(26. 11. 2015, 19:32)Micha schrieb: "... U19 könnte bald immer fahren..."
Applaus liebe SSB, die Lösung ist ganz in meinem Sinne, nur den Takt hätte ich mir enger gewünscht. Die Vorteile liegen auf der Hand:
° gegenüber einem Regelbetrieb der U11 bleibt die Stammstrecke Stöckach-Staatsgalerie unbeeinträchtigt
° der Verkehrsknoten Wilhelmsplatz mit (S) [U] <Bus> wird an den Neckarpark angeschlossen
° der Abschnitt Wilhelmsplatz-Neugereut wird entlastet
° der Buslinie 56 sollte aber unangetastet bleiben, um Veielbrunnen und das Carré zu bedienen (der Halt am Carré soll kommen)
° die U11 bleibt Sonderverkehrslinie
° die Strecke im Neckarpark wird sogar verlängert und damit auch näher an die gleichnamige S-Bahnstation herangeführt
° weitere Optionen (S-Ost und Oeffingen) werden nicht ausgeschlossen.
Leider sehe ich den Zeithorizont für eine Realisierung nicht vor 2020.
Die U16-Alternative (posting von Micha) wäre die zweitbeste Lösung gewesen, jedoch wäre -wie bei der U11- der Wilhelmsplatz ausgelassen worden. Aber vielleicht kommt die ja noch irgendwann später additiv dazu.