Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Köln/Bonn
#1
Hallo allerseits,

zum Glück war gestern kein Karneval, sondern es einfach nur (zu) warm, als ich mich in Köln rumgetrieben habe. Das dortige Tram-/Stadtbahnnetz ist selbstverständlich viel zu umfangreich um es (wie beispielsweise in Erfurt) an einem Tag komplett befahren zu können. Aus diesem Grunde bin ich mehr oder weniger zufällig im Netz herumgegondelt, wobei die folgenden Bilder entstanden sind.

Obwohl meine ICE-Fahrkarte bis Köln galt, habe ich mich bei der Hinfahrt kurzfristig entschieden, doch schon am Bahnhof "Siegburg/Bonn" auszusteigen. Da ich ja wußte, daß auch von Bonn aus Stadtbahnen bis nach Köln verkehren, dachte ich mir, daß ich dann auch von diesem ominösen Halt "Siegburg/Bonn" problemlos weiterkommen würde.

Dazu muß man wissen, daß Bonn eigentlich mit diesem Bahnhof überhaupt nichts zu tun hat - Bonn liegt einiges davon entfernt. Das ist so wie wenn die Fernzüge aus Richtung Ulm an Stuttgart vorbeifahren würden und man in Esslingen in eine Stadtbahn gen Landeshauptstadt steigen müßte und die dortige Station "Esslingen/Stuttgart" nennen würde.

Gerade aus meinem ICE ausgestiegen wurde ich mittels Hinweisschild schon zur Stadtbahn gen Bonn geleitet:

[Bild: 210418-095142-1bf6sds.jpg]

Eine unmißverständliche Beschriftung machte auch mir klar, daß ich da goldrichtig war:

[Bild: 210418-095350b0nspw.jpg]

Meine Vorliebe Monitore zu fotografieren setzte sich auch gestern fort Big Grin

[Bild: 210418-095546-1b86szs.jpg]

[Bild: 210418-101210-2bihsjq.jpg]

[Bild: 210418-101338bvnslv.jpg]

Nach einer halben Stunde äußerst reizvoller Überlandfahrt hatte ich dann Bonn Hbf erreicht und wurde gleich an meine Lieblingsstadt erinnert Smile:

[Bild: 210418-102652-1b1nsvk.jpg]

Hoppla, das Logo kenn ich doch:

[Bild: 210418-104304bjjsxz.jpg]

[Bild: 210418-104246b9bsif.jpg]

Am Neumarkt bin ich dann umgestiegen um erst mal mit der 9 Richtung Königsforst zu fahren. Ausgestiegen bin ich dann an dieser Haltestelle mit zweifelhafter Bezeichnung:

[Bild: 210418-121414bz5s5v.jpg]

[Bild: 210418-121708-2byospy.jpg]

[Bild: 210418-121734-2b4ls9w.jpg]

Kurz danach fühlte ich mich schon wieder wie in Stuttgart, auch wenn die 9 hierzulande Ostheim ganz knapp umfährt Wink

[Bild: 210418-121850-1bhbsex.jpg]

Stuttgart hat ja mehrere jeweils ähnlich klingende Haltestellen wie Löwentor/Löwentorbrücke bzw. Rosensteinpark/Rosensteinbrücke. Das ist aber gar nichts gegen Köln, wo direkt hintereinander (aber mit sehr unterschiedlichen Umsteigebeziehungen) Heumarkt und Neumarkt liegen. Sehr konfus das Ganze.

Hier also nun Bilder vom Heumarkt:

[Bild: 210418-123700b5nscw.jpg]

[Bild: 210418-123926-1bt4sof.jpg]

[Bild: 210418-124952bdosxj.jpg]

Und dann fuhr mir noch dieses schöne gelbe Fahrzeug vor die Linse:

[Bild: 210418-125724-4blus88.jpg]

[Bild: 210418-125732b68sba.jpg]

Die Linie 5 beginnt am Heumarkt unterirdisch:

[Bild: 210418-125542bnmszo.jpg]

[Bild: 210418-130120-1b3zshm.jpg]

[Bild: 210418-130104bt8smi.jpg]

[Bild: 210418-130058-1bt4sfj.jpg]

Door not in use:

[Bild: 210418-133446br5slv.jpg]

Die andere Endstation der Linie 5:

[Bild: 210418-133814-1bojsjp.jpg]

[Bild: 210418-133554-1bymsqo.jpg]

In Stuttgart sitzt man bequemer ...

