, und die Straßenbahnwelt war ja auch ein Straßenbahnmuseum, so dass da nie Straßenbahnwelt drauf kam), Glühweinexpress...
Zur Ergänzung selbst: Die SSB hat neben dem Anstücken und Dazumalen noch eine dritte Variante betrieben: Das alte Ziel wurde abgebeizt und stattdessen ein neues draufgemacht. Zuffenhausen-Rot ist so ein Beispiel, auch Wangen. Am seltensten sind die Zielfilme, die diesen pauschalen Änderungswellen entgangen sind.
Letztlich ist zu beachten, dass, gerade bei betriebsfähigen Museumswagen, für die Linienfahrten eine klare, inhaltlich richtige und verständliche Beschilderung notwendig ist. Daher ist es hier notwendig, mit der Zeit zu gehen und zu ergänzen, wenn nötig. Das trifft auch die Nummernfilme. Die 21er und 23er bei den GT4.1 sind auch alle ergänzt, da war das Nummernrepertoire ja anfangs auf 1990+ ausgelegt, dementsprechend wenige Liniennummern sind da noch drauf (Wer weiß, welche? :-) ).
Ratespiel: Ein erweiterter Standard-Frontzielfilm, im Einsatz Mitte der 1960er-Jahre, hat bis zu 28 Einträge, davon keiner Doppelt (es gibt aber auch Wagen mit besonderen Nummernfilmen, z. B. der Glühweintasse oder für die Kulttour (K auf blauem Grund), diese haben aber insgesamt weniger drauf und sind hier nicht gemeint). Wer kennt alle 28 Möglichkeiten?
Viele Grüße
BW76
|