Beiträge: 640
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2018
Hallo.
SSB sieht Probleme in der Rolle als Ausputzer bei S 21
Zitat:Wann kommt die neue U 17?
Nach den Plänen der SSB sei die U17 erst nach Inbetriebnahme von S 21, also nach 2025 vorgesehen, sagt Christiani, als Zubringer vom Flughafen ins Industriegebiet Vaihingen/Möhringen. Man wolle damit gar nicht zum Bahnhof Vaihingen fahren, so der Planer. „Das wäre ein Ersatzverkehr für die S-Bahn, den würden wir sonst nicht machen, nur wenn das jemand will“, so Christiani. Für die U 17 wolle man zwischen SSB-Zentrum und Möhringen bis 2021 eine neue Verbindung bauen. Sie solle zunächst aber nur intern genutzt werden.
Hoch interesant..
Da hat man sich ja einiges vorgenommen bis 2021. U5...U6...Verbingungskurve.
Welchen Sinn macht diese Verbindung den außer für die U17? Also "intern"?
Viele Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog:
shb-ev.com
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(03. 01. 2019, 13:10)AlexB2507 schrieb: Zitat: Für die U17 wolle man zwischen SSB-Zentrum und Möhringen bis 2021 eine neue Verbindung bauen. Sie solle zunächst aber nur intern genutzt werden.
Welchen Sinn macht diese Verbindung denn außer für die U17? Also "intern"?
Ich glaube mit dieser "internen" Nutzung der Verbindung Rohrer Weg<-> Wallgraben meint man die Durchfahrung des SSB-Geländes (ohne Halt). MMn reicht das völlig aus, ggf. müßte man noch ein zweites Gleis für den Gegenverkehr einrichten.
Und nochmal: bitte nicht U17 (die haben wir schon) sondern U18.
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert seit: 09 / 2015
(04. 01. 2019, 10:24)Mario schrieb: (03. 01. 2019, 13:10)AlexB2507 schrieb: Zitat: Für die U17 wolle man zwischen SSB-Zentrum und Möhringen bis 2021 eine neue Verbindung bauen. Sie solle zunächst aber nur intern genutzt werden.
Welchen Sinn macht diese Verbindung denn außer für die U17? Also "intern"?
Ich glaube mit dieser "internen" Nutzung der Verbindung Rohrer Weg<-> Wallgraben meint man die Durchfahrung des SSB-Geländes (ohne Halt). MMn reicht das völlig aus, ggf. müßte man noch ein zweites Gleis für den Gegenverkehr einrichten.
Ich glaube schon, dass die Kurve am Engstlatter Weg gemeint ist. Man wird sicher nicht die Durchfahrung irgendwann für Linienverkehr nutzen wollen, und das "zunächst" impliziert das ja.
Die Kurve könnte intern zunächst den Nutzen haben, dass man auf der einen Seite aus dem SSB-Zentrum rausfahren kann, und auf der anderen wieder rein, was evtl. Vorteile bringt, wenn man auf bestimmte Art und Weise richtungsmäßig "umparken" will.
Beiträge: 1.676
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
04. 01. 2019, 12:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 01. 2019, 12:12 von Andy0711.)
(04. 01. 2019, 11:30)Flash schrieb: Die Kurve könnte intern zunächst den Nutzen haben, dass man auf der einen Seite aus dem SSB-Zentrum rausfahren kann, und auf der anderen wieder rein, was evtl. Vorteile bringt, wenn man auf bestimmte Art und Weise richtungsmäßig "umparken" will.
Auch ein Nutzen könnte sein, dass man Abstellanlage und Werkstatt betrieblich stärker entkoppeln kann, da dann Züge in alle Richtungen direkten Zugang zur Abstellanlage haben. Immerhin wurde die Abstellanlage in den letzten Jahren deutlich vergrößert.
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Der Betriebshof ist doch bisher von allen Seiten befahrbar?
Beiträge: 1.676
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
(04. 01. 2019, 13:42)Busfan 92 schrieb: Der Betriebshof ist doch bisher von allen Seiten befahrbar?
Ja, aber man müsste nicht unbedingt durch die Gleisabschnitte vor dem Werkstatts-Bereich fahren, soweit ich das auf Google-Maps sehen kann. Das ist ja auch nur ein den denkbarer Vorteil.
Beiträge: 2.195
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
19. 01. 2019, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 01. 2019, 19:36 von snowtrain.)
Beiträge: 640
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2018
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog:
shb-ev.com
Beiträge: 578
Themen: 54
Registriert seit: 07 / 2007
02. 02. 2019, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 02. 2019, 16:31 von AchterZwerg.)
@AlexB2507: Danke für das Einstellen der tollen Fotos. So wie ich das erkennen kann, wird die Stadtbahn im Bereich des Flughafens im Tunnel geführt (in offener Bauweise) oder bleibt die Grube offen?
Grüße
Beiträge: 640
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2018
Hallo,
Du hast vollkommen korrekt erkannt, dass dort ein Tunnel gebaut wird.
Pläne
Schau dir die Pläne mal an dann sieht du den Tunnel und die im Trog liegende Endhaltestelle.
Viele Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog:
shb-ev.com