Oh je, wo fang ich da an? So viele Wünsche...
1. Stadtbahn/Straßenbahn Ludwigsburg mit Niederflur-Netz und [i]mindestens[/b] sechs Linien
und Führung durch die Wilhelmstraße/Innenstadt *in Stein meißel* (z. B. siehe Bild in meiner Signatur)
2.
KFZ-Tunnel zwischen Charlottenplatz und [U] Bopser.
3. Linienbezeichnung 22 für die Zacke (damit die 10 für eine U10 frei werden kann).
4. Linienbezeichnung U17 für die aktuelle U8 (ich weiß, ich hatte das schon angebracht, und im Grunde ist es eigentlich egal, welche Linie wie heißt - siehe auch Wunsch 3 - aber ich weiß nicht warum, diese eine Bezeichnung stört mich.
5. Verlagerung der U5 vom Killesberg zur (S) Schwabstraße (Hbf <> Kriegsbergstraße <> Rosenbergstraße <> [U] Schwab-/Bebelstraße <> (S) Schwabstraße) und damit der 10 Minuten Takt mindestens bis Degerloch Albstraße.
6. Neue Stadtbahnlinie U8 (Killesberg <> Hbf <> Kernerplatz <> Urachplatz <> Ostendplatz <> Gablenberg).
7. Neue Stadtbahnlinie U10 (Zuffenhausen Kelterplatz <> Pragsattel <> Nordbahnhofsviertel <> Hbf [nördliches Gleispaar] <> Schwarenbergstraße <> Planckstraße <> Ruhbank <> Degerloch <> Asemwald <> Birkach <> Plieningen Garbe <> Plieningen Mitte; evtl. Verlängerung nach Bernhausen Bf). Anmerkung: Am liebsten wäre mir allerdings, wenn diese Linie den Burgholzhof andienen würde, jedoch scheint mir das eine schwierige Sache zu sein, vor allem unter der Betrachtung des Nutzens.
8. Aufnahme der Panoramastrecke als S7 ins S-Bahn-Netz, mit einigen Zwischenstationen (z. B. Eckhartshaldenweg, Westbahnhof, Wildpark)
9. Aufnahme der Schusterbahn als S8 ins S-Bahn Netz zwischen Ludwigsburg und Nürtingen mit neuem Hp Zazenhausen, Umbenennung des Alten Hp Zazenhausen in "S-Rot" und neuem Hp "S-Bottroper Straße" anstelle von "S-Münster".
10. Aufnahme der Filstalstrecke (Plochingen <> Geislingen (Steige)) als S9 ins S-Bahn Netz mit RE-Charakter zwischen Plochingen und Hbf (Zwischenhalte nur in Esslingen, Untertürkheim und Bad Cannstatt).
11. Modernisierung bzw. Erhalt eines vier- bis sechsgleisigen Kopfbahnhofes mit einer zwei- bis viergleisigen (notfalls überdeckelten) Zufahrt. In dem Zusammenhang Durchbindung der Strohgäubahn (ganztags), Wieslauftalbahn (HVZ auf alle Fälle, evtl. auch ganztags) und Schönbuchbahn (ganztags; über Panoramastrecke und dann höchstwahrscheinlich auch ETs) bis zum Hbf
12. Neue (Klein-)Buslinie 68 (Untertürkheim <> Rotenberg <> Uhlbach <> Obertürkheim).
13. Neubau des Teils der [U] Hbf (Arnulf-Klett-Platz) für die Talquerlinien als Turmbahnhof, um diese ewige Kurvenfahrerei hier zu vermeiden.
Ich hoffe, das war es soweit. Ein bisschen Utopie ist natürlich auch mit von der Partie