Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene S-Bahnplanung
(10. 04. 2017, 10:18)glx schrieb: Auch nach S21 wird TÜ via MEX alle 30min mit ES verbunden werden, und zwar mit der Linie TÜ - RT - Plochingen - ES - S - LB - HN - Bad Friedrichshall - Osterburken / Mannheim (letzteses wie heute auch alle 2h via Sinnsheim oder via Mosbach).

Von daher und wegen den Regio-Stadtbahn-Planungen sehe ich keinen Grund die Stuttgarter S-Bahn großartig nach Süden zu verlängern.

Hmm, vielleicht könnte man die S10 als Expresslinie in die Stadtbahnplanungen mit einbinden? Weil die Planungen gehen ja alle eher straßenbahnmäßig durch die Innenstädte, das ist nicht für alle interessant.

(10. 04. 2017, 10:18)glx schrieb: Einde Durchbindung der S60 nach LB könnte aber durchaus interessant sein.
Es sollte aber nicht passieren, dass die S4 deswegen gekürtzt wird. Wozu auch, ich denke dass zwischen Marbach und Backnang mehr Leute nach Stuttgart als nach Leonberg wollen.

Also ist eine S10 von Ludwigsburg bis Backnang zu viel? Der Vorteil der Verbindung wäre halt die umsteigefrei Verbindung von Backnang zur S6-Entwicklungsachse Leonberg/Ditzingen/Porsche. Wird die S4 nicht zurückgenommen, müsste man Marbach - Backnang zweigleisig ausbauen, was wahrscheinlich unwirtschaftlich wäre. Zu wissen wäre halt, ob die Orte zwischen Marbach und Backnang direkt nach Stuttgart und Backnang - Zuffenhausen/Feuerbach/Nord umsteigefrei mehr Potential hat, als Richtung Leonberg. Ich denke das Potential, die Tangentiale da durchzubinden ist sehr interessant und muss gehoben werden. Die meisten fahren die Strecke halt mit dem Auto.
Zitieren
(10. 04. 2017, 00:47)338kmh schrieb: Welche Haltestellen würdet ihr denn für die Panoramabahn für eine Strecke vom Westast in den Südast vorschlagen?

Zur optimalen Erschließung dachte ich an Nordbahnhof kurz hinterm Pragsattel auf der Geraden mit Verbindung ebenerdig und Treppenaufgang zum Nordbahnhof S,5,6 und eine Rampe zur Fußgängerbrücke hoch, Eckartshaldenweg nördlich auf der Geraden zur Erschließung des neuen Quartiers und direkter Umstieg zur Stadtbahn. Dann Lenzhalde am Gymnasium auf der gerade und da gute Zuführungsmöglichkeiten, was auch auf die weiteren Haltestellen zutrifft: Zeppelinstraße, Herderplatz, Dachswaldweg/Knappenweg, Österfeld

Wenn ich mir die im Faden Stadtbahn Ludwigsburg besprochene Verbindung anschaue, muss ich sagen, dass mir die Führung der Schönbuchbahn hinsichtlich der Taktfrequenz, der Erschließung mit den Haltestellenabständen und der Zuglänge immer besser gefällt. Das wäre alles vergleischsweise günstig zu realisieren. Ich denke an einen 15 min-Takt tagsbüber und alle 30 Minuten ab 20 Uhr in Anlehnung an die S-Bahn-Frequenz.
Zitieren
(09. 04. 2017, 22:47)338kmh schrieb: Oder man nennt die S60 in S10 um und führt diese halbstündlich von Plochingen über Metzingen - Reutlingen - Tübingen - Herrenberg - Böblingen - Renningen - Leonberg - Korntal - Salzweg - Ludwigsburg und Marbach nach Backnang. (Rücknahme der S4 bis Marbach?)

Ausbauoption: S10 Weiter als Tangentiale von Plochingen nach Esslingen - Neckarpark - Waiblingen - Backnang


Was denkt ihr? Ist die Zeit reif dafür? Gibt es zu große Nachteile?Sleepy

Das geht praktisch schon wegen der verschiedenen Aufgabenträger nicht.
Zitieren
(10. 04. 2017, 21:56)dt8.de schrieb: Das geht praktisch schon wegen der verschiedenen Aufgabenträger nicht.

Das Argument "geht nicht" ist in meinen Augen nur ein "wollen wir nicht".
Zitieren
(10. 04. 2017, 15:35)338kmh schrieb:
(10. 04. 2017, 10:18)glx schrieb: Auch nach S21 wird TÜ via MEX alle 30min mit ES verbunden werden, und zwar mit der Linie TÜ - RT - Plochingen - ES - S - LB - HN - Bad Friedrichshall - Osterburken / Mannheim (letzteses wie heute auch alle 2h via Sinnsheim oder via Mosbach).

Von daher und wegen den Regio-Stadtbahn-Planungen sehe ich keinen Grund die Stuttgarter S-Bahn großartig nach Süden zu verlängern.

Hmm, vielleicht könnte man die S10 als Expresslinie in die Stadtbahnplanungen mit einbinden? Weil die Planungen gehen ja alle eher straßenbahnmäßig durch die Innenstädte, das ist nicht für alle interessant.
Die Expresslinien für die Regiostadtbahn sind zwischen TÜ und Metzingen die MEX2 (TÜ-ES-Osterburken); MEX3 (TÜ-ES-HN-MA); MEX4 (TÜ-Flug-Aalen) und IRE10 (TÜ-Flug-KA) (Linien nach Plan stand 2015) jewiels im 1h Takt. Zur Regiostadtbahn fahren also schon 4 MEX in der Stunde. Wenn die Regiostadtbahn im 30min Takt fahren sollte wären das 6 Züge die Stunde, also im Schnitt ein 10min Takt. Das sollte dort locker ausreichen.
Zwischen Tübingen und Herrenberg gibt es das Problem mit der Eingleisgkeit. Und da die Regiostadtbahn ja auch erst in TÜ HBF auf die Stadtstrecke übergehen soll, ist es auch kein Problem dort umzusteigen.
Ich verstehe nicht, wieso hier zwanghaft versucht wird ein Stadtfahrzeug (Stuttgarter S-Bahn) auf lange Überlandfahrten zu schicken. Das Fahrzeug ist dafür einfach nicht ausgelegt und es macht auch von der Linienführung keinen Sinn (im Gegensatz zu Verlängerungen nach z.B. Calw).

(10. 04. 2017, 15:35)338kmh schrieb:
(10. 04. 2017, 10:18)glx schrieb: Einde Durchbindung der S60 nach LB könnte aber durchaus interessant sein.
Es sollte aber nicht passieren, dass die S4 deswegen gekürtzt wird. Wozu auch, ich denke dass zwischen Marbach und Backnang mehr Leute nach Stuttgart als nach Leonberg wollen.
Zu wissen wäre halt, ob die Orte zwischen Marbach und Backnang direkt nach Stuttgart und Backnang - Zuffenhausen/Feuerbach/Nord umsteigefrei mehr Potential hat, als Richtung Leonberg. Ich denke das Potential, die Tangentiale da durchzubinden ist sehr interessant und muss gehoben werden. Die meisten fahren die Strecke halt mit dem Auto.

Mn könnte das auch über schnelle, Bahnsteiggleiche Anschlüsse in LB regeln. Arbeitsplätze scheint es in Stuttgart mehr zu geben als an der S6.
Die Relation LB - BB dürfte via Gäubahn bereits schneller sein.
Zitieren
(10. 04. 2017, 22:54)A streetcar named desire schrieb:
(10. 04. 2017, 21:56)dt8.de schrieb: Das geht praktisch schon wegen der verschiedenen Aufgabenträger nicht.

Das Argument "geht nicht" ist in meinen Augen nur ein "wollen wir nicht".

Das meinte ich mit dem Zusatz "praktisch". Wobei eine solche Linienführung m.M.n. auch keinen Sinn macht, viel zu anfällig.
Zitieren
(11. 04. 2017, 13:02)glx schrieb: Mn könnte das auch über schnelle, Bahnsteiggleiche Anschlüsse in LB regeln. Arbeitsplätze scheint es in Stuttgart mehr zu geben als an der S6.
Die Relation LB - BB dürfte via Gäubahn bereits schneller sein.

Wenn man die S60 nicht von Feuerbach abhängen will, fällt mir einfach keine sinnvolle Linie als Tangentiale Korntal - LB ein. Auf jeden Fall sollte man aber bei einer Haltestelle am Salzweg Porsche ordentlich anbinden, und einen Umsteigepunkt zur Stadtbahn herstellen. Der fehlt nämlich in den nördlichen Stadtteilen zur U7/U14/U15 komplett, nachdem die U15 nicht über Zuffen Bahnhof gebaut wurde.
Zitieren
(18. 04. 2017, 00:29)338kmh schrieb: Auf jeden Fall sollte man aber bei einer Haltestelle am Salzweg Porsche ordentlich anbinden, und einen Umsteigepunkt zur Stadtbahn herstellen. Der fehlt nämlich in den nördlichen Stadtteilen zur U7/U14/U15 komplett, nachdem die U15 nicht über Zuffen Bahnhof gebaut wurde.
Dort wo die jetzige eingleisige Güterbahn die Stammheimer Straße unterquert könnte eine Station (S) Salzweg entstehen und unweit davon exisiert die [U] Wimpfener Straße.
Zitieren
(18. 04. 2017, 08:05)Mario schrieb: Dort wo die jetzige eingleisige Güterbahn die Stammheimer Straße unterquert könnte eine Station (S) Salzweg entstehen und unweit davon exisiert die [U] Wimpfener Straße.

Das meinte ich, ist aber entfernt, die Haltestellen sollten direkt miteinander verbaut sein. Entweder auf der Brücke, oder wenn es dort nicht geht nördlich davon nach der Kreuzung mit Fußgängerunterführung von der S-Bahn zum U-Mittelbahnsteig, da hat es Platz.
Zitieren
Wäre es nicht mal Zeit für was ganz neues?
Hier mal ein Plan zu einem ersten Abschnitt der S50 von Renningen, über Rutesheim Stadt bis Weissach/Porsche. In Weissach müsste man halt noch einiges ansiedeln, dass sich das lohntBig Grin
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1...62204&z=14
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste