Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(27. 01. 2018, 09:45)Mario schrieb: (26. 01. 2018, 18:17)dt8.de schrieb: (26. 01. 2018, 09:06)Mario schrieb: Übrigens könnte man bei einem 5-M-Takt eigentlich beide Richtungen in der Innenstadt bedienen, also Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigersinn dann jeweils im 10-M-Takt.
Wenn der Fahrgast in der Innenstadt steht und nach Bad Cannstatt will, will er dann 10 Minuten warten, weil die Zwischenfahrt gerade die andere Richtung fährt? Oder nimmt er dann nicht gleich die Stadtbahn?
Es wird wohl eher selten der Fall sein daß in der Gegenrichtung gleichzeitig abgefahren wird. Nehmen wir mal an die Haltestellen beider Richtungen liegen in der City gegenüber, dann kann er, wenn er den Bus von hinten sieht, über die Straße gehen und dort auf den Bus warten. Der fährt ja dann auch nach Bad Cannstatt.
Das mag am Rotebühlplatz ungefähr gelten. Am Hauptbahnhof wird keiner dann zum Gegenbussteig gehen, der könnte auch dort gerade weg sein, außerdem ist die Fahrzeit auch noch länger.
(27. 01. 2018, 09:45)Mario schrieb: (26. 01. 2018, 18:17)dt8.de schrieb: In Cannstatt ähnlich: wenn er in die Stadt will, und der nächste fährt die Runde in falscher Richtung, wird er 10 Minuten warten oder die Stadtbahn nehmen?
Welche Runde soll er denn in Cannstatt fahren?
Keine. Aber wer von Cannstatt zum Charlottenplatz will, wird kaum einen Bus nehmen, der erst zum Hbf und dann die Runde über den Rotebühlplatz fährt. Der wird also in Cannstatt schauen, wie der die Runde
in der Stadt fährt.
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Vorbereitungen für eigene Busspur für den X1 starten am 22. Mai:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...2e799.html
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
17. 05. 2018, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 05. 2018, 11:26 von Micha.)
Ich lese da was von "Provisorium".
Soll der X1 auch weiterfahren, wenn die U1 ausgebaut ist?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 439
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
Den Satz mit dem Provisorium verstehe ich nicht. Worauf bezieht der sich?
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
18. 05. 2018, 00:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 05. 2018, 00:08 von Micha.)
Ausführlicher, anderer Artikel dazu:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...08466.html
Interessant, dass die H Wilhelmsplatz für den 56er künftig entfällt.
Und dass, (angeblich!?) die U16 bereits im Herbst in Betrieb gehen soll.
Auch die Betriebszeiten des X1 werden genannt.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
(18. 05. 2018, 00:04)Micha schrieb: Und dass, (angeblich!?) die U16 bereits im Herbst in Betrieb gehen soll.
Winteranfang ist der 21.12., also ist der Fahrplanwechsel im Dezember im Spätherbst.
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(17. 05. 2018, 20:16)Salzäcker schrieb: Den Satz mit dem Provisorium verstehe ich nicht. Worauf bezieht der sich?
Ich habe das Angebot dieser Schnellbuslinie bisher immer so verstanden daß sie nur die Zeit überbrückt bis die U1 als Doppelzug fahren kann.
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
18. 05. 2018, 08:29
Wobei... der meteorologische Winteranfang ist ja bereits am 1. Dezember
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(18. 05. 2018, 08:29)Micha schrieb: Wobei... der meteorologische Winteranfang ist ja bereits am 1. Dezember
... und die astronomische Wintermitte ist der 21./22. Dezember zur Wintersonnenwende