Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Fragen zum Prototyp DT8.3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

im Straßenbahnmuseum war am Wochenende der DT8-Prototyp 3006 frei zugänglich.

=====
Vorweg: Sorry für die schlechte Fotoqualität. Die Fotos sind auf die Schnelle entstanden.
=====

Erschreckt haben mich die engen Platzverhältnisse im hinteren Sitzbereich:
[Bild: dsc057404tsra.jpg]
Dieses kleine "Guggloch" zum anderen Wagen...

...dann die 'Einzelsitze', welche für eine Person wohl zu groß waren, für 2 jedoch zu klein:
[Bild: dsc05741n0snb.jpg]
War dies als Einzelsitz oder als Erwachsener+Kind-Sitz gedacht?

Eine Frage zum Führerstand:
Links neben dem Fahrhebel befindet sich noch ein Hebel (welcher zurückgelegt ist und auf "km/h" steht, eine weitere Beschriftung ist nicht vorhanden). Weiß da jemand näheres?
[Bild: dsc05744cw5x19.jpg]
Ansonsten gleicht das Fahrerpult ja denen, der DT8.4-.9. Allerdings habe ich im 3006 kein Mikrofon für Funk und Fahrgastdurchsagen gefunden??

Dafür aber eine Zielfilmliste:
[Bild: dsc05747jssaf.jpg]
Mit Zielen, welche während dem Prototypbetrieb noch gar nicht für die Stadtbahn ausgebaut bzw. in Vorbereitung/Planung waren:
003 Botnang (1994)
004 Degerloch (1990)
005 Echterdingen (nie)
008 Feuerbach (1990)
009 Freiberg (1990)
010 Gerlingen (1993)
015 Heumaden (1999)
016 Leinfelden (1990)
024 Pragsattel (1990)
064 Vogelsang (1989)
065 Volksfestlinie (1988)
066 Weilimdorf (1992)
067 Zuffenhausen (1990)

Und mir sind noch zwei Ziele aufgefallen, welche zwar seit 1986 erreicht werden, aber vermutlich nie geschildert wurden:
021 Münster
027 Stadtmitte

EDIT: Bilder wieder eingefügt.
Schade das es keine Bilder mehr zu sehen gibt und kein Antwort gab.

Update bzw. Korrektur:
Danke Marco das du nochmals die Bilder hochgeladen hast.
Antworten gab es jetzt doch noch im zweiten Anlauf. Danke. Smile
Da Ich die Fotos nicht sehe nur eine art Vermutung. Ich vermute das es eine Art Geschwindigkeitsvorwahl ist. Der Fahrer legt den Hebel z.B. auf 50 km/h. Wenn der Fahrer dann voll beschleunigt wird der Zug trotzdem nicht schneller als 50 km/h.

Da ich auch Fotos des Wagens 3006 habe schaue ich heute Abend mal nach. Aber ganz falsch werde ich nicht liegen.
Interessant auch "005 Echterdingen (nie)". Schwellen waren vorbeireitet für Normalspur.
Auch die ersten Serien-DT8 hatten "Echterdingen" auf dem Zielfilm sowie "Ostheim" (kam ebenfalls nie zum Einsatz).
Selbst "Nellingen" meine ich mal kurz gesehen zu haben.
Danke für die Antworten - sind ja recht zeitnah :-)

Hab die Bilder nochmals hochgeladen.
(02. 01. 2016, 16:15)nightwalker schrieb: [ -> ]Danke für die Antworten - sind ja recht zeitnah :-)

Hab die Bilder nochmals hochgeladen.

Danke für die Fotos.

Also es ist so wie vermutet. Die Ausgewählte Geschwindigkeit stand auf dem Hebel drauf. Wenn du ihn vorgelegt hast wurden Sie sichtbar. Auf dem Tacho die rote Nadel verriet dir auch deine Soll-Geschwindigkeit.

Ich hoffe es ist verständlich. Mündlich kann ichs besser erklären. Smile
Eine Geschwindigkeitsvorwahl...
schade das man ihn nie für den Museumsverkehr aufarbeiten wird Sad
Seiten: 1 2 3