Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
Es sind 20 DT8.15 bestellt, die aber keine anderen Wagen ersetzen. Gedacht sind sie wohl vor allem für die 80-Meter-Züge auf der U1.
Man möchte eigentlich die DT8.4 ersetzen, aber bisher ist noch kein Ersatz bestellt bzw. ausgeschrieben.
Beiträge: 572
Themen: 18
Registriert seit: 06 / 2008
20. 12. 2018, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 12. 2018, 18:56 von luchs.)
(20. 12. 2018, 15:28)SSBChris schrieb: Gedacht sind sie wohl vor allem für die 80-Meter-Züge auf der U1.
Und der Flughafenersatzverkehr U17, später ein regulärer Betrieb, müsste jetzt auch noch in den Bedarf eingeplant werden. Auch für die U6 wird man sich überlegen müssen ob da 6 Bahnen die Stunde ausreichen oder ob man nicht besser gleich alle 20 Min in der U5 Taktlücke Verstärker Killesberg-Flughafen einplant zumindest für die Zeit der S-Bahnsperrung.
Daneben soll doch die U8 doch auch auf 10 Min verdichtet werden, meine ich gelesen zu haben und die Züge für die Strecke nach Ditzingen kann man sicher auch schon zu planen.
Aber sicher wird da hart ums Geld gepokert, noch erkenne ich da vom Land, Stadt oder S21-Bauherren noch niemanden der mit Geldscheinen winkt.
Beiträge: 677
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
(20. 12. 2018, 15:28)SSBChris schrieb: Man möchte eigentlich die DT8.4 ersetzen, aber bisher ist noch kein Ersatz bestellt bzw. ausgeschrieben.
Wie schlagen sich die "alten" denn so im täglichen Einsatz, habt ihr da irgendwelche genaueren Infos? Kommt es hier vermehrt zu Fahrzeugstörungen oder warum genau möchte man sie ersetzen? Ich finde, als außenstehender, dass die sich für ihr Alter ganz gut machen bisher
Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(20. 12. 2018, 19:56)zweidreisieben schrieb: (20. 12. 2018, 15:28)SSBChris schrieb: Man möchte eigentlich die DT8.4 ersetzen, aber bisher ist noch kein Ersatz bestellt bzw. ausgeschrieben.
Wie schlagen sich die "alten" denn so im täglichen Einsatz, habt ihr da irgendwelche genaueren Infos? Kommt es hier vermehrt zu Fahrzeugstörungen oder warum genau möchte man sie ersetzen? Ich finde, als außenstehender, dass die sich für ihr Alter ganz gut machen bisher
Die Ersatzteilbeschaffung wird zunehmend schwieriger. Es ist Technik der 80-er Jahre, einige Komponenten (v.a. im Halbleiterbereich) gibt es nicht mehr, und einfach etwas anderes zu verwenden geht wegen der Zulassung nicht immer so einfach.
Beiträge: 2.790
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
durch die Sanierung der neueren alten müssten doch genug Ersatzteile vorhanden sein, um die alten noch weiter laufen lassen zu können. - oder hat man da schon so viel aussortiert?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 172
Themen: 0
Registriert seit: 03 / 2016
(20. 12. 2018, 23:29)AFu schrieb: durch die Sanierung der neueren alten müssten doch genug Ersatzteile vorhanden sein, um die alten noch weiter laufen lassen zu können.
bei der Sanierung werden/können nicht 100% der Teile ersetzt werden, weshalb bestimmte Teile Mangelware werden. Die ersten ausgemusterten DT8.4 werden somit teilweise Ersatzteile freimachen, die den verbleibenden 8.4 bzw. auch den 8.S zugutekommen. zusätzlich ist die Grundsubstanz der Fahrzeuge in vielen Punkten langsam aber sicher am Ende, weshalb sich eine große Sanierung einfach nicht mehr lohnt.
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Die DT8.S benötigen keine Ersatzteile der DT8.4 da hier die gesamte Technik ausgetauscht ist. Und die DT8.S Light erhalten die Technik aus den DT8.9
Beiträge: 350
Themen: 3
Registriert seit: 09 / 2009
(20. 12. 2018, 09:42)SSBChris schrieb: 3563/64 ist heute auf 06-03. Damit sind endlich alle DT8.14 im Einsatz, nachdem dieser letzte Zug erst im Oktober geliefert wurde.
Warum erfolgte die Lieferung so spät? Ist da beim Hersteller etwas schief gelaufen?
Beiträge: 172
Themen: 0
Registriert seit: 03 / 2016
(21. 12. 2018, 10:50)Busfan 92 schrieb: Die DT8.S benötigen keine Ersatzteile der DT8.4 da hier die gesamte Technik ausgetauscht ist. Und die DT8.S Light erhalten die Technik aus den DT8.9
bei den DT8S wurde zwar viel Neues verbaut, aber nicht die gesamte Technik. Und auch dass die DT8.4 Teilsanierung Technik aus den DT8.9 erhält ist meines Wissens nicht so, die Antriebe aus den DT8.S basieren auf den des DT8.9 d.h. die DT8.9 haben ihre Antriebe behalten (wenn auch modifiziert).
Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
(21. 12. 2018, 12:05)Zweisystemer schrieb: Warum erfolgte die Lieferung so spät? Ist da beim Hersteller etwas schief gelaufen?
Ja, es gab einen Zwischenfall bei Stadler. Da ich aber nicht weiß, wie viel ich dazu sagen darf (SSB-interne Angelegenheit?), muss diese Info erstmal reichen