21. 05. 2018, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 05. 2018, 14:27 von Besserwisser76.)
(19. 05. 2018, 22:53)Micha schrieb: Ich habe die Existenz des fraglichen Flucht-Stollens nicht bezweifelt, sondern dass er durch den Club Röhre verlief.
Den Link dazu (Schutzbauten) hatte ich bereits selbst in Beitrag #716 gesetzt.
Wo befindet sich dessen Ausgang heute (2018) ?
Und: bei einem (nun obsoleten) Stadtbahn-Ausbau der 2. Tunnelröhre hätte man diesen halt verlegt oder in dem Zusammenhang neu gebaut.
Hallo Micha,
dann hatte ich Dich offenbar missverstanden, tut mir leid. Dem Link war ich sogar gefolgt, hatte dann aber nicht bemerkt, dass es dasselbe nochmal war. Verlinkt hatte ich deswegen, weil dort eben der Hinweis auf den Stollen enthalten war.
Wenn man den Plan Anlage 7.1 Blatt 4 von 5 ansieht, dann ist festzustellen, dass die Südröhre nur etwa 92.5 m augebaut war. Der Sohlstollen, heute Fluchtstollen, schwenkt nach etwa 100 Metern in die Achse der Südröhre. In diesem Bereich ist die Südachse des Wagenburgtunells also gar nicht mehr vom S21-Rettungstunnel betroffen.
Zum aktuellen Zustand des Rettungsstollens weiß ich auch nicht mehr als glx, aber ich finde die google-Bilder recht aussagekräftig; sie deuten
darauf hin, dass sich im Grunde am Fluchtstollen gar nichts verändert hat und auch nicht verändern wird, nur die Zugangssituation wird sich wohl nochmals ändern.
Und wegen eines Stadtbahntunnels: Unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit müsste sich die SSB vermutlich wie jezt die DB anhören, dass das Tunnelbauen im Gipskeuper Teufelszeug ist.
Viele Grüße
BW 76