Vielleicht gelten die genannten Taktzeiten nicht für die Hauptverkehrszeit?
Denn gerade in der HVZ möchte man ja zwischen Neugereut und Wilhelmsplatz auf einen 5-Minuten-Takt gehen; dazu reicht eine zweite Linie, die nur "halb" verkehrt nicht aus. Zwischen den HVZ könnte ich mir den 20-Minuten-Takt vorstellen, ähnlich der U8. Auch zum "Testen", ob und wie das Angebot angenommen wird.
Spannend ist, wie die Verlängerung ab der bestehenden Haltestelle NeckarPark/Stadion aussehen soll: ein- oder zweigleisig, wird die U11 weiterhin an der bisherigen Stelle enden, ggf. an einem zusätzlichen Bahnsteig?
So wie die Haltestelle heute aussieht, wird sie für o. a. Szenario nicht bestehen bleiben können; das bedingt dann einen erneuten Umbau; ich war ohnehin immer der Meinung, dass die zweigleisige Stadtbahn-Endstation an dieser Stelle nicht optimal war, die alte Straßenbahnschleife mit 3 Richtungsgleisen (für Stadionverkehr auch in Richtung S-Nord) + zusätzlicher Ausschleifung für die Volksfestlinie war m. E. flexibler.
Um die U13 auf ihrem West-Ast zu entlasten taugt eine U16 nur, wenn sie den Wilhelmsplatz anfährt. (Edit 28.11.15: Himmelsrichtung korrigiert)
MfG
GT6
P.S.: Man müsste mal ausrechnen, wie viele Kurse für welchen Takt auf dieser Linie benötigt werden (so, dass mit der U2 ein 5-Minuten-Abstand entsteht). Wer hat Lust dazu ?
Denn gerade in der HVZ möchte man ja zwischen Neugereut und Wilhelmsplatz auf einen 5-Minuten-Takt gehen; dazu reicht eine zweite Linie, die nur "halb" verkehrt nicht aus. Zwischen den HVZ könnte ich mir den 20-Minuten-Takt vorstellen, ähnlich der U8. Auch zum "Testen", ob und wie das Angebot angenommen wird.
Spannend ist, wie die Verlängerung ab der bestehenden Haltestelle NeckarPark/Stadion aussehen soll: ein- oder zweigleisig, wird die U11 weiterhin an der bisherigen Stelle enden, ggf. an einem zusätzlichen Bahnsteig?
So wie die Haltestelle heute aussieht, wird sie für o. a. Szenario nicht bestehen bleiben können; das bedingt dann einen erneuten Umbau; ich war ohnehin immer der Meinung, dass die zweigleisige Stadtbahn-Endstation an dieser Stelle nicht optimal war, die alte Straßenbahnschleife mit 3 Richtungsgleisen (für Stadionverkehr auch in Richtung S-Nord) + zusätzlicher Ausschleifung für die Volksfestlinie war m. E. flexibler.
Um die U13 auf ihrem West-Ast zu entlasten taugt eine U16 nur, wenn sie den Wilhelmsplatz anfährt. (Edit 28.11.15: Himmelsrichtung korrigiert)
MfG
GT6
P.S.: Man müsste mal ausrechnen, wie viele Kurse für welchen Takt auf dieser Linie benötigt werden (so, dass mit der U2 ein 5-Minuten-Abstand entsteht). Wer hat Lust dazu ?