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(13. 09. 2015, 21:26)snowtrain schrieb: (13. 09. 2015, 21:15)AFu schrieb: Und dann wars Siegle- oder Borsigstraße, wo die Gleise wegen der Fahrbahn umgelegt wurden. Stimmt, Sieglestraße hat man ja neu gebaut.
Wie wars mit [U] Schozacher Straße? Wurde da nicht beim Ausbau auf 80m der Stadteinwärtsbahnsteig auf die andere Straßenseite verlegt?
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2005: Freiberg. Verlegung von tief (ehem. Wendeschleife) nach oben (Straßenebene)
Gruß Marco
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14. 09. 2015, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 09. 2015, 11:46 von GT6.)
Somit ist die (ehemalige; ursprüngliche) U5 die einzige Stadtbahnlinie, an der beide Endhaltestellen aufgegeben wurden: Leinfelden und Freiberg (von vornherein temporäre Endstellen wie Hauptfriedhof U2 ausgenommen). Alle anderen Endstellen existieren noch in ursprünglicher Form, auch wenn sie z. T. nicht mehr derselben Linie dienen (z. B. Pfostenwäldle U6 -> U13) oder nur noch Betriebsfahren (z. B. Degerloch). Z. T. wurden sie verlängert/Weichen entfernt (Mühlhausen), aber die usprüngliche Lage ist immer noch vorhanden.
MfG
GT6
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(14. 09. 2015, 07:44)Mario schrieb: (13. 09. 2015, 21:26)snowtrain schrieb: (13. 09. 2015, 21:15)AFu schrieb: Und dann wars Siegle- oder Borsigstraße, wo die Gleise wegen der Fahrbahn umgelegt wurden. Stimmt, Sieglestraße hat man ja neu gebaut.
Wie wars mit [U] Schozacher Straße? Wurde da nicht beim Ausbau auf 80m der Stadteinwärtsbahnsteig auf die andere Straßenseite verlegt?
Du hast Recht. OK, dann sind Wallgraben und Leinfelden doch bei weitem keine Premiere.
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14. 09. 2015, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 09. 2015, 12:39 von LinieU21.)
Das Wartehäuschen sieht auf den ersten Blick sehr nach den neuen U12 - Wartehäuschen aus.
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(14. 09. 2015, 11:45)GT6 schrieb: (von vornherein temporäre Endstellen wie Hauptfriedhof U2 ausgenommen). Alle anderen Endstellen existieren noch in ursprünglicher Form... Auch die temporäre "Endstelle" Hauptfriedhof befand sich bereits am endgültigen, noch heute vorhandenen Bahnsteig. Interessant wäre aber der Vollständigkeit halber vielleicht noch, wo es Interimslösungen gab, an die heute praktisch gar nichts mehr erinnert. Ich denke da an Fälle wie Schlotterbeckstraße (U13) oder Möhringen Bahnhof im DT8-Vorlaufbetrieb von 1983-1985, auch wenn es sich in beiden Fällen um provisorische bzw. notdürftig ertüchtigte Tiefbahnsteige (in Möhringen sogar noch mit Pflasterung aus Filderbahnzeiten und Doppelfahrleitung ) für Klapptrittstufeneinsatz handelte.
In Fellbach kam ja nur der Hochbahnsteig mit gehöriger Verspätung, die Position der Stadtbahn-Endhaltestelle war aber immer dieselbe.
Zu den vorigen Beispielen fiele mir noch ein: die Kehranlage Degerloch war bis kurz vor der U7-Eröffnung 1993 gleichzeitig auch der stadteinwärts-Halt Peregrinastraße, also mit beidseitiger Bahnsteigkante. Erst als die Haltestelle Albstraße wieder-eingeführt wurde (bis 1990 war sie Endstation für in Degerloch wendende oder einrückende Meterspurzüge, von 1990 bis 1993, also vor der Neubebauung des Areals mitsamt P&R-Anlage, erschien sie dagegen ganz verzichtbar) wurde der heutige Stadteinwärtsbahnsteig zwischen B27-Brücke und Friedhof errichtet und der alte zur reinen Kehranlage zurückgebaut.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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27. 09. 2015, 16:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 09. 2015, 16:23 von snowtrain.)
Etwas Interessantes ist mir gestern in Leinfelden aufgefallen. Das inzwischen befestigte Haltestellenschild - wo noch das blau-weiße Stadtbahn-U fehlt - wurde am Gemeinschaftsbahnsteig mit der S-Bahn angebracht.
Genau an dem Bahnsteig also, an dem ja eigentlich, so die aktuelle Logik der verbauten Gleise, gar keine Abfahrt Richtung Killesberg erfolgen wird.
Kann sich jemand einen Reim drauf machen ?
Und danach bot sich mir dieser Anblick:
"Hallo, hallo ? Ich bin in ein Loch gefallen und komme nicht mehr raus. Kann mir jemand hier raushelfen ?"
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(27. 09. 2015, 16:22)snowtrain schrieb: Etwas Interessantes ist mir gestern in Leinfelden aufgefallen. Das inzwischen befestigte Haltestellenschild - wo noch das blau-weiße Stadtbahn-U fehlt - wurde am Gemeinschaftsbahnsteig mit der S-Bahn angebracht.
Genau an dem Bahnsteig also, an dem ja eigentlich, so die aktuelle Logik der verbauten Gleise, gar keine Abfahrt Richtung Killesberg erfolgen wird.
Kann sich jemand einen Reim drauf machen ? Auch wenn es immer mein Wunschgedanke war, daß die ankommende Stadtbahn am Gemeinschaftsbahnsteig gleich von der S-Bahn aussteigende Fahrgäste aufnimmt, so denke ich eher, daß es sich hier um ein Versehen handelt und die Zielbeschilderung wieder entfernt und durch ein Schildchen "nur Ausstieg" ersetzt wird. Immerhin wurde ja nun der sinnvolle ebenerdige Übergang geschaffen und am U-Abfahrtsbahnsteig ist schon die Halterung für die DFI zu sehen.
Worüber ich mich im Moment noch wundere ist, daß das letzte Gleisstück noch nicht geschottert ist (vom Müll ganz zu schweigen). Ist denen der Schotter ausgegangen oder soll es dort evtl. einen Rasenbahnkörper geben? Man wird sehen.
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(28. 09. 2015, 08:21)Mario schrieb: Auch wenn es immer mein Wunschgedanke war, daß die ankommende Stadtbahn am Gemeinschaftsbahnsteig gleich von der S-Bahn aussteigende Fahrgäste aufnimmt, so denke ich eher, daß es sich hier um ein Versehen handelt und die Zielbeschilderung wieder entfernt und durch ein Schildchen "nur Ausstieg" ersetzt wird.
Vielleicht gibt es ja eine ganz elegante Lösung in der Gestalt, daß man durchaus am Ankunftsbahnsteig bereits einsteigen kann wenn man möchte und der Fahrer danach gleich weiterfährt nach hinten zum Wenden, seinen Führerstand wechselt und am eigentlichen Abfahrtsbahnsteig dann seine restlichen Minuten bis zur Abfahrt wartet und dort weitere heranströmende Fahrgäste aufnimmt. Das hätte doch was. Meiner Meinung nach spräche da nichts dagegen vom Betriebsablauf her - es könnte nur (anfangs) für etwas Verwirrung bei den Fahrgästen sorgen.
Weil so wie es derzeit eben ausschaut, ist es eine Verschlechterung gegenüber bisher, wo man sofort nach Ankunft der U5 in den Zug reinkonnte und eben nicht erst ein Wendemanöver und ggf. auch noch ne Pause des Fahrers abwarten mußte, bis der sich wieder zur Abfahrtsposition begibt.
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