Beiträge: 117
Themen: 5
Registriert seit: 03 / 2009
Fahrzeittechnisch unterscheiden sich die beiden Strecken eigentlich nicht. Paris - Stuttgart über Straßburg braucht 3:40. Paris - Mannheim ist in 3:07 zu haben, Mannheim - Stuttgart in 36 Minuten. Rechnet man noch 2 Minuten für den Halt in Mannheim dazu, braucht es (theoretisch) nur 5 Minuten länger.
Aber damit würde man Straßburg und Karlsruhe abschneiden, außerdem wird sich ja zwischen Stuttgart und Paris noch ein bischen was tun.
Gruß, Philipp
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Ab April 2016 täglich fünf Verbindungen nach Paris und 15 Minuten schneller:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b8fc7.html
Beiträge: 2.798
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Zitat:Der Ausbau mit einem vier Kilometer langen Tunnel durch die Vogesen hat den Angaben zufolge etwa zwei Milliarden Euro gekostet
Na also, es geht doch. Da haben bestimmt keine selbsternannten Wutbürger jede Woche demonstriert, "Oben bleiben" und wie die Sprüche alle heißen. Entschuldigung, aber da ziehe selbst ich vor dem Franzosen mal den Hut, dass er sowas einfach mal macht, statt jahrelang rumzulamentieren.
Hate me now!
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
30. 09. 2015, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 09. 2015, 21:33 von dt8.de.)
(30. 09. 2015, 19:15)A streetcar named desire schrieb: Na also, es geht doch. Da haben bestimmt keine selbsternannten Wutbürger jede Woche demonstriert, "Oben bleiben" und wie die Sprüche alle heißen. Entschuldigung, aber da ziehe selbst ich vor dem Franzosen mal den Hut, dass er sowas einfach mal macht, statt jahrelang rumzulamentieren.
Die Franzosen bauen sowas nicht mitten in der Stadt, sondern da, wo es wirklich etwas bringt. Die Franzosen legen anschließend auch nicht die Altbaustrecke still, sondern behalten diese, um im Anschluss mehr und nicht weniger oder meinetwegen nur gleiche Kapazität zu haben.
In den Vogesen sind auch die Immobilienpreise nicht so hoch, deswegen lohnen sich dort Maßnahmen nur, wenn sie auch verkehrlich etwas bringen.
Aber wenn man von S21 geblendet wird, ist es schwer, diese Unterschiede zu erkennen.
Sorry, aber Du hast eine solche Antwort provoziert.
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(30. 09. 2015, 19:15)A streetcar named desire schrieb: Na also, es geht doch. Da haben bestimmt keine selbsternannten Wutbürger jede Woche demonstriert, "Oben bleiben" und wie die Sprüche alle heißen. Entschuldigung, aber da ziehe selbst ich vor dem Franzosen mal den Hut, dass er sowas einfach mal macht, statt jahrelang rumzulamentieren.
Du vergleichst eine NBS mit einem Tiefbahnhof. Bauen die Franzosen etwa ihre 6 Kopfbahnhöfe in Paris in Durchgangsbahnhöfe um? Du solltest dir mal vor Augen führen wie bspw. demonstrierende französiche Bauern ihre Wut rauslassen.
Beiträge: 1.079
Themen: 26
Registriert seit: 12 / 2012
(01. 10. 2015, 07:54)Mario schrieb: Du vergleichst eine NBS mit einem Tiefbahnhof. Bauen die Franzosen etwa ihre 6 Kopfbahnhöfe in Paris in Durchgangsbahnhöfe um?
Die liegen ja auch nicht in topographisch schwierigem Gebiet
Sorry, musste jetzt sein :p
Beiträge: 2.798
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(30. 09. 2015, 21:32)dt8.de schrieb: Sorry, aber Du hast eine solche Antwort provoziert.
Ja sicher. Und ich war mir auch zu 100% sicher dass Du dadrauf was schreiben würdest. Danke für die Antwort!
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(01. 10. 2015, 14:05)A streetcar named desire schrieb: (30. 09. 2015, 21:32)dt8.de schrieb: Sorry, aber Du hast eine solche Antwort provoziert.
Ja sicher. Und ich war mir auch zu 100% sicher dass Du dadrauf was schreiben würdest. Danke für die Antwort!
Das war mir schon klar. Und ich habe auch schon begründet, warum ich solches
hier nicht unkommentiert stehen lasse. Bei DSO kannst Du schreiben was Du willst, da wirst Du von mir keine Antwort sehen.
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
02. 10. 2015, 08:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 10. 2015, 08:13 von Micha.)
Tunnelstrecken bei Stuttgart 21, zusammen mit der Neubaustrecke: 124 km.
Nicht nur der Bahnhof, sondern der gesamte Bahnknoten Stuttgart wird unter die Erde verlegt.
Zum Vergleich: Tunnels der gesamten (!) TGV-Strecken in Frankreich: 43,5 km
Und zum Thema Widerstand der Franzosen, der Protestbewegung von Bauern, Winzern und Anwohnern gegen den TGV (in den 90ern) sei die Lektüre von:
'Encyclopédie des Nuisances - Tyrannei der Geschwindigkeit' (Schmetterling Verlag, 2015) empfohlen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Die Fahrzeit von Stuttgart nach Paris soll bald um eine halbe Stunde sinken:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e66f1.html