Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan ab Mai 2016
#91
(17. 05. 2016, 14:17)Martin77 schrieb: Das ist ehrlich gesagt auch kein Wunder, denn es sind ja Ferien, da fehlen einerseits die Schüler und anderseits haben auch einige Eltern Urlaub. Cool
Das steht ja im Artikel auch so drin. Die Umstellung hat ja die SSB deswegen ja absichtlich auf einen Ferienbeginn gelegt.
Zitieren
#92
Habe mir heute mal den Wendebetrieb CH U21/24 und SI U4 angeschaut. Bei der Staatsgalerie (SI) war ja der Punkt noch offen, ob die dort wendende U4 Fahrgäste Ri. Untertürkheim aufnimmt. Bei zwei Wenden die ich beobachtet habe, hat die U4 dort Fahrgäste einsteigen lassen, wenn es auch wenige waren. Ein gelbgeschürzter Herr am CH hatte vorher behauptet, der U4-Bahnsteig sei dort abgesperrt und es gäbe eine entsprechende Dienstanweisung wie die U4-Fahrer sich dort verhalten sollen. Dem war nun nicht so und das ist gut so.

(16. 05. 2016, 18:30)Mario schrieb: Beim Treppenabgang vom Bahnsteig CP Ri. Olgaeck nach CH Ri. Rathaus steht noch auf dem Leuchtbalken "U1 U2 U4 beide Richtungen". Nichts von U21 und U24.
War heute noch nicht geändert; habe einen Verkehrsmeister darauf hingewiesen.
Zitieren
#93
Netz 2016 - Tag 1:

Am Hauptbahnhof wird auf den geänderten Bahnsteig (Gleis 2 statt 1) der U11 hingewiesen:

[Bild: 170516-113428b4sovb.jpg]

(U) 2 Neulinge an der Liederhalle:

[Bild: 170516-115424bdlqky.jpg]

Erstes Auftreten einer U24:

[Bild: 170516-120326bvvqrr.jpg]

[Bild: 170516-121820btkqtk.jpg]

Und auch die U1 traf man bislang am Berliner Platz nur selten an:

[Bild: 170516-123046btirdi.jpg]

Derweil wurde man am Charlottenplatz darauf aufmerksam gemacht, daß auf dem Gleis Richtung Staatsgalerie derzeit nichts abfährt:

[Bild: 170516-133210b47q7a.jpg]

Lediglich in die andere Richtung wird gefahren:

[Bild: 170516-133500bfio87.jpg]

Am Südheimer Platz angekommen, wartet diese U21 auf ihrer Rückfahrt zum Charlottenplatz, wo sie dann wiederum zur U24 Hölderlinplatz wird:

[Bild: 170516-141006bl9qhu.jpg]

2 auf einen Streich:

[Bild: 170516-141152bgzqko.jpg]

Diese an der Staatsgalerie stehende U4 nahm Fahrgäste auf:

[Bild: 170516-143802be1rpu.jpg]

In Untertürkheim:

[Bild: 170516-150316btsqg5.jpg]


Alles in allem lief es - wie auch schon die Zeitungen schrieben - wohl ziemlich reibungslos ab, auch wenn das Info-Personal der SSB reichlich Auskunft geben mußte. Gemäß Aussage von einem dieser Mitarbeiter war es aber harmlos bis dato - das Chaos am Wochenende aufgrund Sperrung Berliner Platz sei schlimmer gewesen.
Zitieren
#94
(17. 05. 2016, 20:11)snowtrain schrieb: Und auch die U1 traf man bislang am Berliner Platz nur selten an ...
Bei diesem Bild gefällt mir besonders auf H-Schild und DFI die Abfolge U1-U14-U24 Smile ausgerechnet die Haltestelle, die ich im Netz2016 auflassen wollte (am Rotebühlplatz mischt sich ja noch die U11 unter).

(17. 05. 2016, 20:11)snowtrain schrieb: Diese an der Staatsgalerie stehende U4 nahm Fahrgäste auf ...
Wenn dort jetzt noch auf der DFI "U4 Untertürkheim über ..." stehen würde, wär die Sache perfekt.

Edit: die StZ wartet wieder mit einem teilweise neuen Artikel auf mit den ersten Erfahrungswerten: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ec190.html In der SWR Landesschau gestern abend wurde auch über die Umstellung bildhaft berichtet.
Was mir noch Sorgen macht: daß die U24 auch im Berufsverkehr nur alle 10 Minuten verkehrt. Das kann dann in zwei Wochen nach den Ferien eng werden.
Zitieren
#95
(18. 05. 2016, 07:45)Mario schrieb: Was mir noch Sorgen macht: daß die U24 auch im Berufsverkehr nur alle 10 Minuten verkehrt. Das kann dann in zwei Wochen nach den Ferien eng werden.

Das ist genau das, was ich schon mehrmals im Forum geäußert habe:
Die U24 muss am Charlottenplatz künftig alle Fahrgäste aufnehmen, die die Talquerlinien (unter anderem U6 und U7-DoTras) "ausspuckt" und die in Richtung Rotebühl- und Berliner Platz fahren wollen.

