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18. 04. 2016, 08:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 04. 2016, 08:32 von GT6.)
Flügeln an der Vaihinger Straße? Da ist die Zugdichte an Werktagen (fast) so hoch wie am Stöckach und am WE ungefähr so wie werktags am Pragsattel. (Derzeit 20-Min.-Takt bei U5/U8 - bei Verdichtung auf 10 Minuten exakt wie die genannten Stationen.)
U3/U8 gemeinsam zwischen Vaihingen und Vaihinger Straße? Wegen einer Fahrzeit von gemeinsamen ca. 5 Minuten obwohl die Strecke die Kapazität für die einzelnen Fahrten hat?
Nein, danke. Das macht für mich keinen Sinn.
MfG
GT6
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(18. 04. 2016, 08:31)GT6 schrieb: Flügeln an der Vaihinger Straße? Da ist die Zugdichte an Werktagen (fast) so hoch wie am Stöckach und am WE ungefähr so wie werktags am Pragsattel. (Derzeit 20-Min.-Takt bei U5/U8 - bei Verdichtung auf 10 Minuten exakt wie die genannten Stationen.)
Es ging ja nur um Wochenende. Vaihinger Straße wäre ja auf den ersten Blick logischer, weil sich da die Linien trennen. Betrieblich eher Möhringen Bahnhof, wobei sich meine Frage ja danach richtete, ob man da dann einen weiteren Bahnsteig bräuchte.
(18. 04. 2016, 08:31)GT6 schrieb: U3/U8 gemeinsam zwischen Vaihingen und Vaihinger Straße? Wegen einer Fahrzeit von gemeinsamen ca. 5 Minuten obwohl die Strecke die Kapazität für die einzelnen Fahrten hat?
Nein, gemeinsam zwischen Plieningen und Möhringen, dann Flügelung. Da beide in unterschiedliche Richtungen ausfahren, wäre das recht einfach zu machen.
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18. 04. 2016, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 04. 2016, 10:54 von Mario.)
(18. 04. 2016, 10:10)Seelbergbahner schrieb: Nein, gemeinsam zwischen Plieningen und Möhringen, dann Flügelung. Da beide in unterschiedliche Richtungen ausfahren, wäre das recht einfach zu machen. Zwischen Plieningen und Möhringen Doppeltraktion? Braucht man da nicht.
Wenn Flügelung am Bf Möhringen (bin nicht dafür) dann nur mit einem Verbindungsgleis das ich hier mal angeregt habe: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid45958 Zitat:
(04. 06. 2015, 08:14)Mario schrieb: Auch bei der Gleisinfrastruktur könnte man durch den Einbau von 4 Weichen und einem Verbindungsgleis erreichen, daß die U8 in Richtung Vaihingen am gleichen Bahnsteig wie die U3 hält, es also für die Fahrgäste einfacher und eindeutiger wird, wo sie auf die nächste Bahn nach Vaihingen warten sollen. Es hätte auch den Vorteil, daß sich die unnötigen Staus abbauen, die sich bei der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Degerloch immer wieder bilden.
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(18. 04. 2016, 10:27)Mario schrieb: Zwischen Plieningen und Möhringen Doppeltraktion? Braucht man da nicht.
Natürlich nicht, darum geht es doch nicht.
Soll dein Beitrag bedeuten, dass eine solche Flügelung (U3+U8 ab Plieningen, in Möhringen dann U3 nach Vaihingen, U8 Richtung Waldau/Ostfildern) ohne Baumaßnahmen in Möhringen nicht möglich wäre? Wäre typisch für die unflexible Stuttgarter Stadtbahn-Infrastruktur.
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18. 04. 2016, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 04. 2016, 11:05 von Mario.)
(18. 04. 2016, 10:58)Seelbergbahner schrieb: (18. 04. 2016, 10:27)Mario schrieb: Zwischen Plieningen und Möhringen Doppeltraktion? Braucht man da nicht. Natürlich nicht, darum geht es doch nicht. Man müßte aber für viel Geld die Bahnsteige zwischen Möhringen und Plieningen auf 80 Meter verlängern!
(18. 04. 2016, 10:58)Seelbergbahner schrieb: Soll dein Beitrag bedeuten, dass eine solche Flügelung (U3+U8 ab Plieningen, in Möhringen dann U3 nach Vaihingen, U8 Richtung Waldau/Ostfildern) ohne Baumaßnahmen in Möhringen nicht möglich wäre? So ist es.
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(17. 04. 2016, 11:20)GT6 schrieb: Bei einem Blick auf den Stadtplan kommt mir auch der Fasanenhof-Ast so vor, als würde man mit der Kirche ums Dorf fahren. Apropos "Kirche ums Dorf": bisher hat man von Dürrlewang zum Fasanenhof 28 Minuten mit 2mal umsteigen gebraucht, bald nur noch 17 Minuten mit 1mal umsteigen. Innerhalb 28 Minuten wär man auch locker rübergelaufen.
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(09. 04. 2016, 21:58)Micha schrieb: Büsnau und Hausen ? - Haben je ca. 2700 bzw. 3400 Einwohner. Sorry, aber wären da nicht andere Stuttgarter Stadtteile, mit mehr als 10.000 Menschen eher an der Reihe (wieder) an die Schiene angebunden zu werden ?
Auch wenn die Antwort etwas spät kommt, will ich doch dazu kurz Stellung nehmen. Bei einer Verlängerung der U-Bahn nach Büsnau reden wir keinesfalls von 2700 Einwohnern. Tatsächlich reden wir von ca. 15.000 Einwohner die bisher keine Stadtbahnanbindung haben, plus die Arbeitsplätze auf dem Unicampus, Frauenhofer, Max-Planck, etc.
Zusätzlich erhält man die Option später relativ einfach auch mal das IBM-Areal und das Gelände der Amerikaner mit anzuschließen.
Wie komme ich auf 15.000?
Büsnau 2700
Lauchäcker 3100
Bereich Heerstraße 5000
Bereich Pfaffenwald 3300
Vaihingen Mitte 5800 (davon nur 1000 gezählt, da teilweise Anbindung über Schillerstr.)
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Da es Beschwerden über den Stil gab, habe ich hier zwei Beiträge unsichtbar gemacht.
Viele Grüße,
Martin
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Danke.
@Mario: Welche Verbindung hast du genommen: U12 - U6 oder U12 - 72?
Mit freundlichen Grüßen
Felix
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(19. 04. 2016, 07:58)Mario schrieb: Apropos "Kirche ums Dorf": bisher hat man von Dürrlewang zum Fasanenhof 28 Minuten mit 2mal umsteigen gebraucht, bald nur noch 17 Minuten mit 1mal umsteigen. Innerhalb 28 Minuten wär man auch locker rübergelaufen. (20. 04. 2016, 01:36)Felix schrieb: @Mario: Welche Verbindung hast du genommen: U12 - U6 oder U12 - 72? Die EFA hat nur U6/U12 ausgeworfen.
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