Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenverlängerungen U14/U12
#51
Hallole,

und wie wollen die das mit 80-Meter-Zügen dann machen? - Dann gehts nur, zuerst der "defekte" zug, Leute raus, vorbei fahren bis zum nächsten Gleiswechsel, und dann kommt der andere von Hinten. - oder sollen solche Haltestellen dann 160 Meter lang werden?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#52
(27. 08. 2015, 21:13)AFu schrieb: Hallole,

und wie wollen die das mit 80-Meter-Zügen dann machen? - Dann gehts nur, zuerst der "defekte" zug, Leute raus, vorbei fahren bis zum nächsten Gleiswechsel, und dann kommt der andere von Hinten. - oder sollen solche Haltestellen dann 160 Meter lang werden?

Defekter Zug an die Haltestelle, Leute aussteigen, Zug fährt weiter in den Betriebshof.
Neuer Zug kommt aus dem Betriebshof, wechselt die Fahrtrichtung und fährt weiter.

Dauert länger und benötigt ggf. einen Mann mehr (wenn es etwas schneller sein soll).
Zitieren
#53
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Haltestelle Mühle 80 m lang ist um ebenso lange Züge aus Richtung Norden in den Betriebshof einrücken zu können, falls die logistische Gründe erfordern. Also bspw. muss eine einrückende U11 im nördlichen Abschnitt der Abstellhalle untergebracht werden und wendet daher bei der Einrückfahrt an der Mühle. Oder eben für Rangierfahrten mit 80 m-Zügen.

Von solchen Austauschvorgängen habe ich noch nie gehört.
Zitieren
#54
Ich habe einen solchen Austauschvorgang mindestens 2x selbst erlebt - allerdings nicht mit DT8:

1. in den 1990er Jahren an der Geroksruhe. Ich saß in der SL 15 von Heumaden kommend und in der Schleife Geroksruhe stand ein Austauschzug, in den wir umsteigen mussten.

2. an der Liststraße stand bereits ein ZT4. Wir kamen vom Marienplatz und hielten dahinter an und mussten von einem ZT4 in den nächsten umsteigen.

Rohrer Weg wurde tatsächlich für solche Fälle bei der U5 als 80m-Bahnsteig gebaut.

MfG
GT6
Zitieren
#55
Okay ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Die Betonung sollte auf dem Wort 'solchen' liegen, damit meinte ich zwei DT 8 hintereinander an einer Haltestelle und dass man dafür extra 80 m-Bahnsteige baut. Aber trotzdem danke für die Aufklärung!
Zitieren
#56
Danke auch von mir für die ausführliche Erklärung!
Zitieren
#57
(28. 08. 2015, 11:29)metalhead schrieb: Okay ich hätte mich präziser ausdrücken sollen. Die Betonung sollte auf dem Wort 'solchen' liegen, damit meinte ich zwei DT 8 hintereinander an einer Haltestelle und dass man dafür extra 80 m-Bahnsteige baut. Aber trotzdem danke für die Aufklärung!

Das habe ich schon am Vogelrain und an den Mineralbädern (dort Tausch gegen den Reservewagen) erlebt, beide Male zwei Züge am Bahnsteig.
Zitieren
#58
Hallole,

an den Mineralbädern habe ich das mal bei noch nicht vorhandenem Mittelbahnsteig erlebt.
Da stand der Reservezug am Tiefbahnsteig Richtung Wilhelma. - Er musste dann aber noch mal am Hochbahnsteig halten, weil auch ein Rollifahrer mit wollte.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#59
(27. 08. 2015, 21:31)dt8.de schrieb:
(27. 08. 2015, 21:13)AFu schrieb: Hallole,

und wie wollen die das mit 80-Meter-Zügen dann machen? - Dann gehts nur, zuerst der "defekte" zug, Leute raus, vorbei fahren bis zum nächsten Gleiswechsel, und dann kommt der andere von Hinten. - oder sollen solche Haltestellen dann 160 Meter lang werden?

Defekter Zug an die Haltestelle, Leute aussteigen, Zug fährt weiter in den Betriebshof.
Neuer Zug kommt aus dem Betriebshof, wechselt die Fahrtrichtung und fährt weiter.

Dauert länger und benötigt ggf. einen Mann mehr (wenn es etwas schneller sein soll).

Bei der U6 wird erst im SW getauscht. Es wird nur mal am Rohrer Weg getauscht wenn was Schlimmeres sein sollte. Aber das läuft dann so ab: der Ersatzzug wird auf dem normalen Gleis ri. SW bereit gestellt, der kaputte Zug geht auf das Gegengleis. Sollte was in GG sein wird der kaputte Zug in BP2GG abgestellt, und der 05-30 springt bis SW für diese Leistung ein. Wo er dann gegen einen 80m Zug getauscht wird.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#60
Als ich gestern nach 5 Wochen mal wieder an der Brückenstraße war, habe ich festgestellt, daß nicht nur die neuen 40 Meter bereits fertiggebaut sind (und die U14 dort derzeit auch hält), sondern auch schon die Hälfte des alten Bahnsteigs saniert ist. Um auch den stadteinwärtigen Altbahnsteig zu sanieren, hat die SSB ja hier angekündigt, daß man nächste Woche für die 2 Tage, an denen das erledigt wird, den Fahrkartenautomaten nicht nutzen kann.

[Bild: 260915-125458bu8j2v.jpg]

[Bild: 260915-125316bw8jrp.jpg]

[Bild: 260915-125620bqhkp0.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste