Beiträge: 237
Themen: 42
Registriert seit: 10 / 2007
30. 05. 2008, 14:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 05. 2008, 14:56 von moduni.)
Ja, das stand sogar vor einiger Zeit mal in einer Stuttgarter Tageszeitung, dass das so gehandhabt wird. 10 Minuten sind wirklich happig, wobei mir sogar manchmal nur 2 Minuten Verspätung ewig lang vorkommen, wenn ich es wirklich extremst eilig habe! Dann kann das Warten schon zur Qual werden.
Im November 2001 habe ich mal das Kurioseste erlebt, was mir bisher widerfahren ist:
Ich fuhr mit der S2 in Richtung Schorndorf und plötzlich tauchte halt die Fahrkartenkontrolle auf - 2 Männer.
Die erwischten dann einen Schwarzfahrer, müsste ein jüngerer Kerl gewesen sein, in dem 1. Klasse-Abteil. Es entstand ein wildes Wortgefecht, worauf der Mann handgreiflich wurde. Es gab fast ne Prügelei, aber plötzlich zog einer der Kontrolleure irgendwas aus seiner Jacke, worauf der Schwarzfahrer seine Hände hob (!!). Ich konnte nicht erkennen, was das war, vielleicht ein Elektroschocker oder ähnliches. Jedenfalls fuhr die S-Bahn so lang nicht weiter, bis die Polizei da war und sich um den Typen kümmerte.
Dann fuhr die S-Bahn weiter, aber nur bis zur nächsten Haltestelle, wo dann alle Fahrgäste gebeten wurden den Zug zu verlassen, da er wegen des Zwischenfalls nicht weiterfahren würde.
Ich habe mich dermaßen geärgert, vor allem, weil ich zu einem bestimmten Zeitpunkt in Schorndorf sein musste! Zum Glück wartete die Person noch so lang auf mich, bis ich den nachfolgenden Zug erwischte.
Ich würde echt gern wissen, warum die Bahn einfach abgestellt wurde, es entstand ja schließlich kein Schaden oder ähnliches! Das war wirklich ärgerlich.
Beiträge: 554
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2007
Wow! Das mit der Polizei habe ich jetzt öfters gehört/gelesen. Aber gesehen habe ich das noch nie..
Viele Grüße aus Möhringen
Beiträge: 203
Themen: 9
Registriert seit: 05 / 2008
Das ist ja extrem! Also ich hab so etwas auch noch nie live erlebt. Mich hat nur eines erstaunt! Bei der Fahrt Richtung Hauptbahnhof mit der S2 hat man bis Bad Cannststt ganz normal kontrolliert. Danach sind die Kontrolleure ins 1. Klasse Abteil gegangen und haben sich dort bequem gemacht (!!!). Später dann am Hauptbahnhof ausgestiegen. Dürfen die das???
Ansonsten hätte ich auch reingehen sollen und mal deren fahrausweise kontrollieren sollen, aber die hatten garantiert kein 1. Klasse Fahrausweis.
Sachen gibts!
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Nunja diese Bus "Razzia" habe ich auch schon zweimal erlebt in Esslingen.Kurz vor der Haltestelle Pliensauturm hielt der Bus an, vorne gehen die Türen auf und ca. 10 Leute stürmen rein (VVS, Polizei) und kontrollieren Tickets. Draußen steht Polizei usw.
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
In der Böblinger Kreiszeitung wurde in der Vergangenheit mehrfach berichtet, dass Kontrolleure von Schwarzfahrern verprügelt worden sind. Ich glaube diese Problematik hat sich in letzter Zeit nur deswegen abgeschwächt, weil die meisten Automaten entlang der Schönbuchbahn seit Monaten dauerhaft defekt sind und auch nicht repariert werden, so dass sie auf dieser Strecke offenbar nicht mehr kontrollieren - jeder Schwarzfahrer könnte sich ja schließlich auf den defekten Automaten berufen...
Auch von mir noch eine Anekdote zum "Schwarzfahren" auf Anweisung des Fahrers: Ich hatte einen Abflug vom Flughafen Memmingen, das Rail&Fly Bahnticket bis zum Bahnhof Memmingen gilt explizit *nicht* in Bussen. Also am Bahnhof Memmingen auf den Bus zum Flughafen gewartet. Der kam dann auch, die Fahrerin war sichtlich verwundert dass da überhaupt ein Fahrgast wartet, ich glaube der Bus fährt echt nur damit sie sagen können dass der Flughafen an den ÖPNV angebunden ist... Also in den Bus eingestiegen, ich war der einzige Passagier, das Ticket hätte irgendeinen ungeraden Betrag gekostet, ich glaube 2,30EUR. Ich wollte mit einem 5-Euro-Schein bezahlen, die Fahrerin hatte aber keine Kasse dabei(!), ich solle also ohne Fahrkarte mitfahren. Das ganze war übrigens wohlgemerkt Werktag morgens um 10, also nicht nachts.
Beiträge: 753
Themen: 41
Registriert seit: 04 / 2007
30. 05. 2008, 18:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 05. 2008, 18:28 von henchen2410.)
ET422 schrieb:Ansonsten hätte ich auch reingehen sollen und mal deren fahrausweise kontrollieren sollen, aber die hatten garantiert kein 1. Klasse Fahrausweis.
Wer soll die Kontrolleure auch erwischen? Sie selbst erwischen sich wohl kaum
Unsere Dienstfahrausweise gelten jedenfalls nur in der 2.Klasse als Fahrausweis. In der 1.Klasse gilt der nur, falls man dort auch zu tun hat.
Ich hatte am Mittwoch auch eine 1.Klasse Erhebung zwischen Herrenberg/Hbf und Bondorf/Eutingen. Am Anfang war da auch ein Kontrolleur im Zug, der in den Pausen an den Endbahnhöfen auch immer in der 1.Klasse sass. Dann hat er aber einen Schwarzfahrer erwischt und ist mit dem zusammen in Gäufelden ausgestiegen.
Diese Schwerpunktkontrollen an der Türlenstraße sind gar nicht so "selten". Allerdings dauert das in der Regel nicht länger als 1-2 Minuten, da die Schwarzfahrer ja nach draußen gebeten werden, und das Notieren der Personalien, also der lange Teil, dann erledigt wird, wenn die Bahn schon längst wieder abgefahren ist. Die Polizei ist ist da deshalb anwesend, um bei Personen, die sich nicht ausweisen können, eine Identitätsfeststellung durchzuführen.
MfG
henchen2410
Beiträge: 431
Themen: 21
Registriert seit: 04 / 2007
henchen2410 schrieb:Diese Schwerpunktkontrollen an der Türlenstraße sind gar nicht so "selten". Allerdings dauert das in der Regel nicht länger als 1-2 Minuten, da die Schwarzfahrer ja nach draußen gebeten werden, und das Notieren der Personalien, also der lange Teil, dann erledigt wird, wenn die Bahn schon längst wieder abgefahren ist. Die Polizei ist ist da deshalb anwesend, um bei Personen, die sich nicht ausweisen können, eine Identitätsfeststellung durchzuführen.
Hab es jetzt allerdings schon lange nicht mehr erlebt. Glaube dieses Jahr noch gar nicht...
Bei solch einer Kontrolle wurde ein Verbundpass-Vergesser in der letzten U5 rausgebeten. Auf die Frage, wie er dann heimkommen sollte, da er ja 'eigentlich' einen Fahrausweis hat(te), kam die Antwort, dass gleich noch eine Bahn käme. Er hat dann mehrere Versuche gebraucht, den Kontrolleuren klar zu machen, dass dies wirklich die letzte U5 war und er ohne Taxi o.ä. nicht heimkommen würde. Also wurde im Schnellverfahren alles nötige notiert und er durfte seine Fahrt fortsetzen. Die Bahn hatte dann - ich weiß es nicht mehr genau - aber nur max. 2-3min. Verspätung...
Gruß Marco
Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)
Beiträge: 367
Themen: 47
Registriert seit: 10 / 2007
nightwalker schrieb:Also wurde im Schnellverfahren alles nötige notiert und er durfte seine Fahrt fortsetzen. Die Bahn hatte dann - ich weiß es nicht mehr genau - aber nur max. 2-3min. Verspätung...
Finde ich super wenn sowas gemacht wird. Kontrolleure sind oft sehr unfreundlich, aber sowas finde ich einfach nur gut.
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Beiträge: 162
Themen: 7
Registriert seit: 11 / 2007
31. 05. 2008, 00:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 05. 2008, 00:23 von Schimmelreiter.)
dojojo99 schrieb:Ich persönlich finde das Londoner System exzellent. Klar ist sowas hier schwer zu machen, da wir keine Zentralen Ein-und Ausgänge haben. Trotzdem finde ich, dass die London Underground das herfohrragend gelöst hat! Das ist aber auch nur in Central London so, außerhalb (ab Zone 3) gibt es oft keine Barrieren, und man hat ungehinderten Zutritt. Deswegen gibt es auch dort Kontrollen, und die sind um einiges krasser als im größten Dorf Deutschlands: an jeder türe springen 2-3 Mann in den wagen und schreien TICKET CONTROL, SHOW ME YOUR TICKET, NOW!!! Sehr marzialisch und wenn mans nicht kennt angsteinflößend... Da ist Stuttgart Kindergarten dagegen.
PS herfohrragend schreibt man mit v und ohne h ;-)
henchen 2410 schrieb:Beim Fischle? Nö, Schlienz...
Beiträge: 367
Themen: 47
Registriert seit: 10 / 2007
01. 06. 2008, 11:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 06. 2008, 11:24 von sprudel91.)
Schimmelreiter schrieb:Das ist aber auch nur in Central London so, außerhalb (ab Zone 3) gibt es oft keine Barrieren, und man hat ungehinderten Zutritt. Deswegen gibt es auch dort Kontrollen, und die sind um einiges krasser als im größten Dorf Deutschlands: an jeder türe springen 2-3 Mann in den wagen und schreien TICKET CONTROL, SHOW ME YOUR TICKET, NOW!!! Sehr marzialisch und wenn mans nicht kennt angsteinflößend... Da ist Stuttgart Kindergarten dagegen.
PS herfohrragend schreibt man mit v und ohne h ;-)
Echt? So schlimm? Also mir war bisher die TFL ganz sympathisch, aber bei solchen Aktionen... Wie reagieren die denn wenn man keine gültige Fahrkarte hat? Kopfschuss?
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
|