Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Prototyp DT8.3
#11
(29. 10. 2007, 10:48)nightwalker schrieb: ...dann die 'Einzelsitze', welche für eine Person wohl zu groß waren, für 2 jedoch zu klein:
War dies als Einzelsitz oder als Erwachsener+Kind-Sitz gedacht?

Diese Art von "1,5-Sitzen" gibt es ja (leider) auch heute noch, bspw. ab Baureihe der FL-Citaros hinter dem rechten Vorderrad oder bei MAN links und rechts hinter dem Fahrer. Vielleicht sollte man das wirklich mal als "Mutter-Kind-Sitz" oder so ähnlich mit einem Aufkleber kennzeichnen, dass der normale Fahrgast weiß was es mit dieser Breite auf sich hat (unabhängig von der technischen Seite, dass es bauartbedingt vielleicht die beste Kompromisslösung war). Oder man führt generell wieder 2er-Bänke ein, dann fällt es nicht so auf Big Grin
Zitieren
#12
Adipositas-Sitze Wink
Zitieren
#13
Solche Sitze gibt es auch in ganz vielen anderen Straßenbahnsystemen mit schmaleren Fahrzeugen. Was mich aber wundert ist, dass oft noch richtige Doppelsitze reinpassen. In Dresden zum Beispiel hat die ältere Generation Straßenbahnen normale Doppelsitze auf jeder Seite, die neue aber auf einer Seite diese 1,5-Menschen-Sitze.
Zitieren
#14
Interessant sind auch die Ziele 069 bis 073, alles auf der Albtalbahn.
Das scheint mir ja noch aus der Erprobungszeit zu stammen, die mangels vorhandener Spurweite im Albtal stattgefunden hat.
Nur: Weiß jemand zu sagen, ob das auch im Passagierbetrieb geschehen ist? Das wäre mir neu gewesen...
Zitieren
#15
Ja natürlich waren die Wagen im Fahrgasteinsatz. So konnte man die Wagen am besten Testen.
Zitieren
#16
Warum hat man eigentlich nie das Ziel 031 bei der U12 an den Seitenanzeigen verwendet?
Zitieren
#17
(07. 01. 2016, 14:45)Mario schrieb: Warum hat man eigentlich nie das Ziel 031 bei der U12 an den Seitenanzeigen verwendet?


Es ist an sich schade das nicht wie beim Bus dir wichtigsten Haltestellen an der Seitenanzeige durchlaufen.
Es steht einfach "U7 Mönchfeld" dran. Wäre ja nicht schlimm wenn dann noch "über Hauptbahnhof" drunter stehen würde.

Zitieren
#18
(07. 01. 2016, 14:55)Sebastian590 schrieb: Es ist an sich schade das nicht wie beim Bus dir wichtigsten Haltestellen an der Seitenanzeige durchlaufen.
Es steht einfach "U7 Mönchfeld" dran. Wäre ja nicht schlimm wenn dann noch "über Hauptbahnhof" drunter stehen würde.
Ich meine mich zu erinnern, daß während der IGA 1993 bei der frisch eingeführten U7 (damals noch von Degerloch zum Killesberg) sogar ein Zusatzschild "über Hauptbahnhof" unter die Zielanzeige an der Windschutzscheibe mittels Saugknöpfen "geklebt" war, während an der Seitenanzeige immer nur das jeweilige Fahrtziel stand.
Ich verstehe auch nicht, warum im Regelfall an den Seiten keine Zwischenhalte angezeigt werden, wo es doch bei den Tallängs- und Diagonallinien sogar schon seit Rollbandzeiten völlig normal ist, einschließlich solcher Textungetüme wie "über Charlottenplatz und Ostheim", und heute durch LEDs und sicherlich mögliche Laufschrift noch einfacher und wohl auch günstiger praktizierbar wäre. Das Argument, daß es nur bei möglichen alternativen Linienwegen Sinn ergeben würde (eben Charlottenplatz / Hauptbahnhof oder ggf. Ostheim) bzw. auf der Talquerlinie gar nicht, da sie ja Charlottenplatz und Hauptbahnhof anfährt, greift ja auch nicht, Alternativen gibt mittlerweile noch mehrere: "...über Nordbahnhof / Eckartshaldenweg" (U6, U7, U15), "Remseck über Hallschlag / Bad Cannstatt" (U12 / U14), "...über Gänsheide / Waldau" (U7 / U15), "...über Badstraße / Wilhelma" (U13 / optionale U16), vielleicht eines Tages sogar "Mühlhausen über Bad Cannstatt / Zuffenhausen und Freiberg" (U7 / U14)...

Und wie schon gesagt, auch auf den anderen Linien, wo der Verlauf an und für sich eindeutig ist, wären diese Zusatzinformationen sicher kein Schaden und genauso leicht oder schwer zu programmieren und anzuzeigen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#19
Das seitliche Rollband "Killesberg über Hauptbahnhof" wurde eine Zeitlang von der U7 auf der Fahrt zwischen Nellingen und Schlossplatz benutzt.

MfG
GT6
Zitieren
#20
(07. 01. 2016, 17:58)WN 26 schrieb: Remseck über Hallschlag / Bad Cannstatt" (U12 / U14)

Bitte nicht Bad Cannstatt. Das würde garantiert viele "Falschfahrer" ergeben. Besser Wilhelma.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste