(19. 06. 2016, 09:39)Mario schrieb: (19. 06. 2016, 09:23)SSBChris schrieb: Das wird ein Einrücker zum BP3 gewesen sein. Die fahren Dürrlewang/Hallschlag - Löwentor - Kelterplatz (Wende) - Löwentor - Mineralbäder (Wende) - Mühlhausen.
So einen sehe ich jeden Morgen in der Gegenrichtung am Kelterplatz wenden.
Ich frage mich warum man die 12er nicht alle im BP2 unterkriegt anstelle dieser Irrfahrten. Es sollte wirklich an dem Ast nach Gerlingen noch ein Depot hin.
Damit alle Depots alle Linien fahren und somit alle Fahrer mit allen Linienwegen vertraut sind. Jetzt wollen wir nicht gleich wieder die U3 als "aber aber" hernehmen.
Prinzipiell geht es darum, BP-3 verstärkt auf dem Ast Pragsattel/Olgaeck/Möhringen einzusetzen. Das wurde viele, viele Jahre vernachlässigt. Zwischen BP-1 und BP-2 gibt es viele Springer, dort sind die Fahrer in der Regel mit allen Linien vertraut. BP-3 war viele Jahre eine "eigene Welt" und die Fahrer kannten nur ihre U1/U2/U13/U14 und den Kreisel U11.
Im Sinne der Freiwilligkeit hat jede die Möglichkeit, in BP-1 oder BP-2 zu fahren. Oder mit der Fahrschule zu üben. Aber genauso die Möglichkeit, über Jahre nicht daran teilzunehmen. Das gab dann bei Streckensperrungen z.B. zwischen Vaihingen und Heslach, oder Möhringen und Vaihingen, oder oder in den letzten Jahren mitunter riesige Probleme. Paradebeispiel: Lichterfest, wenn alles mit Rädern von Killesberg nach Degerloch/Waldau kreiselt.
Vor einigen Jahren hat man deswegen begonnen, dem entgegen zu wirken. Beispielsweise wurden BP-1 Fahrer auf die U6 gesetzt. Ohne Ein- oder Ausrücken, nur innerhalb des Kurstages. BP-3 bekam U15-Kurse. Natürlich auch U12-Kurse, schließlich wird mit der Verbindung Hallschlag/Mühlhausen das Depot besser angebunden. BP-1 hat einen Kurs der U7 bekommen.
Jetzt sollte man das ganze nicht zu eng sehen. Wer als Fahrer mit der U13 bis Giebel fährt, der kennt somit auch die Strecke bis Gerlingen. Wer früher nur BP-3 fuhr, hat aber über Jahre noch nie den Abschnitt Pragsattel Richtung Degerloch und noch weiter gesehen. Und auf der U3 werden nie BP-1 oder BP-3 Kurse fahren.
Dem gegenüber seht jetzt nun eine verlängerte Ein-/Ausrückzeit. Das ist zu vernachlässigen. Es ist eine von hunderten Fahrten und betrifft Fahrer auch nur äußerst selten. Das gleiche gilt für die Übungsgleiswechsel jeden morgen. Das betrifft jeden Fahrer vielleicht 2x pro Jahr.