Hallo,
(01. 09. 2015, 19:16)linie7484 schrieb: Ebenfalls kurios ist es mit dem Kennnzeichen BH, ehemaliger Landkreis Bühl. Hier wurde der südliche Teil dem Ortenaukreis und der närdliche Teil dem Kreis Rastatt, welcher auch Rechtsnachfolger ist zugeordnet ist. Mittlerweile vergeben beide Landkreise auch das Kürzel BH.
Den Fall gibt es noch durchaus häufiger, bekannt sind mir AIB (M und RO), BH (OG und RA), BUL (AS und SAD), EBS (BY, FO und KU), ESB (AS, BY, NEW, LAU), GEO (HAS und SW), KEM (BY und TIR), LH (COE und UN), MAI (KEH und LA), MON (AC und DN), MÜB (BY und HO), NAB (AS und SAD), PAR (KEH und NM), PEG (BY, FO und LAU), REH (HO und WUN), RID (KEH und NM), ROD (CHA und SAD), ROL (KEH und LA), SAN (HO, KC und KU), SLE (DN und EU), VIB (LA und PAN) und WOR (TÖL, M und STA).
Da ist VAI, welches nur in LB, aber nicht in PF vergeben wird, schon eher die Ausnahme.
Außerdem gab es in der Anfangszeit der neuen Kennzeichen (1.7.1956 bis 1.8.1956) auch schon drei Unterscheidungszeichen, die geändert und neu vergeben wurden:
NH Neustadt/W., später Neuhaus
NW Neuwied, später Neuststadt/W.
ST Stade, später Steinfurt
Außerdem wurden in diesem Zeitraum auch schon Kennzeichen mit I vergeben, was ja dann erst viel später wieder erlaubt wurde.