[Bild: 210418-133906-1bvys1g.jpg]

Ein interessantes Schild findet man an der Haltestelle Alter Flughafen Butzweilerhof:

[Bild: 210418-134234b56syp.jpg]

Fast so interessant, dafür im Wageninneren:

[Bild: 210418-150316bupsdq.jpg]

Danach führte mich mein Weg in den Norden. Mit der Linie 4 kommt man bis an die Stadtgrenze von Leverkusen und dessen Stadtteil Schlebusch:

[Bild: 210418-150134-1bbtssx.jpg]

[Bild: 210418-150942-1bujsu2.jpg]

[Bild: 210418-150724b3psyz.jpg]

[Bild: 210418-150754btrsbz.jpg]

[Bild: 210418-150820-1b56s9y.jpg]

[Bild: 210418-150832-1befs83.jpg]

[Bild: 210418-151058-1buos6s.jpg]

Wieder im Zentrum angekommen ging es auf diesen Büroturm, der sich KölnTriangle nennt:

[Bild: 210418-161214bhasmy.jpg]

Von dort oben hat man einen ziemlich guten Rundumblick, auch wenn ungestörtes Fotografieren von der Dachterrasse aufgrund der ringsum angebrachten Glaswände leider nicht möglich ist.

Nichtsdestotrotz kann man von dort oben beispielsweise die Haltestelle Deutzer Freiheit (vorne unterhalb des Fußgängerstegs) sowie die Deutzer Brücke über den Rhein (rechts) bewundern:

[Bild: 210418-162512bzlskh.jpg]

Wieder unten angekommen habe ich mich zu eben dieser Haltestelle Deutzer Freiheit begeben:

[Bild: 210418-164032b8usq8.jpg]

[Bild: 210418-164004b8tsfq.jpg]

[Bild: 210418-164506-1bmhsx1.jpg]

Klar, daß man nicht in Köln gewesen sein darf ohne ein Bild vom Dom zu machen. In meinem Fall - von der Deutzer Brücke aus aufgenommen - muß da natürlich eine Stadtbahn auch mit drauf Smile

[Bild: 210418-124618bsask9.jpg]

HUGO !

[Bild: 210418-170702bieswk.jpg]

Oh, ein E:

[Bild: 210418-170830-2ba3sgg.jpg]

Und schließlich war noch Zeit um die Linie 1 bis zur westlichen Endstation zu befahren. Diese liegt am S-Bahnhof Weiden West:

[Bild: 210418-174144b2fsdp.jpg]

[Bild: 210418-174314bilsmq.jpg]

[Bild: 210418-174406-1bavsjb.jpg]

[Bild: 210418-174506-1bu6swu.jpg]

[Bild: 210418-174616btesa1.jpg]

[Bild: 210418-174718bsksrr.jpg]

[Bild: 210418-174740-2bkts2x.jpg]

Und dann waren 8 ½ Stunden auch schon wieder rum. Trotz lediglich 7 Minuten Übergangszeit in Mannheim (retour gabs für den günstigsten Preis lediglich eine Umsteigeverbindung) bin ich dann planmäßig kurz nach 21 Uhr (mit dem duplo-ICE) in Stuttgart wieder angekommen.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
#2
Ganz toller Beitrag! Vielen Dank für die wunderbaren Fotos!
Viele Standorte kenne ich persönlich. Köln hat echt was zu bieten.
Der Stadtbahnverkehr (wird auch korrekt so bezeichnet, sogar die Verknüfungshaltestellen beim Bus heißen so (siehe Schlebusch bei dir)!) ist allerdings eigentlich
unterdimensioniert. Köln ist Millionenstadt und fährt seine Hauptlinien im 10Min-Takt mit B-Wagen (bzw. neuere Züge oder Niederflur in ca. gleicher Länge) in Doppeltraktion. Das sind aber weniger Plätze als unsere DT8-Doppeltraktion bietet! Bei deutlich mehr Einwohnern...
Völlig absurd ist dann der durchgehende 15Min-Takt an Samstagen...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#3
(22. 04. 2018, 15:25)Alt-Schmöckwitz schrieb: Völlig absurd ist dann der durchgehende 15Min-Takt an Samstagen...

Das ist mir gestern auch negativ aufgefallen. Dadurch mußte ich länger als eigentlich notwendig auf die jeweils nächste Bahn warten.
Zitieren
#4
In Frankfurt (Main) gibt es auch auf drn mristen Tram Linien am Samstag einen 15 Minuten Takt. Und dazu enge und Solo fahrende Triebwagen. Die Platzen aus allen Nähten.
Zitieren
#5
Stepan bist du auch mit der Seilbahn über den Rhein gegondelt?
Zitieren
#6
(22. 04. 2018, 17:49)Mario schrieb: Stepan bist du auch mit der Seilbahn über den Rhein gegondelt?

Das habe ich schon vor Jahren mal gemacht.
Zitieren
#7
Hallole,

danke fürs Zeigen.

bist du auch mit wieteren vierschiedenen B-Wagen gefahren? - Wenn ich das auf anderen Bildern richtig erkannt habe, haben die auch Modelle im Einsatz, die sehr unseren Stuttgarter Wagen ähneln, was die Inneneinrichtung an geht, wie z.B. Lilafarbene Haltestengen und so.....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#8
(22. 04. 2018, 22:46)AFu schrieb: Hallole,

danke fürs Zeigen.

bist du auch mit wieteren vierschiedenen B-Wagen gefahren? - Wenn ich das auf anderen Bildern richtig erkannt habe, haben die auch Modelle im Einsatz, die sehr unseren Stuttgarter Wagen ähneln, was die Inneneinrichtung an geht, wie z.B. Lilafarbene Haltestengen und so.....

Grüßle
AFu

Wenn ich etwas beisteuern darf:
Die B-Wagen im Ruhrgebiet und in Köln/Bonn sind natürlich schon in gewissem Maße ähnlich zu Stuttgarts DT8, stammen ja schließlich vom weltbesten ehemaligen Produzenten: DUEWAG!
Aber:
Der B-Wagen ist technich doch erheblich anders. 6-Achser mit mittigem Jacobs-Drehgestell statt 8-Achser aus zwei getrennten 4-Achsern.
Der B-Wagen wäre ja mit seiner Kurvengängigkeit weitaus besser geeignet für Stuttgart. Und flexiblere Zuglängen darstellbar.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#9
Hallole,

soweit ist mir das klar.
Wo ich vor Jahren auch mal im Ruhrgebiet war, sind wir mit den B-Wagen von Bochum gefahren. - Diese sind von der Inneneinrichtung sehr ähnlich den Stuttgartern, z.B. die Fehsterrahmen, die Beleuchtung, die kompette Decke ist recht identisch. - Auch die Türen sehen gleich aus, bis auf das, dass sie weiß, anstelle gelb sind, aber auch mit runten Fenstern.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#10
(22. 04. 2018, 22:46)AFu schrieb: bist du auch mit wieteren vierschiedenen B-Wagen gefahren? - Wenn ich das auf anderen Bildern richtig erkannt habe, haben die auch Modelle im Einsatz, die sehr unseren Stuttgarter Wagen ähneln, was die Inneneinrichtung an geht, wie z.B. Lilafarbene Haltestengen und so.....

Was mir bei zumindest einem Wagen, mit dem ich mitgefahren bin, aufgefallen ist, daß ich da tatsächlich noch mittels Klapptrittstufen aussteigen mußte. Was für ein Glück, daß wir das in Stuttgart nicht mehr haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste