Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2015
Wie man es nicht machen sollte, hat man heute früh in Freiburg gesehen. Die erste ausrückende Bahn des Tages verursacht auf dem einzigen Ausfahrtgleis aus dem Depot einen Oberleitungsschaden.
Alle anderen Bahnen stehen im Depot und kommen nicht raus. SEV ist laut VAG wegen des Schülerverkehrs nicht möglich. Das Ende vom Lied: Bis ca. 9:00 keine einzige Bahn unterwegs und kein SEV.
Offensichtlich also keine Reserven. Da scheint mir das Hamburger Konzept, das Felix erwähnt hat, durchdachter, wenn auch kostenintensiver.
Zitieren
(01. 03. 2015, 15:34)Felix schrieb: Man kann sich ja auch hier mal Hamburg anschauen - die VHH hat über den ganzen Tag verteilt "Verstärkerbusse" an den Knotenpunkten stehen - sobald irgendwo eine Störung oder ein voller Bus auftaucht wird dieser eingesetzt. Auch die Hochbahn hat solche Fahrzeug- und Fahrerreserven. So habe ich schon erlebt, dass die S-Bahn wegen eines Selbstmordes nicht mehr fuhr und innerhalb von 10 Minuten ein laufender S-Bahn-Ersatzverkehr mit Bussen unterwegs war. Wenn man es will, dann geht es auch Smile

Wenn die VHH schonmal genannt ist: das von mir genannte Beispiel mit dem Büropersonal, welches bei SEV zum Fahren herangezogen wird (werden kann, ist freiwillig), ist auch die VHH.
Zitieren
Ja das stimmt - bei einem spontanen SEV fährt auch die Verwaltung mit.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Das würde bei der SSB auch funktionieren. Da haben auch einige aus der Verwaltung eine Führerschein.
Zitieren
Find ich gut, das erhöht vor allem auch im eigenen Unternehmen die street credibility der Verwaltungsmitarbeiter.
Zitieren
Das würde es, wenn die Verwaltung auch regelmäßig in der Stadt fahren würde ... Leider fahren viele - wenn sie fahren - ruhige Linien wie 54 und co und wundern sich, warum die Fahrer sich darüber beschweren, dass sie ständig Verspätung haben und im Stau stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Wobei ich aber auch schon mitbekommen habe, dass es diejenigen wo aus den Abteilungen Dienstplanung/Angebotsplanung auch mal.auf andere Linien verschlägt. z.B. wenn sich Verspätungen häufen oder das Fahrpersonal sich beschwert. Dann setzen die sich auf solchen Linien gern mal hinters Steuer
Zitieren
Heute Abend musste die S2 18:35 von HBF nach Schorndorf aufgrund Polizeilicher Ermittlungen ca. 15 Minuten am HBF verweilen, dies brachte kurzzeitig die Bahnen ein wenig aus dem Takt. Mindestens eine S3 ( 19:00 von HBF nach Backnang) entfiel.
Zitieren
Kurios. Heute S2 17:35 von HBF nach Schorndorf fuhr von Gleis 101 !! ( gabs sowas schon öfters ?)
Grund war die S6/60 die von 17:33 bis 17:46 auf Gleis 102 verweilen musste da sich auf Höhe Feuerbach, Personen im Gleis aufhielten.
Zitieren
Der heutige Feierabendverkehr hatte wieder einiges zu bieten.

1) gegen 16:30 war der Abschnitt Korntal-Ditzingen gesperrt, Polizeiliche Ermittlungen war der Grund.

2) eine Fahrzeugstörung auf der S2 sorgte gegen 17:30 für Ausfälle

3) von 17.50-18:20 Uhr waren Personen im Gleis so das zwischen Ludwigsburg und Kornwestheim Stillstand herrschte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste