Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Valencia, Alicante, Vitoria, Eskisehir,...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(03. 05. 2016, 18:58)SSBChris schrieb:
(03. 05. 2016, 18:26)Micha schrieb: Meterspur wie in Ulm wäre doch auch eine Option für Lubu.
Schlankere Trassen und damit auch etwas günstigerer Bau.

Dafür aber wie bereits geschrieben keine Möglichkeit der Kooperation mit Stuttgart.

Doch. GT4, DoT4 usw. können dann dort fahren ;-)
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
Ob Lubu einen Museumsbetrieb will, wage ich zu bezweifeln ;o).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(04. 05. 2016, 09:06)Micha schrieb: Valencia, Alicante, Vitoria, Eskisehir,...

In den genannten spanischen Städten wurden auch nur deshalb Meterspur-Betriebe eröffnet, weil man hier ehemalige Schmalspur-Eisenbahnstrecken beim Bau der Straßenbahn verwurstet hat, die schon vorhanden war. Was Eskisehir betrifft, kenn ich mich nicht aus, aber möglicherweise hat man sich auch hier aufgrund ähnlicher Umstände für Meterspur entschieden. Was Ludwigsburg betrifft, soll aber viel mehr eine Normalspur-Bahnstrecke verwurstet werden.

Wenn wo auf Meterspur gesetzt wird, ist das historisch bedingt. Bei grundlegenden Neuplanungen wird aber so gut wie immer auf Normalspur gesetzt.
Zitieren
(07. 05. 2016, 01:43)GoaSkin schrieb: Was Ludwigsburg betrifft, soll aber viel mehr eine Normalspur-Bahnstrecke verwurstet werden.

Schon richtig, aber diesen Rest muss man ja teilweise neu trassieren, Remseck sowieso. Das Stück bis zum heutigen Lotter-Anschluss ließe sich auch als Dreischienengleis lösen. Also das ist nicht unbedingt das Problem, das vorhandene Stück Normalspur steht in keiner Relation zu einer Neubaustrecke im Stadtgebiet und bis Remseck (oder Pattonville). Wenn man Niederflur und enge Radien haben will (und das will Ludwigsburg offensichtlich), dann bietet sich Meterspur schon an, Fahrzeuge gibts dafür auch… An der Meterspur-Neubaustrecke in Ulm (Böfingen) sieht man ja auch, dass man damit ein modernes, schnelles und zuverlässiges Verkehrsmittel bauen kann – trotz topographischer Schwierigkeiten.

Also meiner Meinung nach gibts da mehrere sinnvollere Varianten, als sich von der SSB alles diktieren zu lassen. Die SSB-Variante wäre halt wohl die, bei der Ludwigsburg am wenigsten zahlen und mitdenken müsste. Die SSB macht ein Geschäft und Ludwigsburg hat dann möglicherweise eine Bahn, die man nicht haben will.
Zitieren
Umsetzbar wäre Meterspur, keine Frage. Ich kann aber nur immer wieder wiederholen, dass man sich so auch die letzte Chance für eine (Teil-)Kooperation mit der SSB verbaut. Stuttgart hatte schon für über 20 Jahre Meter- und Normalspur gleichzeitig und somit zwei inkompatible Systeme, ich glaube nicht dass man sich das nochmal antun würde. Dazu hätte Stuttgart die Meterspur behalten müssen. Da dies aber nicht der Fall ist kommt man um Normalspur nicht herum.
Zitieren
(07. 05. 2016, 17:56)SSBChris schrieb: Umsetzbar wäre Meterspur, keine Frage. Ich kann aber nur immer wieder wiederholen, dass man sich so auch die letzte Chance für eine (Teil-)Kooperation mit der SSB verbaut.

Ja, und man kann sich aber trotzdem fragen, welchen verkehrlichen Nutzen Ludwigsburg von dieser Kooperation hätte… Und es ist ja nicht so, dass Hochflur+Normalspur überall in Stuttgart problemlos umzusetzen sind. Es wurden Meterspur-Strecken stillgelegt, um komplett Normalspur zu fahren. Wenn man dann mal in Ludwigsburg die Kooperation mit der SSB hat, hätte das Vorteile, man steckt dann aber auch erstmal drin und hat dieselben Probleme beim Ausbau wie in Stuttgart. Wenn man sich die Kooperation nicht verbaut, dann verbaut man sich genau damit weitere Möglichkeiten zum späteren Ausbau.
Zitieren
Wobei die Trassierungsmöglichkeiten nichts mit Meter- oder Normalspur zu tun hat. Auch in Normalspur ist möglich, was in Meterspur machbar ist. Ein Bau der Bahn in Meterspur halte ich für sinnlos, da er keinerlei Vorteile gegenüber den Möglichkeiten in Normalspur bringt. Wobei ich ja schon ein Freund von Meterspur bin - aber nicht ohne Grund für Neubauten.
Zitieren
Das Eisen ist heiß und wird geschmiedet.
Ein Tunnen könnte den Weg zur Stadtbahn ebnen:
http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-lu...62428.html
Zitieren
(24. 05. 2016, 06:36)luchs schrieb: Ein Tunnen könnte den Weg zur Stadtbahn ebnen:
http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-lu...62428.html
Da frage ich mich doch warum man nicht eher auf die Idee gekommen ist? Unklar ist jedoch wie man auf die andere Seite der Bahngleise kommt denn der Straßentunnel verläuft ja parallel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste