Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo-Hybridbusse von Volvo für die SSB
#31
Zumal mir deutlich mehr Betriebe in Deutschland mit Volvo-Hybridbussen bekannt sind (auch in höheren Stückzahlen), als MAN. Zudem bin ich der Meinung, dass die Technik von Volvo mehr ausgereift ist.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#32
(30. 08. 2015, 20:06)Felix schrieb: Zumal mir deutlich mehr Betriebe in Deutschland mit Volvo-Hybridbussen bekannt sind (auch in höheren Stückzahlen), als MAN. Zudem bin ich der Meinung, dass die Technik von Volvo mehr ausgereift ist.

Und Jäger nach dem einen MAN-Hybrid jetzt auf Solaris-Hybrid setzt.
Zitieren
#33
Ich bin heute mal aus Spaß mit dem Volvo-Bus von Sindelfingen nach Vaihingen gefahren. Der große Wurf ist der Bus nicht. Hybrid? Wohl eher eine bessere Start-Stopp-Automatik. Der (nebenbei ziemlich laute) Dieselmotor war quasi immer an. Beim Anhalten ging der Dieselmotor aus, und ist Sekundenbruchteile nach dem Anfahren wieder angesprungen. Dazu die selben Sitze wie in den alten MANs, noch dazu mal wieder entgegen der Fahrtrichtung installiert. Ich war froh als ich aussteigen konnte und mit der S-Bahn zurückfahren konnte.

Kann der Fahrer das mit dem Diesel steuern oder läuft das automatisch? Die letzten 200 Meter vor der Endhaltestelle sind wir nämlich ausnahmsweise elektrisch gefahren, das hat mich etwas gewundert dass das ausgerechnet da war.
Zitieren
#34
Verstehe nicht, wieso Daimler den BZH-Solo nicht auch als Dieselhybrid anbietet, sondern nur den Gelenkbus. Man sieht mehr und mehr Betriebe, die von Daimlerbussen "notgedrungen" zu anderen Herstellern wechseln, weil die Hybridsolos im Sortiment haben.
Zitieren
#35
Ich bin letzten Sommer - glaube ich - in Hamburg auch mit solch einem Volvo gefahren. Im Schnellbus 36.
Kein gutes Hybrid-Fahrzeug. Mercedes ist um Klassen besser.
Die vorhandenen Gelnkbusse bei der SSB sind gut. Die sollte man vermehrt beschaffen.
Noch besser wären Obusse ...
Linien 40 bis 44 umstellen !!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#36
kleines Problem bei der Sache: Evobus baut dem Citaro GDH nicht mehr (für den deutschen Markt)!
Aufgrund der geringen Stückzahlen wurden die Busse bislang nicht auf Euro 6 gebracht und deshalb wird es auch bis auf Weiteres keine Hybridbusse mehr von Evobus geben.

Aus Mannheim hört man, dass Hybrid eh nur eine Übergangstechnologie ist und man möchte sich jetzt auf Batterie und Brennstoffzelle konzentrieren.
Zitieren
#37
(15. 04. 2016, 20:14)Alt-Schmöckwitz schrieb: Noch besser wären Obusse ...
Linien 40 bis 44 umstellen !!
Sehr gute Idee!! Und den 101 nach Untertürkheim verlängern!
Zitieren
#38
(16. 04. 2016, 08:25)Mario schrieb: Sehr gute Idee!! Und den 101 nach Untertürkheim verlängern!

Ja, aber das wird (leider) nicht als O-Bus kommen. Jetzt, wo Esslingen die O-Bus-Hybride bekommt, könnte man den Abschnitt nämlich auch ohne Fahrdraht mit Batterie fahren. Nachgedacht wird/wurde darüber wohl schon, Ergebnisse sind mir aber nicht bekannt.
Zitieren
#39
(15. 04. 2016, 21:50)SSB 7363 schrieb: Aus Mannheim hört man, dass Hybrid eh nur eine Übergangstechnologie ist und man möchte sich jetzt auf Batterie und Brennstoffzelle konzentrieren.

Und eine Brennstoffzelle wird ohne Hybrid nicht wirtschaftlich funktionieren. Aber wenn man meint, mit den paar gebauten Bussen schon genug Hybrid- und E-Antriebs-Know-How zu haben, bitte ...
Zitieren
#40
Möglicherweise bezieht sich die Aussage auf den Diesel-Hybrid. Zumindest diese Technik wird nicht weiter entwickelt. Wobei man aus dem zweiten Programm auch hört, dass die HOCHBAHN die beiden Solaris nur deshalb gekauft hat, weil Evobus nicht liefern wollte oder konnte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste