Meine allmorgendliche Prüfung vor dem Zähneputzen, wie ich denn ins Geschäft und die Kinder in die Kita kommen führte heute zu einer Überraschung. Im Gegensatz zu gestern hat sich bei der VVS-Fahrplanauskunft einiges getan.
Leider, muss ich sagen.
Problem 1 - Fahrplanbuchseite:
Windows 7, IE11, 24"-Monitor mit Full HD (1920 x 1080 Pixel)
Sucht man nach einer Fahrplanbuchseite, kann man diese nun nicht mehr direkt "speichern unter", sondern sie wird direkt geöffnet - und das in einer Browser-App (PDF Viewer : TTB) mit folgenden Features. Man kann die PDFs nicht im Vollbild ansehen und so sie nimmt auf einem Full-HD mit Rahmen genau 900 x 772 Pixel ein (33,5% der Bildpunkte). Da dann noch jedes Mal Lesezeichen und Werkzeugleiste eingeblendet werden (Zoom somit 31,8%), verbleiben zur Anzeige der PDF 268 Punkte Breite; ein Buchstabe oder eine Ziffer hat somit zunächst 2x1 Pixel. Selbst nach Ausblenden aller Leisten verbleiben von der Bildschirmdiagonale nur noch 31 der 61 cm. Die lesbare Fläche beträgt somit 24x20 cm. Glücklicherweise sind meine Augen nicht so schlecht, aber wenn man es anständig lesen will, muss man die Datei eigentlich erst abspeichern und dann im PDF-Viewer seiner Wahl anschauen.
Toll: Dafür scrollt der Viewer rein und raus. Thema verfehlt; setzen, 6.
Problem 2 - Abfahrtsmonitor:
Windows 10 (1709), Edge, 28"-Monitor mit UHD (3840 x 2160 Pixel)
Die VVS-Fahrplanauskunft gibt es nicht mehr. Stattdessen ist die "FAHRPLANAUSKUNFT EFA-BW – ECHTZEIT TESTBETRIEB" mit neuem bwegt-Logo verlinkt, welche unter Edge im neuen Tab, im IE auch noch in einem neuem Fenster öffnet. Im Gegensatz zur VVS-Webseite wird die Seite vom Browser überhaupt nicht skaliert, d. h. sie nimmt nur etwa 20% der Bildschirmbreite ein. Durch den großzügigen dreifachen Zeilenabstand hat ein Buchstabe somit die Höhe von unter 2 mm. Aufgrund der Farbgebung ist die Darstellung ... nein, lassen wir das.
Warum man ein (wenigstens ein wenig funktionierendes) Responsive Design durch eine Testbetrieb-Webseite ohne selbiges ersetzen muss, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Nachdem ich gerade die Vollbild-Funktion und "Ihr Link"-Funktion entdeckt habe, werde ich mich damit arrangieren können, auch wenn das bedeutet, dass ich einen Start-Tab mehr brauche (so kann man auch mehr Traffic generieren), denn ...
Systemimmanente Probleme:
Dank der BW-weiten Fahrplanauskunft kann man nun nicht mehr Hauptfriedhof eintippen, da nun alle Hauptfriedhöfe in BW ergänzt werden, von denen es einen Haufen gibt. Ebenfalls sehr bedauerlich ist, dass man natürlich nicht sofort alle Störungen im VVS im Blick hat, wie wenn man über die VVS-Startseite geht, denn man möchte ja auch nicht über alle Störungen in BW informiert werden.
Allerdings informiert der VVS ja in den letzten Wochen über viele Störungen bei der S-Bahn nicht mehr, sodass das wohl keinen Unterschied mehr macht. Dafür benötigt man inzwischen sowieso zusätzlich die DB-Abfahrtstafel.
Leider, muss ich sagen.
Problem 1 - Fahrplanbuchseite:
Windows 7, IE11, 24"-Monitor mit Full HD (1920 x 1080 Pixel)
Sucht man nach einer Fahrplanbuchseite, kann man diese nun nicht mehr direkt "speichern unter", sondern sie wird direkt geöffnet - und das in einer Browser-App (PDF Viewer : TTB) mit folgenden Features. Man kann die PDFs nicht im Vollbild ansehen und so sie nimmt auf einem Full-HD mit Rahmen genau 900 x 772 Pixel ein (33,5% der Bildpunkte). Da dann noch jedes Mal Lesezeichen und Werkzeugleiste eingeblendet werden (Zoom somit 31,8%), verbleiben zur Anzeige der PDF 268 Punkte Breite; ein Buchstabe oder eine Ziffer hat somit zunächst 2x1 Pixel. Selbst nach Ausblenden aller Leisten verbleiben von der Bildschirmdiagonale nur noch 31 der 61 cm. Die lesbare Fläche beträgt somit 24x20 cm. Glücklicherweise sind meine Augen nicht so schlecht, aber wenn man es anständig lesen will, muss man die Datei eigentlich erst abspeichern und dann im PDF-Viewer seiner Wahl anschauen.
Toll: Dafür scrollt der Viewer rein und raus. Thema verfehlt; setzen, 6.
Problem 2 - Abfahrtsmonitor:
Windows 10 (1709), Edge, 28"-Monitor mit UHD (3840 x 2160 Pixel)
Die VVS-Fahrplanauskunft gibt es nicht mehr. Stattdessen ist die "FAHRPLANAUSKUNFT EFA-BW – ECHTZEIT TESTBETRIEB" mit neuem bwegt-Logo verlinkt, welche unter Edge im neuen Tab, im IE auch noch in einem neuem Fenster öffnet. Im Gegensatz zur VVS-Webseite wird die Seite vom Browser überhaupt nicht skaliert, d. h. sie nimmt nur etwa 20% der Bildschirmbreite ein. Durch den großzügigen dreifachen Zeilenabstand hat ein Buchstabe somit die Höhe von unter 2 mm. Aufgrund der Farbgebung ist die Darstellung ... nein, lassen wir das.
Warum man ein (wenigstens ein wenig funktionierendes) Responsive Design durch eine Testbetrieb-Webseite ohne selbiges ersetzen muss, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Nachdem ich gerade die Vollbild-Funktion und "Ihr Link"-Funktion entdeckt habe, werde ich mich damit arrangieren können, auch wenn das bedeutet, dass ich einen Start-Tab mehr brauche (so kann man auch mehr Traffic generieren), denn ...
Systemimmanente Probleme:
Dank der BW-weiten Fahrplanauskunft kann man nun nicht mehr Hauptfriedhof eintippen, da nun alle Hauptfriedhöfe in BW ergänzt werden, von denen es einen Haufen gibt. Ebenfalls sehr bedauerlich ist, dass man natürlich nicht sofort alle Störungen im VVS im Blick hat, wie wenn man über die VVS-Startseite geht, denn man möchte ja auch nicht über alle Störungen in BW informiert werden.
Allerdings informiert der VVS ja in den letzten Wochen über viele Störungen bei der S-Bahn nicht mehr, sodass das wohl keinen Unterschied mehr macht. Dafür benötigt man inzwischen sowieso zusätzlich die DB-Abfahrtstafel.