Bisher hat sich das dann wenigstens auf die U2 und die U4 verteilt, wobei die in der Zeit zwischen 7:00 und 7:30 Uhr aufgrund der Schülermassen sehr häufig überfüllt waren.

Wie das mit nur einer einzigen Linie im 10-Minuten-Takt außerhalb der Schulferien aussehen wird, möchte ich mir gar nicht vorstellen...
Zitieren
#96
Deshalb sollen genau diese Massen aus den Doppelzügen ja auch am HBF umsteigen!
Zitieren
#97
(18. 05. 2016, 12:44)Busfan 92 schrieb: Deshalb sollen genau diese Massen aus den Doppelzügen ja auch am HBF umsteigen!

Wieso soll man aus Richtung Bopser kommend und zum Berliner Platz wollend am Hbf umsteigen? Das dauert länger, man muss am Hbf Treppe rauf und runter den Bahnsteig wechseln, in der Klettpassage generell mehr Passanten unterwegs als am Charlottenplatz, die ankommenden Bahnen Richtung Berliner Platz sind schon gefüllt,...
Am Charlottenplatz muss man nur die Treppe runter, findet eine leere Bahn vor (Bedeutung liegt auf: sie wird hier eingesetzt und bringt keine Fahrgäste), die vielleicht sogar für eine kurze Zeit bereits am Bahnsteig wartend steht, und man kann sich nach Möglichkeit mit einigermaßen Ruhe einen Platz suchen.
Auch wenn am Hbf öfter Fahrtmöglichkeiten bestehen, würde ich Charlottenplatz zum umsteigen immer bevorzugen und Charlottenplatz auch weiterempfehlen.
Zitieren
#98
(18. 05. 2016, 12:20)websurfer83 schrieb: Das ist genau das, was ich schon mehrmals im Forum geäußert habe:
Die U24 muss am Charlottenplatz künftig alle Fahrgäste aufnehmen, die die Talquerlinien (unter anderem U6 und U7-DoTras) "ausspuckt" und die in Richtung Rotebühl- und Berliner Platz fahren wollen.

Bisher hat sich das dann wenigstens auf die U2 und die U4 verteilt, wobei die in der Zeit zwischen 7:00 und 7:30 Uhr aufgrund der Schülermassen sehr häufig überfüllt waren.

Wie das mit nur einer einzigen Linie im 10-Minuten-Takt außerhalb der Schulferien aussehen wird, möchte ich mir gar nicht vorstellen...

Warum sollte man das tun? Hauptbahnhof - Rotebühlplatz fährt die S-Bahn alle 2-3 Minuten, zum Berliner Platz U1/2/9/14 ebenfalls alle 2-3 Minuten...
Zitieren
#99
(18. 05. 2016, 13:08)JeDi schrieb: Warum sollte man das tun? Hauptbahnhof - Rotebühlplatz fährt die S-Bahn alle 2-3 Minuten, zum Berliner Platz U1/2/9/14 ebenfalls alle 2-3 Minuten...

Ich war früher selbst als Schüler auf der Verbindung Möhringen - Berliner Platz unterwegs und ich bin auch immer am CH umgestiegen.

Meine Gründe:
- die Verbindung zur U9/U14 war sehr knapp und wurde oft auch verpasst
- die Fahrzeit über HBF war dadurch oft länger als über CH
- zur Hohe Strasse fuhren von CH U2 und U4, vom HBF nur U14
- am CH sind nur Treppen abwärts zu laufen in dieser Fahrrichtung

Kurz gesagt: Hauptsächlich weil es über CH bequemer war
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
(18. 05. 2016, 12:20)websurfer83 schrieb: Das ist genau das, was ich schon mehrmals im Forum geäußert habe:
Die U24 muss am Charlottenplatz künftig alle Fahrgäste aufnehmen, die die Talquerlinien (unter anderem U6 und U7-DoTras) "ausspuckt" und die in Richtung Rotebühl- und Berliner Platz fahren wollen.
Bisher hat sich das dann wenigstens auf die U2 und die U4 verteilt, wobei die in der Zeit zwischen 7:00 und 7:30 Uhr aufgrund der Schülermassen sehr häufig überfüllt waren.
Wie das mit nur einer einzigen Linie im 10-Minuten-Takt außerhalb der Schulferien aussehen wird, möchte ich mir gar nicht vorstellen...

Ich hatte hier im Forum für den Berufsverkehr ja schonmal den Vorschlag einer U22 Charlottenplatz-Botnang gemacht, wobei man dann die U9 auf Vogelsang zurücknimmt. Da wurde dann entgegnet, daß es dann am Charlottenplatz zu eng mit der Wende wird. Wie man nun aber sieht, wird durch den Linienwechsel U21/24 nur 1 Wendegleis benötigt. Eine U11 wird ja zumindest im morgendlichen Berufsverkehr dort nicht wenden.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste