Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
(15. 04. 2016, 09:11)GT6 schrieb: Bei der alten Messe gab es ab 1997 tlw. zusätzlich die U17.
Bzgl. Verwirrung: da sind wir alle einig: die U12 oder andere Linien umzuleiten ist nicht einfach zu vermitteln, eine klassische E-Linie Eckartshaldenweg - Flughafen/Messe wäre zur Verstärkung der U6 auf 5-Min.-Takt die beste Lösung - wohl aber auch nicht die kostenmäßig günstigste.

Die E-Linie würde ich dann aber gleich als U6 fahren lassen, da sie ja von deren Linienweg nicht abweicht. Das wäre am verständlichsten.

Zumindest zu den Zeiten, in denen die U12 normal in Einfachtraktion fährt, dürfte das auch mehr Sinn machen, sonst fährt die U12 mehr als die Hälfte ihres Linienweges mit unnötiger Überkapazität durch die Gegend. Außerdem braucht man dann keine zusätzliche Linie für Dürrlewang. Dort wäre sicher auch keiner glücklich, wenn er immer zu Messezeiten zum Umsteigen gezwungen wird.
Zitieren
(15. 04. 2016, 08:36)GT6 schrieb: Ist ja immer auch eine Frage, wer die Verstärkerzüge bezahlt / bestellt ...
Ich denke daß es durch die vermehrte Nutzung des Kombitickets ein gewisser Ausgleich erzielt wird.

(15. 04. 2016, 08:36)GT6 schrieb: Und der Vorschlag zur U5 Leinfelden - Waldau: das ist auch nichts anderes als eine Umlenkung der U12: ein Teil der Fahrgäste muss sich zeitweise anders orientieren.
Ja, aber nach Leinfelden fährt dann immerhin noch die S-Bahn. Man ist sonntags von der Stadt aus nicht so sehr auf die U5 angewiesen.

(15. 04. 2016, 09:50)metalhead schrieb: Die E-Linie würde ich dann aber gleich als U6 fahren lassen, da sie ja von deren Linienweg nicht abweicht. Das wäre am verständlichsten.

Zumindest zu den Zeiten, in denen die U12 normal in Einfachtraktion fährt, dürfte das auch mehr Sinn machen, sonst fährt die U12 mehr als die Hälfte ihres Linienweges mit unnötiger Überkapazität durch die Gegend. Außerdem braucht man dann keine zusätzliche Linie für Dürrlewang. Dort wäre sicher auch keiner glücklich, wenn er immer zu Messezeiten zum Umsteigen gezwungen wird.
Das sehe ich alles auch so. Sollen die Dürrlewanger dann wieder auf die Direktanbindung mit der U12 verzichten und wieder wie früher mit der S-Bahn bis/ab Rohr und Umstieg Bus 81 auf sich nehmen?
Zitieren
(15. 04. 2016, 09:11)GT6 schrieb: Bei der alten Messe gab es ab 1997 tlw. zusätzlich die U17.
Bzgl. Verwirrung: da sind wir alle einig: die U12 oder andere Linien umzuleiten ist nicht einfach zu vermitteln, eine klassische E-Linie Eckartshaldenweg - Flughafen/Messe wäre zur Verstärkung der U6 auf 5-Min.-Takt die beste Lösung - wohl aber auch nicht die kostenmäßig günstigste.
Ich denke die sinnvollste Lösung - U16 würde ich sie benennen.
Und vom Preis müsste man mal Rechnen - dürfte sich fast aufheben: Schließlich fährt dann ja die U12 im 10 Minutentakt auf doppelter Strecke mit jeweils nur einzelnem Fahrzeug.

Zitieren
Und wie wäre es mit einem Entlastungsbus Messe-Möhringen oder Messe-Degerloch? Dieser müsste ja nur auf Abruf bereit stehen und nur dann fahren, wenn die 10minütig verkehrende U6 Doppeltraktion mal so voll sein sollte dass keiner mehr reinpasst. Was ich mir irgendwie sowieso nicht vorstellen kann dass das häufig passiert. Messe ist ja nicht wie ein Fußballspiel wo alle gleichzeitig fahren wollen. Und dann glaube ich sowieso (wie oben bereits von jemand anders erwähnt) dass die S-Bahn für Auswärtige DAS Fortbewegungsmittel bleiben wird, die U6 nur für diejenigen im Einzugsgebiet der Stadtbahn interessant ist.

So oder so denke ich dass das alles nicht so dringlich ist, und dass man erstmal bauen sollte und sich dann die Fahrgastzahlen anschauen sollte. So eine DT8 Doppeltraktion schafft natürlich schon was weg.
Zitieren
Das Problem dürfte weniger das Wegschaffen der Massen ab Messe sein, als die Aufnahme der zusätzlichen regulären Fahrgäste entlang der U6.
Ansonsten: ja! Erst mal abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. E-Wagen können die U6 bedarfsgerecht ergänzen.

MfG
GT6
Zitieren
Ist einem schon der genaue Baubeginn bekannt? Lange dauert es ja nichtmehr, soll im Winter sein, falls das noch aktuell ist.
Zitieren
Eine - wie ich denke - noch nicht bekannte Illustration der Endhaltestelle der U6 am Flughafen oder zumindest eine Teilansicht davon:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...de199.html

Sieht interessant aus, doch.
Zitieren
Kannte ich schon, gut das da jetzt der Baubeginn ist. Wird dann vor der U6 Verlängerung fertig.
Zitieren
(08. 09. 2016, 19:39)snowtrain schrieb: Eine - wie ich denke - noch nicht bekannte Illustration der Endhaltestelle der U6 am Flughafen oder zumindest eine Teilansicht davon:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...de199.html

Sieht interessant aus, doch.

Vor allem - wieder einmal - das abgebildete Fahrzeug. Interessant und gar nicht mal unschön Shy.
Sollte das womöglich der gleiche Gelenkzug sein, der auch schon im animierten Planungs-Video der Stadt Stuttgart zum Rosensteintunnel / Leuzeknoten, erkennbar etwa ab Minute 0:50, durchs Bild fährt?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Laut Architektur Forum fehlt für die Verlängerung der U6 noch der Planfeststellungsbeschluss...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste