(07. 01. 2016, 11:33)KEF_75 schrieb: Könnte vielleicht jemand eine aktuelle Liste der nicht öffentlich zugänglichen Exponate in der oberen Halle erstellen?
Ich kann auf Basis der bisher erstellten und von Dir geposteten Listen sowie Martins Fahrzeuglisten und eigener Beobachtungen, soweit sie mir als Außenstehendem möglich waren (entspricht bei mir Stand Dezember 2015), versuchen, den dortigen Magazinbestand zu rekonstruieren.
Vorab aber der Hinweis, daß es seit jeher zum Konzept der SHB gehört, immer mal wieder Fahrzeuge aus der eigentlichen "Straßenbahnwelt" in der unteren Halle "verschwinden" zu lassen und dafür andere zu präsentieren oder Platz für Sonderaktionen zu schaffen. Das wurde selbst während der Vorfeld-Bauarbeiten und der Kappung der Hallenzufahrt, ich weiß nicht wie, so gehandhabt, jedenfalls ist z.B. der TW END 2 offenbar mehrfach "verschwunden" und wieder "aufgetaucht". Der Magazin- und Schausammlungsbestand kann sich also praktisch wöchentlich verändern, auch war ich leider selber schon seit einiger Zeit nicht mehr im Museum.
Zunächst: Alle fahrbereiten TWs und BWs einschließlich TW 222 sind in aller Regel in der oberen Halle abgestellt, ebenso die ersatzteilspendenden GT4 411, 422, 434, 630.
Typ DoT4:
2041 (Umbau SSB 1983) Ex 914 (Umbau Esslingen 1965) Ex T2 778 / 779 (Esslingen 1956) -> Ersatzteilspender
Einzelteile des TW 931 (+2006 / Umbau Esslingen 1965) Ex T2 311 / 312 bzw. 711 / 712 (Esslingen 1955) -> Ersatzteilspender
Einzelteile des TW 2045 (+1996 / Umbau SSB 1983) Ex 934 (Umbau Esslingen 1966) Ex T2 302 / 304 bzw. 703 / 704 (Esslingen 1955) -> Ersatzteilspender
Arbeitswagen ex Typ T2:
FAHRBEREIT:
2002 Schleif-Tw 1955 Esslingen Ex T2 / Umbau 1973 SSB
2003 Schleif-Tw 1956 Esslingen Ex T2 / Umbau 1973 SSB
NICHT FAHRBEREIT:
2033 Fahrleitungs-Meßwagen 1956 Esslingen Ex T2 / Umbau 1975 SSB
Sonstige (soweit nicht anders angegeben, nicht fahrbereit):
TW END 4 1926 Esslingen
TW END 13 GRW4 1958 Esslingen (in Aufarbeitung)
BW END 21 1926 Esslingen
BW 118 Zahnrad-Bw 1898 Esslingen
BW 120 Zahnrad-Bw 1900 Esslingen
TW 749 KSW 1949 Fuchs Pseudo-SSB; Ex Heidelberg 64 (in Aufarbeitung, Wiederinbetriebnahme geplant)
BW 22 1953 Esslingen Pseudo-SSF; Ex Reutlingen 42 (paßt in seinem gegenwärtigen Phantasie-Erscheinungsbild nicht zur Museumskonzeption)
D2 Dampfstrassenbahn-Bw 1888 Esslingen (in Aufarbeitung)
Ohne Gewähr oder aktueller Standort unbekannt:
104 Zahnrad-Tw 1950 Esslingen
(bin nicht ganz sicher, ob nur die beiden Vorstellwagen oder der gesamte Zahnradbahn-Zug aus der Schausammlung entfernt wurden)
8547 Schiene-Straße-Turmwagen 1973 Daimler-Benz
BW 1606 1956 Esslingen
(Typ B2, laut Bauer +1983, laut ÜBUT-Heften und eigener Sichtung zuletzt 1993 als Informations- und Vorverkaufsstand für die IGA in neuer Werbe-Lackierung auf dem Schloßplatz aufgestellt, sporadische ähnliche "Einsätze" noch in Originallackierung sind mir auch aus den Jahren davor noch dunkel erinnerlich. Weiterer Verbleib seitdem unbekannt, aber wahrscheinlich doch eher verschrottet.)
Ein Reutlinger(?) Beiwagen in Originalausführung, Nr. unbekannt
(1994 im damals noch aktiven Betriebshof Zuffenhausen gesichtet, seitdem wohl verschollen, Nachfragen in diversen Foren bisher ergebnislos. Eventuell könnte es sich auch um eine Verwechslung mit BW END 21 handeln.)
Killesberg-Sesselbahn-Gondel Nr.6 1950 Von Roll --> befindet sich laut einem Artikel der StZ mittlerweile als Leihgabe zu Dekorationszwecken in einem Café am Killesberg-Haupteingang.
Außerdem gab oder gibt es noch diverse Gegenstände aus Betrieb und Technik, die einst von engagierten SHB-Mitgliedern oder wohlmeinenden SSB-Mitarbeitern "gerettet" wurden und für einen späteren musealen Einsatz konserviert bzw. eingelagert wurden. Allerdings hat wohl nicht alles davon die diversen Umzüge (Gerlingen, Zuffenhausen, Cannstatt) und nicht zuletzt die Überschwemmung in Zuffenhausen überdauert.
Bekannt geworden sind u.a.: die Halbschrankenanlage des ehemaligen BÜ Hechinger Straße, die beleuchteten Haltestellensäulen von Stöckach und Eugensplatz, ein Satz Schachbrett-Bahnsteigpflasterung, das Verkaufshäuschen, das zuletzt an der Hst. Ruhbank stand, sowie die Wagendrehscheibe des einstigen Betriebshofs Marienplatz (unbestätigten Gerüchten zufolge heute leider nicht mehr vorhanden).
Auch hier sind selbstverständlich Korrekturen, Ergänzungen oder Aktualisierungen jederzeit willkommen!
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)