Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das am DT8.10/11?
War es nicht so, dass das 'U' zur Unterscheidung der 'klassischen' Straßenbahnlinien, als es noch beide Systeme parallel gab, eingeführt wurde.
Anfangs hatten ja auch die 1, 3, 14 noch kein 'U' (als Liniensignal), obwohl sie bereits auf DT8 umgestellt waren.

"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Ich denke, dass das U schon eingeführt wurde, um die Stadtbahn als "U-Bahn"-ähnliches Verkehrsmittel zu bewerben im Vergleich zur alten Straßenbahn.

EDIT:
Mir fällt ohnehin häufig auf, dass das Verkehrsmittel "Stadtbahn" im allgemeinen Sprachgebrauch bei vielen Bevölkerungsschichten nicht als solches bezeichnet wird. Insbesondere die ältere Generation spricht regelmäßig von der "Straßenbahn". Bei jüngeren Bevölkerungsschichten und bei von außerhalb Baden-Württembergs zugezogenen hört man dagegen sehr häufig "U-Bahn". Ganz selten hört man auch den Begriff "S-Bahn" (wenn man dann darauf hinweist, dass S-Bahn ein anderes Verkehrsmittel ist, bekommt man Antworten wie "S-Bahn ist doch die Abkürzung für Stadtbahn" etc.).

Die Tatsache, dass die Stadtbahn in Stuttgart weder eine Straßenbahn noch eine Voll-U-Bahn, sondern vielmehr eine Mischung aus beiden Systemen ist, ist nur den wenigsten bekannt...
Zitieren
Es ist tatsächlich so, dass man sich mit dem "U" keinen Gefallen getan hat: die meisten reden von der "U-Bahn". Brr....

MfG
GT6
Zitieren
Was wäre die Alternative zum "U"? Es komplett weglassen? Oder ein C (City = Stadt) oder ein M (Metro = städtisch)?

Ich finde das U nicht so schlimm, besonders für Besucher ist es doch sehr einprägsam, da sie es von anderen Großstädten auch schon als Linienbezeichnung für das Schnellbahnnetz kennen. Nur im heimischen Sprachgebrauch nervt es mich total, dass viel zu oft "Straßenbahn" oder "U-Bahn" fallen. Es steht doch klar unter dem "U" auch "Stadtbahn", somit ist das für mich eindeutig geklärt.
Zitieren
Weglassen hätte man es sollen. Stadtbahn steht an den Haltestellen. Alle reden nur von der "U-Bahn" und lachen einen fast schon aus, wenn man "Stadtbahn" sagt.
Übrigens: "Straßenbahn" ist sogar nicht ganz falsch, schließlich fährt die Stadtbahn nach Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen.

MfG
GT6
Zitieren
Oh mein Gott... das beliebteste Thema hier im Forum... mehrfach jährlich wieder und wieder durchgekaut...
Zitieren
(12. 09. 2015, 18:40)A streetcar named desire schrieb: Oh mein Gott... das beliebteste Thema hier im Forum... mehrfach jährlich wieder und wieder durchgekaut...

Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es ja überlesen.
Mich jedenfalls stört - wie viele andere hier auch - dass ständig falsche Begriffe verwendet werden!
Es heißt STADTBAHN. Punkt.
Es gibt sogar einen Artikel zum Thema:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...ab87e.html
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(12. 09. 2015, 18:20)GT6 schrieb: Weglassen hätte man es sollen. Stadtbahn steht an den Haltestellen. Alle reden nur von der "U-Bahn" und lachen einen fast schon aus, wenn man "Stadtbahn" sagt.
Übrigens: "Straßenbahn" ist sogar nicht ganz falsch, schließlich fährt die Stadtbahn nach Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen.

MfG
GT6

U-Bahnen fahren auch nach der BOStrab. Mir ist zumindest keine bekannt die nach EBO oder einer anderen Betriebsordnung betrieben würde.
Zitieren
S= S-Bahn, SB= Stadtbahn U=-U-Bahn Straßenbahn=Tram=Tram Tongue
Zitieren
Ich versteh nicht, warum in der DB-Fahrplanauskunft das Kürzel STB statt U verwendet wird. Mehrere Kürzel für dasselbe System verwirrt nur.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste